WhatsApp-Video 9:16, 1 Min,

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

WhatsApp-Video 9:16, 1 Min,

Beitrag von Werni »

... lässt sich nicht hochladen, weil zu groß (größer als 16 MB).
Habe ich hier was falsch eingestellt. Ich denke aber, dass ich diese Einstellungen schon immer verwendet habe.
kann jemand von euch helfen?

Meine Einstellungen:
Einstellungen.JPG
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp-Video 9:16, 1 Min,

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Dauer und die Ausgabeeinstellungen sind nicht die alleinigen Kriterien für die finale Größe einer Videodatei.
Es kommt auch auf den Inhalt des Videos an, z.B. wie groß die Unterschiede zwischen einzelnen Frames sind. Die können beispielsweise durch Verwendung von Motion Blur, Effekten wie Rauschen, Partikeln u.v.m. beinflusst werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: WhatsApp-Video 9:16, 1 Min,

Beitrag von Werni »

Wenn ich das Video vom PC auf einen USB Stick kopiere, dann vom Stick auf's Smartphone und vom Smartphone in WhatsApp einfüge, funktioniert es komischer Weise.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp-Video 9:16, 1 Min,

Beitrag von Kerstin Thaler »

WhatsApp selbst versucht zuerst, Videos, die größer als 16 MB sind, weiter zu komprimieren, um sie unter diese Marke zu drücken, und verweigert sich dann nur, wenn dies nicht gelingt. Auf dem PC passiert das möglicherweise nicht.

Wenn Sie mal nach "whatsapp video dateigröße" googeln, bekommen Sie aber auch ein paar Links, die versprechen, sogar größere Dateien uploadbar machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: WhatsApp-Video 9:16, 1 Min,

Beitrag von Werni »

Im Moment ist das so, dass ich Videos, die ich in der letzten Zeit komplikationslos mit der von Nadine in ihrem Video beschriebenen Methode mit einer Länge bis zu 3 Minuten und sogar mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel im WhatsApp immer einfügen konnte. Versuche ich es heute, kommt genau bei diesen Projekten und den davon neu gerenderten Videos die oben beschriebene Fehlermeldung. Und das auch bei einer Ausgangs-Auflösung von 1280x720 Pixeln und mit einer Minute Videolänge.
Irgendwo bei den von Nadine beschriebenen Schritten wird die notwendige Komprimierung nicht mehr vorgenommen. Kann es nicht nur der letzte Schritt sein, also das Einfügen des Videos in die WhatsApp-PC-Version?
Und, wie schon erwähnt, der Umweg PC > USB-Stick > Smartphone > Whatsapp ist umständlich aber funktioniert.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten