String aus Variablen anzeigen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

String aus Variablen anzeigen

Beitrag von juschl »

Hallo zusammen
gibt es bei der Anzeige der Variablen "Dateinnamenohneerweiterung" eine Möglichkeit, nur einen bestimmten Teil der Daten anzuzeigen? (zB erst ab 4. Stelle mit einer Länge von 15 Stellen)
Für eine Idee wäre ich dankbar.
Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: String aus Variablen anzeigen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das ist nicht möglich. Variablen sind einfach Platzhalter für Werte, die aus den Dateien ausgelesen werden.
Es wäre deshalb besser, die Exif-Daten der Bilder zu editieren und dann die entsprechenden Variablen zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: String aus Variablen anzeigen

Beitrag von juschl »

... und wie kann ich das innerhalb AS bewerkstelligen?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: String aus Variablen anzeigen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das geht "leider" nicht. Exif-Daten sind Bestandteil des jeweiligen Bildes, d.h. das Bild wird bei deren Änderung geändert und muss neu abgespeichert werden. Wenn Sie kein Bildbearbeitungsprogramm benutzen, mit dem Sie das tun können, stehen explizite Exif-Editoren bereit, wie sie z.B. bei CHIP vorgestellt werden.

Unsere Programme ändern grundsätzlich keine Originaldateien.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: String aus Variablen anzeigen

Beitrag von juschl »

Was ist denn mit diesen "SCRIPTLETS". Ich will ja [b]keine[/b] Variable verändern sondern nur gezielt einen Teil einer Variablen als neue Variable in der Anzeige nutzen. Wenn das ginge wäre ich zufrieden. Kann jemand vielleicht so ein Scriptlet als Muster erstellen. Bin mit der Programmierung nicht bewandert.
Danke
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: String aus Variablen anzeigen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Feature der Aktionen (Scriptlets) ist ein reines Desingzeit-Feature, das einmalig ausgeführt wird, wenn man eine Aktion startet. Deshalb nützt es nichts, mittels Scriptlets Variablen willkürlich zu erfinden.
Da das Programm diese Variable nicht kennt, kann es diese auch nicht auflösen. Sie würde ganz einfach unverändert im Text stehen. Hinter jeder Variable steht eine Funktion, die ausgeführt werden muss, um den entsprechenden Wert aus der Datei auszulesen. Diese wird aber beim Rendern des fertigen Textes ausgeführt und eben nur für Variablen, die das Programm (er)kennt.

Was evtl. mittels Scriptlet machbar wäre, ist, zur Designzeit die von Ihnen gewünschte Funktion ausführen zu lassen und den zurechtgeschnittenen Dateinamen anstelle der Variablen in den Text einzusetzen. Der wäre dann jedoch fix.

Ich werde aber in die Feature-Wunschleiste eintragen, dass wir uns Gedanken darüber machen, ob und wie es möglich gemacht werden kann, Scriptlets auch zur Laufzeit verwendbar zu machen, was allerdings auch entsprechende Code-Änderungen erfordern würde.
Mehr kann ich an diesem Punkt erstmal nicht versprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten