Sound - Keyframes

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Sound - Keyframes

Beitrag von KlaRi »

ich hatte hier
viewtopic.php?t=23010
schonmal diese Verbesserungen beim Arbeiten mit den Sound Keyframes angeregt:

Was auch super wäre:
Wenn ein Soundobjekt nicht nur die Hintergrundmusik sondern alle anderen Sounds die an der gleichen Stelle liegen abblenden könnte.
Das würde nicht nur das Einfügen von neuen (Sound-) Kommentaren sondern auch das nachträgliche verschieben deutlich erleichtern...
Momentan find ich auch das (manuelle) Abblenden der Hintergrundmusik (ich verwende hier eigene Soundobjekte in einer eigenen Spur
das macht micht flexibler) nicht besonders anwenderfreundlich.
Ich setze 4 Marken auf die Lautstärkelinie von denen ich dann die beiden inneren nach unten ziehe. Dabei ist es schon gar nicht so einfach
beide Marken auf die selbe "Höhe", also Lautstärke zu bekommen. Beim neu Erzeugen geht das ja noch wenn man erst nur 2 Punkte setzt,
aber beim nachträglichen ändern ist das schwierig. Eine deutliche Verbesserung wäre es wenn es möglich wäre wenn man
mit der rechten Maustaste auf die Linie klickt und zieht, dass dann die beiden Punkte am Anfang und Ende dieses Linienstückes sich
gleichzeitig nach unten schieben. Außerdem wäre es hilfreich wenn sich beim Klicken auf die Linie ein kleines Eingabefenster öffnen würde,
in dem man z.b. in % eingeben könnte auf welchen Wert die Linie geschoben werden soll...

Kann sein, daß ich da von anderen Programmen (Premiere, Da Vinci Resolve) verwöhnt bin.
Keyframes auf der Soundspur werden hier mit klicken bei gedrückter Alt-Taste erzeugt.
Wenn man auf einen Abschnitt zwischen zwei Keyframes klickt und die Linie nach oben/unten zieht werden
beide angrenzenden Keyframes gleich verschoben, außerdem wird der Wert der gerade gilt auch angezeigt:
Sound4.jpg
Schade daß sich Stages hier beim Handling mit den Keyframes nicht an diesem Standard orientiert hat sondern einen eigenen Weg wählt.
Antworten