Seitenverhältnis der DS,

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Horst May
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 24, 2006 8:57

Seitenverhältnis der DS,

Beitrag von Horst May »

Hallo zusammen,

ich fotografiere im Verhältnis 3:2.
Wenn ich in den Grundeinstellungen das Verhältnis 3.2 einstelle, werden die Bilder im Layoutdesigner ohne schwarze Balken links u. rechts angezeigt. Wenn ich die Show dann laufen lasse, sind aber an den Seiten schwarze Balken. Was mache ich hier falsch bzw. muss ich tun, damit die Balken verschwinden?
Vielen Dank für euren Input.
LG Horst
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Seitenverhältnis der DS,

Beitrag von khg1 »

Wenn du in einem Fernseher mit Seitenverhältnis 16:9 einen alten Spielfilm oder eine alte Serie siehst, dann bleiben ebenfalls rechts und links schwarze Streifen (sofern die Anzeige nicht verzerrt wird - die Schauspieler sind dann alle reichlich breit). Bei einem mit der Diashow erstellten Video ist es dasselbe.

Das Ausgabeformat muss also zum Abspielgerät passen: Wenn du deine Diashows auf einem Fernseher abspielen willst, musst du also das Seitenverhältnis 16:9 wählen.

Bei der Anzeige von Bildern in einem anderen Format als 16:9, ergeben sich, dann aber bereits schwarze Streifen, bei der Ansicht im Layout-Designer. Diese kann man auf verschiedene Arten verhindern:
  • man schneidet die Bilder auf 16:9 zu (dafür gibt es in den Eigenschaften ein Icon)
  • man fügt in die erste Spur einen Hintergrund ein und platziert die Bilder eine Spur tiefer
  • man benutzt den Effekt Bild-vor-Bild (falls es den in deiner Version schon gibt)
Schau einmal im Hilfeblock (z.B. https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/hoch ... sentieren/ oder in YouTube nach. Dort findest Du noch mehr Möglichkeiten.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Horst May
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 24, 2006 8:57

Re: Seitenverhältnis der DS,

Beitrag von Horst May »

Hallo Gerd, danke für die Info. Ich dachte, ich würde was falsch mache, aber dem ist wohl nicht so. Ich habe schon mal mit "verzerren" gearbeitet, aber das ist nicht der Hit. Muss mich wohl mit aufwendigeren Lösungen anfreunden. LG Horst
Antworten