Bilderstapel

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Bilderstapel

Beitrag von KlaRi »

Hallo,
irgendwie versteh ich den Bilderstapel nicht:
Ich hab ein Bild mit Übergang "Liegen lassen, nicht ausblenden"
danach einen Bilderstapel.
Lasse ich das laufen, dann werden am Anfang des Bilderstapels zunächst mal alle Bilder des Stapels "ineinander" geladen
2023-03-23_17h58_47.jpg
dargestellt, das möchte ich nicht sehen sondern zu dem Zeitpunkt den Stapel einblenden wo das erste Bild dann
vollständig angezeigt wird.
Dies ist nach ca. 2sek. der Fall. Ich hab dann in der Deckkraft Kurve des Bilderstapels also 2sek. lang
die Deckkraft auf 0% und danach über 3 sek auf 100% hochgezogen.
Das nützt aber nix, trotzdem bekomme ich immer noch die gleiche Ausgabe.
Warum ist das so?
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bilderstapel

Beitrag von khg1 »

Das liegt vermutlich daran, dass die Bilder eine Einblendung mit Alphablending haben. Wenn Du stattdessen die Einblendung der Bilder auf "Keine Einblendung" einstellst, sollte es wie gewünscht funktionieren.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Bilderstapel

Beitrag von KlaRi »

Hallo khg1,

ja, die Bilder haben Alphablending, nein es funktioniert auch nicht wenn ich das auf Einblendung "Keine" ändere :(
Hab mir jetzt anders beholfen:
ich hab das Bild vor dem Bilderstapel auf Ausblendung "liegen lassen" gestellt
damit das "hinter" den Bildern im Stapel gezeigt wird.
dieses Bild dann zusätzlich in eine höhere Spur kopiert, die Dauer um 3,5 sek. verlängert, um diese Zeit überlappt das nun den Stapel
und die Ausblendung auf Alphablending.
Damit funktioniert das nun wie gewünscht, es wird erst auf den Stapel übergeblendet wenn dieses merkwürdige laden abgeschlossen ist
und das erste Bild im Stapel vollständig angezeigt wird.
dpass
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 08, 2021 15:41

Re: Bilderstapel

Beitrag von dpass »

Bei mir soll der Bilderstapel auf einem Video liegen, sieht genau so aus wie bei KlaRi, auf dem ersten Bild was wegezogen wird liegen (vermutlich) alle anderen Bilder des Stapels in falschen größen. Die verschwinden wenn das erste Bild weggezogen wird.. Hatte ich auch kurzzeitig am Schluß. Mußte mir auch mit einer zusätzlichen Spur behelfen!
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilderstapel

Beitrag von Kerstin Thaler »

KlaRi hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 11:58 Damit funktioniert das nun wie gewünscht, es wird erst auf den Stapel übergeblendet wenn dieses merkwürdige laden abgeschlossen ist
und das erste Bild im Stapel vollständig angezeigt wird.
Dieses "merkwürdige Laden" sind die Einblendungen. Die muss für alle Bilder im Bilderstapel auf "keine" gesetzt sein.
Bei einem "Einspurer" muss das vor dem Bilderstapel liegende Bild auf "Liegen lassen" gesetzt bleiben.
In dieser Konstellation ist die Show zu ende, wenn der Bilderstapel abgearbeitet ist. Das funktioniert einwandfrei.
Um das Hintergrundbild länger anzuzeigen, als der Bilderstapel umstapelt, geht es nicht ohne eine zuätzliche Spur.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilderstapel

Beitrag von Kerstin Thaler »

dpass hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 22:44 Bei mir soll der Bilderstapel auf einem Video liegen, ... Mußte mir auch mit einer zusätzlichen Spur behelfen!
Spuren sind kein Behelf. Wenn sich im Hintergrund etwas bewegen soll, z.B. ein Video oder ein animierter Hintergrund jeglicher Art, und im Vordergrund etwas anderes stattfindet, sind sie unumgänglich.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
dpass
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 08, 2021 15:41

Re: Bilderstapel

Beitrag von dpass »

Um den Hintergrund geht es nicht wirklich, der Bilderstapel fängt merkwürdig an siehe Anlage. Der Baum wird als erstes nach Rechts weggezogen, trotzdem liegen verschiedene(alle?) Bilder vor dem ersten Bilderstapelbild(Baum). Diese Falschbilder Verschwinden nach 2-3 Sekunden und es sind nur Bilder aus dem Stapel, keine liegen gelassenen Relikte. Vermutung: Ich habe die Reihenfolge, Anzahl und Länge der Bilder mehrfach im Stapel geändert(Keine Einblendung, nix liegen gelassen)=Falschbilder. Habe jetzt einen neuen leeren Bilderstapel erstellt, alle Bilder gleichzeitig von alt nach neu verschoben, alt gelöscht=Funktioniert. Trotzdem ist da ein kleiner Wurm drin, nicht nur bei mir.
Dateianhänge
stapel1.jpg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilderstapel

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich bitte Sie, eine kleine Beispielshow an unseren Support zu senden, damit wir uns das anschauen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten