Bewegungsmarke "bewegen"

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Bewegungsmarke "bewegen"

Beitrag von tramper55 »

Folgendes Problem:

Landkarte und ein einfacher Pfad in einer Flexicollage.
Starte ich VV 2023 mit diesem Projekt, kann ich jede Marke anklicken und mit den Pfeiltasten bzw. zusätzlich mit Shift oder Strg die Marke verschieben.
Habe ich im Layoutdesigner die Karte vergrößert bzw. verkleinert, wird mit obigen Tasten nur die Ansichtsgröße verändert aber nicht die Marke bewegt.

Ist das nur bei mir so oder gibt es da einen Trick?

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarke "bewegen"

Beitrag von Kerstin Thaler »

tramper55 hat geschrieben: Mi Mär 08, 2023 17:36 Habe ich im Layoutdesigner die Karte vergrößert bzw. verkleinert, wird mit obigen Tasten nur die Ansichtsgröße verändert aber nicht die Marke bewegt.
Sie müssen nach dem Vergrößern oder Verkleinern die Marke wieder anklicken, ansonsten ist der Tastaturfokus auf den Steuerelementen zum Vergrößern bzw. Verkleinern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Bewegungsmarke "bewegen"

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

natürlich klicke ich die Marke nach dem Vergrößern/Verkleinern wieder an!!!
Der Fokus bleibt aber immer für die Tasten auf dem Schieberegler, auch nach der Neuinstallation des Programmes.
Das hatte ich dem Support auch geschrieben.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Bewegungsmarke "bewegen"

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

wie ich eben bemerkte betrifft zumindest bei mir dieses Problem mit dem Regler nicht nur Marken, sondern alle Objekte im Layoutdesigner die ich bewegen will.

Nochmal zur Klarstellung:
1.
Beim ersten mal Marke oder Objekt mit der Maus angeklickt: Tastenbewegung geht

2.
Ansicht im Layoutdesigner vergrößert/verkleinert - Marke oder Objekt mit der Maus angeklickt: Tastenbewegung geht nicht, stattdessen wird die Ansicht vergrößert/verkleinert.

3.
Ansicht im Layoutdesigner vergrößert/verkleinert - ein Objekt z. B. in der Timeline angeklickt - Marke oder Objekt mit der Maus angeklickt: Tastenbewegung geht

Zwar kann ich mit 3. leben (ist ja Jammern auf hohem Niveau), aber eigentlich sollte m. E. 2 auch gehen.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Antworten