Übergang 10 Bit Farbtiefe

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von KarinB »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Diashow erstellt, Einstellung Hintergrund AUS, Fotos liegen lassen ,nicht ausblenden. Ich habe die Möglichkeit der Farbtiefe 10 Bit gewählt. In der Vorschau ist alles klasse, der fertige Film hat bei jedem Bild einen schwarzen Hintergrund. Die Farben sind deutlich brillianter, aber der Hintergrund stört halt und ist so nicht gewollt.
Ich hänge mal 2 Screenshots an, damit die Einstellung nachvollzogen werden kann.

Danke Karin
Dateianhänge
Screenshot (10).jpg
Screenshot (11).jpg
Zuletzt geändert von KarinB am Mi Mär 22, 2023 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe Fernseher

Beitrag von KarinB »

...sorry falsch ausgedrückt: Bei jedem Bildwechsel einen schwarzen Hintergrund, statt des vorherigen Bildes, so wie ich es eingestellt hatte.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von Reisender »

Hallo Karin,

ich habe mal versucht, das nachzustellen.

Leider klappt bei mir aus unerfindlichen Gründen das Erzeugen einer Videodatei mit einer Farbtiefe von 10 Bit nicht. Die erzeugte Video-Datei ist wie gesagt bei mir leider unbrauchbar (nicht abspielbar). Ich kann noch nicht sagen warum. Deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Was mir aber auffielt ist, dass beim Rendern - das klappte bei mir - zwischen den einzelnen Bildern es immer schwarz wurde. Das würde dem Nahekommen, was Du bei Deiner Video-Datei beobachtet hast.


Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von KarinB »

Hallo Micha,
danke für den Versuch.
---Was mir aber auffielt ist, dass beim Rendern - das klappte bei mir - zwischen den einzelnen Bildern es immer schwarz wurde. Das würde dem Nahekommen, was Du bei Deiner Video-Datei beobachtet hast.---ja, das ist das Phänomen. :(

Ich fände es schade, wenn das nicht geht, die Bilder haben wirklich noch etwas mehr Farbintensität, aber mal abwarten, vielleicht hat noch jemand ne Idee.

LG Karin
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von Reisender »

Hallo Karin,

habe das Ganze jetzt auf Deinen Hinweis mal mit dem VLC-Player laufen lassen und es läuft =D .

Tatsächlich erscheint auch bei mir zwischen den Bildern immer kurz schwarz. Probiere noch einmal eine andere Struktur. Du hast ja die Bilder alle in einer Spur, die Du in ein großes übergreifendes Kapitel gelegt hast. Lass dieses doch einmal weg und nehme nur für das Bild, dem Du ein Textobjekt beifügen möchtest ein Kapitel oder Flexi-Collage. Alle anderen Objekte stehen eben in der ersten Spur. Vielleicht hilft das.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von KarinB »

Hallo Micha,
danke für den Tipp, ich teste mich da mal heute nachmittag durch. Ich möchte aber grundsätzlich auch mehrere Bilder nacheinander mit der Farbtiefe und dem "Nichtausblenden" des Vorbildes nutzen. Gerade bei bunten Blumen - oder wie bei mir bunte Schmetterlinge - müsste das, wenn es denn funktioniert, klasse aussehen.
Ich werde das Problem auch noch einmal direkt an AS senden, vielleicht haben die ja noch eine Idee.
Gruß Karin
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Karin,

auf deinem Weg habe ich auch einen schwarzen Übergang. Ich behelfe mir immer so..

Ich erstelle mir ein Kapitel und lege dort alle Bilder rein. Einblendung ist Alphablending mit 2 Sek. Ausblendung steht auf liegen lassen. Danach lasse ich sie stufenförmig anordnen. Siehe Bild. Die Bilder haben in diesem Beispiel eine Anzeigelänge von 7 Sek. Als Versatz stelle ich 5 Sekunden ein. Nun funktioniert es so wie es sein soll.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
2023-03-23_105723.jpg
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von KarinB »

Hallo Jürgen,
Danke für den Versuch, ich werde es mal testen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...meine ich.

Gruß
Karin
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von Reisender »

10Bit.jpg
Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen Aufbau gem. Bild gewählt. Alle Bilder haben Alphablending und sind zugeschnitten.

Wähle ich beim rendern 10 Bit und 85 % Qualität, dann sehe ich im gerenderten Produkt (mp4-Datei) zwischen den einzelnen Bildern einen schwarzen Übergang. Wähle ich hingegen 8 Bit und 65% Qualität, dann ist das Produkt (der Film) OK. Der schwarze Übergang ist nicht mehr zu sehen und die Bilder überblenden, wie sie sollen. Das ganze bei einer Auflösung von 1080 Zeilen, sprich HD-Qualität. Für mich ist das ein Bug.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von KarinB »

Herzlichen Dank für eure Bemühungen. Ich habe AS angeschrieben, der Fehler konnte erst reproduziert werden, dann nicht mehr, aber sie kümmern sich.

Gruß
Karin
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von KarinB »

AS hat sich gemeldet, es liegt wohl an der NVIDA-Karte. Der Fehler wird wohl bei einem der nächsten Updates behoben.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Karin,

vielen Dank für die Info. Ich selber habe auch eine NVIDA-Karte.

Gruß Jürgen
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Übergang 10 Bit Farbtiefe

Beitrag von KarinB »

Guten Morgen,
nach dem Update klappt es ! Super !!
Gruß Karin
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Antworten