360 Grad Fotos

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
trailsurfer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 18, 2023 15:13

360 Grad Fotos

Beitrag von trailsurfer »

Verwende Aquasoft seit etlichen Jahren.
Warte vergebens(?) auf die Integration einer Funktion, welche 360-Grad_Fotos, z.B. Drohnenbilder, in Aquasoft darstellbar macht.
Ein bewegtes 360-Grad-Bild in einer Show wäre superprima.
Lässt sich bis dato nur mit externen Tools ( Video erstellen und dann in Aquasoft einbauen ), verwirklichen. Schade.
Wo ist das Problem ?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 360 Grad Fotos

Beitrag von Kerstin Thaler »

Generell ist zu sagen, dass die meisten dieser Kameras ihre eigene Software dabei haben, die die Aufnahmen entsprechend zur Weiterverwendung aufbereiten kann. Da viele Hersteller die Angewohnheit haben, zusätzliche Parameter zu den Standards zuzufügen, ist diese Software am besten dafür geeignet.
Für uns wäre es ein erheblicher Aufwand verglichen mit einer überschaubaren Nachfrage, sämtlichen Abweichungen Rechnung zu tragen, zumal ständig neue dazukommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
trailsurfer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 18, 2023 15:13

Re: 360 Grad Fotos

Beitrag von trailsurfer »

Herzlichen Dank für die Antwort.

Die Hersteller kochen ihr eigens Süppchen, speichern dann im Ergebnis ( nach dem stitching ) ein jpg ab.
Mit den jpg-Spezifikationen ist ein gewisser Standard, unabhängig von den Varianten der Hersteller vorhanden.

Meine Einschätzung: Eine 360-Grad-Aufnahme im jpg-Format könnte wie ein Panorama behandelt werden.
In Photo-Vision wäre es dann spannend einen Schwenk und/oder Zoom in dieser "Kugel" anlegen zu können.
Antworten