Feature Request - Soundobjekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Feature Request - Soundobjekte

Beitrag von KlaRi »

Zunächst mal find ich die neue Möglichkeit der direkten Soundaufnahme richtig gut... passt prima zu meinem Workflow.
Leider ist das aber merkwürdig umgesetzt, wenn ich die Funktion öffne hab ich den "Sound-Assistent" dort könnte ich
zwar den Pegel des Mikrofons ändern, die Pegelanzeige öffnet sich aber erst nach "Aufnahme" wenn die Aufnahme selber
dann schon läuft. Super wäre wenn die Pegelanzeige schon im Sound-Assistenten wäre und man diese zur
Justierung verwenden könnte.

Was auch super wäre:
Wenn ein Soundobjekt nicht nur die Hintergrundmusik sondern alle anderen Sounds die an der gleichen Stelle liegen abblenden könnte.
Das würde nicht nur das Einfügen von neuen (Sound-) Kommentaren sondern auch das nachträgliche verschieben deutlich erleichtern...

Momentan find ich auch das (manuelle) Abblenden der Hintergrundmusik (ich verwende hier eigene Soundobjekte in einer eigenen Spur
das macht micht flexibler) nicht besonders anwenderfreundlich.
Ich setze 4 Marken auf die Lautstärkelinie von denen ich dann die beiden inneren nach unten ziehe. Dabei ist es schon gar nicht so einfach
beide Marken auf die selbe "Höhe", also Lautstärke zu bekommen. Beim neu Erzeugen geht das ja noch wenn man erst nur 2 Punkte setzt,
aber beim nachträglichen ändern ist das schwierig. Eine deutliche Verbesserung wäre es wenn es möglich wäre wenn man
mit der rechten Maustaste auf die Linie klickt und zieht, dass dann die beiden Punkte am Anfang und Ende dieses Linienstückes sich
gleichzeitig nach unten schieben. Außerdem wäre es hilfreich wenn sich beim Klicken auf die Linie ein kleines Eingabefenster öffnen würde,
in dem man z.b. in % eingeben könnte auf welchen Wert die Linie geschoben werden soll...

Gibt's dazu vielleicht noch irgendwelche Tricks die ich nur nicht kenne?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Feature Request - Soundobjekte

Beitrag von jschreck »

Hi Aquasoft,
ich möchte diesen Threat aus 2020 mal wieder nach oben bringen. Ich habe dieses Problem auch schon mal beschrieben:
viewtopic.php?t=21509
Das Ganze hat in einer alten DiaShow-Version schon mal richtig gut funktioniert. Mir ist schleierhaft, warum dieses Top-Feature wieder ausgebaut wurde...
Vielleicht könntet ihr (=Aquasoft-Entwickler) das Feature mal umsetzen. Ihr würdet mir und allen anderen die Bearbeitung einer Bilderschau signifikant erleichtern. Die Beschreibung "Abblendungen auch für Sounds- und/oder Videoton untereinander" jedenfalls hätte ich schon so interpretiert, wie KlaRi es beschreibt.
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :-)...
Beste Grüße
Jürgen
Antworten