Einblenddauer global einstellen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Einblenddauer global einstellen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Einblenddauer für alle (!) Einblendungen global festzulegen. In der 2023er Version sind sie blöderweise alle auf 1,5 sec. gesetzt worden. Und das wird auch noch als tolle Änderung gefeiert ("die Welt sei schneller geworden, Stages auch"). Alles schneller, ob das wirklich ein Fortschritt ist? Sei´s drum, wie kann ich die Einblendungsdauer global verstellen, darum geht mir.

Ich weiß schon, dass man das für eine bestimmte (!) Überblendung im Menüpunkt Extras - Programmeinstellungen - Standardeinstellungen dies festlegen kann. Alle anderen muss man mühsam händisch im Eigenschaftsfenster ändern.

Grundsätzlich sind mir 1,5 sec. zu kurz. Ich bin eben schon ein wenig älter (Ü 75) und brauche deshalb etwas mehr Zeit als die Jungspunde.

Also nochmal, gibt es einen Weg, die Dauer für alle (!) Einblendungen global oder besser noch Projektbezogen zu ändern. Wenn nicht, wäre dies einer der Wünsche für die nächsten Versionen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 725
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Einblenddauer global einstellen

Beitrag von khg1 »

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Ich bin zwar jünger als Du, aber trotzdem habe ich bei meinen Projekten im Durchschnitt die Dauer der Einblendung wesentlich öfters verlängert als verkürzt.

Ein Einstellungsmöglichkeit um diese "Verschlimmbesserung" auszuschalten, ist dringend als kurzfristiges Update (und nicht erst in Stages 2024) erforderlich.
Zuletzt geändert von khg1 am So Feb 19, 2023 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Einblenddauer global einstellen

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Miteinander,

auch ich kann da nur zustimmen, 1,5 Sek ist einfach zu kurz. Bitte unbedingt wieder auf 2 Sek stellen. Ok, ich kann das nach einer Installation auch von Hand machen, aber schnell vergisst man es. Ich werde schon im Alltag bei Werbungen mit schneller Bildfolge (TV, Internet etc.) genervt. Warum muss da AS mitmachen. Oft brauche ich sogar 2,5 Sek wenn ich nach entsprechender Musik schneide. Ich habe bestimmt schon 200 Shows erstellt und gerade 2-3x die Überblendung auf 0 gestellt (das auch nur bei einzelnen Bildern in einer Show zum Takt der Musik). 1 oder 1,5 Sek, daran kann ich mich nicht erinnern. Was für einen Mehrwert sollen 1,5 Sek haben???

Gruß Jürgen
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblenddauer global einstellen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Danke, das es diesbezüglich noch einige Mitstreiter gibt.

Ich habe mir vorübergehend geholfen, indem ich die häufigsten Übergänge als "Eigene Einblendungen" mit den entsprechenden Eigenschaften abgespeichert habe. Man muss eben immer noch runterscrollen. Besser wäre es, es wäre auf 2 sec geblieben oder es gäbe global oder projektbezogen eine entsprechende Einstellung.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Einblenddauer global einstellen

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Miteinander,

ich habe schon geschrieben, das ich nach einer Installation die Zeit fest auf 2 Sekunden stelle. Es geht, aber man hätte die 2 Sekunden lassen können. Hier die Anleitung dafür. Die alten Hasen werden es nicht benötigen. Aber es gibt auch Anfänger.

Danach haben alle Überblendungen die 2 Sekunden als Standard.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
2023-02-19_164020.jpg
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Re: Einblenddauer global einstellen

Beitrag von GernotP »

Ich weiß schon, dass man das für eine bestimmte (!) Überblendung im Menüpunkt Extras - Programmeinstellungen - Standardeinstellungen dies festlegen kann. Alle anderen muss man mühsam händisch im Eigenschaftsfenster ändern.
Was verstehst du darunter? Ich habe dort als Standardeinstellung für Art und Länge Wischen / 2,5 s definiert. Wenn ich nun von Wischen nach einer anderen Einblendung wechsle, dann bleiben bei mir die 2,5 s erhalten.

Oder übersehe ich da etwas?
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblenddauer global einstellen

Beitrag von Reisender »

Hallo,
GernotP hat geschrieben: Mo Feb 20, 2023 8:59 Was verstehst du darunter? Ich habe dort als Standardeinstellung für Art und Länge Wischen / 2,5 s definiert. Wenn ich nun von Wischen nach einer anderen Einblendung wechsle, dann bleiben bei mir die 2,5 s erhalten.
Hintergrund des Ganzen war eine Show, die mit der Version 12 begonnen wurde und die ich jetzt mit der aktuellen Version fertiggestellt hatte. Die Bilder fügte ich immer durch drag and drop von der Bridge in die Timeline. Die Standardeinstellung war auf Alphablendung 2 sec. Wenn ich ich jetzt z.B. für eine Flexi-Collage eine andere Einblendung wählte, z.B. Buch umblättern, stand dies plötzlich auf 1,5 sec. Gemerkt hatte ich das Ganze erst, als ich die Show schon gerendert hatte. Ärgerlich, die Einblendungen standen mit Ausnahme der Alphablendung wirklich auf 1,5 sec. Habe die Einblenddauer der betroffenen Einblendungen händisch geändert und dann ein weiteres Mal gerendert. Jetzt stimmts.

D.h., trotz dieser Standardeinstellung hatte er für alle anderen Einblendungen hier 1,5 sec. gewählt, wenngleich Alphablending 2 sec. eingestellt waren. Bei mir hat das, was ihr da beschreibt, nicht funktioniert.

Gruß Micha

Noch einen Nachtrag:
lege ich eine neue DS in der neusten Version an, dann funktioniert es so, wie ihr es beschreibt. Dann sollte man aber die Formulierung in den Standardeinstellungen ändern, denn dann gilt die Einblenddauer global und nicht nur auf die Alphablendung bezogen.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten