Foto/Video in Smartphone einpassen.

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Foto/Video in Smartphone einpassen.

Beitrag von keiner »

Hallo,

es gab vor einiger Zeit von einem Forenten die Frage, wie man ein Foto in einen Fernsehschirm einpassen kann. Ich wüsste als Lösung dafür nur das Zurechtschneiden mit Photoshop (bzw. PSE). Mein Problem ist ähnlich, ich möchte das Bild in ein Smartphone einpassen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es damals eine andere, einfachere Lösung gab, aber möglicherweise war damals von einem Flachbildschirm ohne Rundungen in den Ecken die Rede.
Wisst ihr eine Alternative, noch besser wäre es, wenn ich ein Video unterbringen könnte.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Foto/Video in Smartphone einpassen.

Beitrag von khg1 »

Im folgenden Bild ist der Aufbau dargestellt, mit dem man ein Bild in ein Handy einfügt:
Screenshot 2023-08-17 094503.png
Die Hand mit Handy ist eine für nicht-kommerzielle Nutzung freie PNG-Datei aus dem Internet (pngwing), es gibt aber dutzende andere ähnliche "Schablonen". Die Maske passt das Bild in das Handy ein. Dazu habe ich zunächst nur die Handy-Schablone und die Rechtmaske aus dem Programm in ein Kapitel eingefügt und dann die Rechtsmaske so vergrößert und verkleinert, dass ihre Ränder auf den Rändern der Handy-Schablone liegt. Danach habe ich die angepasste Rechtmaske in den Maskeneffekt eingefügt.

Bei Bedarf kann man auch den Positionsrahmen des Bildes etwas verkleinern, damit nicht zu viel vom Bild/Video weggeschnitten wird.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Foto/Video in Smartphone einpassen.

Beitrag von keiner »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Beschreibung, ich werde gleich beginnen.Es ist so gedacht, dass eine Frau auf dem Foto vor dem Chiemsee sitzt. Jetzt ist das gleiche Foto in 9x16 in das Handy geschnitten und soll rechts von ihr auf sie zeigen. Gestern Nacht versuchte ich das mit Bildschirm, Smartphone und Kamera, das Ergebnis war mau, lag wohl am Weißabgleich.

Ich melde mich.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Foto/Video in Smartphone einpassen.

Beitrag von keiner »

Hallo Gerd,
das Einfügen eines Bildes in ein Handy hat dank Deiner hervorragenden Anleitung geklappt, allerdings ist man bei den vorgefertigten Handy -pngs auf die gezeichneten "künstlichen" Daumen angewiesen. Ich überlege deshalb, ob ich heute nocheinmal die gestrige Prozedur mit fotografiertem Handy vor dem Bildschirm wiederhole, im Moment ist das Licht hervorragend.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Foto/Video in Smartphone einpassen.

Beitrag von khg1 »

Natürlich kann man eine Handy-Schablone mit Kamera und Bildbearbeitung selber machen, aber es gibt doch wirklich viele im Internet zu finden,
z.B. https://www.pngwing.com/en/free-png-vwcss, man kann sogar gezielt nach speziellen Marken suchen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Foto/Video in Smartphone einpassen.

Beitrag von keiner »

Im Moment geht garnichts mehr. Gestern hatte ich den Bildschirm etwas nach vorne geschwenkt und dabei ist möglicherweise irgendwas abgeknickt, jedenfalls sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Er war schon sehr alt, die Trauer ist nicht zu groß, eine Gelegenheit sich statt des bisherigen 23'' einen 27'' anzuschaffen.

Als ich den Thread im Forum eröffnete, wusste ich nicht, wie lange es dauern würde, bis ich eine Antwort bekommen würde, deshalb begann ich in der Zwischenzeit mit dem Fotografieren des Smartphone in meiner Hand vor dem Bildschirm und fand das Resultat recht witzig. Dein Link zeigt ebenfalls Hände mit Smartphone, ich habe die Wahlmöglichkeit, wenn ein neuer Bildschirm im Haus ist.
Ich mache keine Handyschablone und die einzige Bildbearbeitung war das Zuschneiden. Bei einige Fotos hielt ich das Handy mehr mittig, bei anderen mehr am Rand, da hatte ich zum Schluss eine große Auswahl.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten