Frage zum Würfel

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Frage zum Würfel

Beitrag von keiner »

Ich habe eine Frage zum Thema Würfel:
3D Würfel.JPG
Ein Bild auf der Rückseite des Würfels soll zur Vorderseite wandern, Startposition ist bei x-, y-, z Achse = 0°. Wie mache ich das ? Für mich ein Rätsel, für viele von Euch möglicherweise ein Kinderspiel.

Vielen Dank für eure guten Ratschläge
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Frage zum Würfel

Beitrag von khg1 »

Du musst auf das Bild einen Bewegungspfad mit Ausgangspunkt bei den Koordinaten x=y=z=50% und Endpunkt mit x=y=50% und z=150% legen , d.h. du verschiebst das Bild um 100% entlang der z-Achse vom Hintergrund in den Vordergrund.

Der Würfel hat das Seitenverhältnis 1:1:1, jede Seite des Würfels hat entsprechend die Länge 100%. Die Rückseite des Würfels liegt parallel zur Vorderseite, aber um eine Seitenlänge nach hinten verschoben. Um die Rückseite auf die Position der Vorderseite zu bewegen, muss man sie also um eine Seitenlänge von hinten nach vorne, also entlang der z-Achse verschieben.

Noch eine Anmerkung:
Der "Kopf", der bei dir von hinten nach vorne verschoben werden soll, ist nicht das Bild selbst, sondern dessen Rückseite. Du blickst ja praktisch durch den Würfel hindurch auf das Bild. Wenn Du verhindern willst, dass das Bild seitenverkehrt angezeigt wird, muss du das Bild um 180 Grad um die y-Achse drehen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Frage zum Würfel

Beitrag von keiner »

Hallo Gerd,
bis jetzt habe ich Probleme. "...einen Bewegungspfad mit Ausgangspunkt bei den Koordinaten x=y=z=50% und Endpunkt mit x=y=50% und z=150% legen ..."
Den Ausgangspunkt bei den Koordinaten x=y=z=50%, das habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe beide Punkte auf den Kopf gelegt mit den Eingaben z= 50% und z=150%, das brachte aber nur einen drehenden Würfel. Vielleicht kannst Du mir da nocheinmal weiterhelfen.
Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Frage zum Würfel

Beitrag von khg1 »

Mit meiner Beschreibung (x=y=z=50% ==> x=y=50% und z=150%) wollte ich beschreiben, dass bei dem Bewegungspfad die x- und y-Koordinaten unverändert bleiben (so wie sie vor eingestellt sind) und nur die z-Koordinate von 50% am Anfang auf 150% am Ende des Pfades verändert wird. Die Winkel bleiben ebenfalls unverändert. Es soll ja nur eine Bewegung von hinten nach vorne erzeugt werden.

Dieser Pfad muss auf das Bildobjekt (Wandgemälde eines Kopfes) angewendet werden, nicht auf den Würfel oder das Objekt "Rückseite".

Hier findest Du den Aufbau und das Pfadende. Statt des Kopfes habe ich den Hintergrund "Farbiger Karton"(020.jpg) genommen.
Screenshot 2023-06-02 200632.png
Und so läuft die ADS-Datei ab:
würfel.gif
Ich habe beide Punkte auf den Kopf gelegt mit den Eingaben z= 50% und z=150%, das brachte aber nur einen drehenden Würfel
.

Ich habe nicht genau verstanden, was Du gemacht hast. Wenn sich der Würfel dreht, dann hast Du wahrscheinlich entweder in den Würfeleinstellungen dies bei der Rotation geändert oder einen Bewegungspfad auf den Würfel gelegt, der eine Veränderung eines Winkels beinhaltet. Beides würde ich erst einmal ausschalten, bis sich der "Kopf" wie gewünscht bewegt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Frage zum Würfel

Beitrag von keiner »

Hallo Gerd.

vielen Dank für die Mühe und die genaue Beschreibung samt Screenshot und gif die Du Dir gemacht hast. Jetzt funktioniert es auch bei mir.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten