Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten

Beitrag von niili »

Hallo zusammen,
ich komme mit einem alten Thema, welches aber in Stages wieder da ist.
Ich erstelle eine Show und habe als erstes Objekt ein 16:9 Foto, welches ich im Layoutdesigner vergrößere (siehe Bild1.jpg).
Bild1.jpg
Anschließend kommt ein 1:1 Foto welches ich zentriert darstelle (siehe Bild2.jpg).
Bild2.jpg
Ab diesem Zeitpunkt habe ich in einem Ausgabevideo (siehe Bild3.jpg) -egal ob HD, 4K mit H264 oder H265- ganz links einen störenden Streifen mit den Inhalten vom ersten Foto.
Bild3.jpg
Ich bekomme die Inhalte erst gelöscht, wenn ich später in der Show ein schwarzes Bild in eine Spur (kann auch als erste Spur bei zwei gleichzeitig angezeigten Spuren liegen) einfüge und auch dieses Bild im Layoutdesigner vergrößere.
Kantenglättung steht auf "Keine"

Ich bin mit dem Thema schon beim Support, aber vielleicht hat jemand noch eine Lösung, da ich aktuell viele alte Show neu mit Stages aufrufe und als 4K Video rechnen lasse.

Danke
Christian
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Christian,
um hier u.U. weiterhelfen zu können, bräuchte es noch ein paar Infos wie z.B.:
- Steht das erste Bild auf "liegen lassen"?
- Wie ist bei Bild 2 der Hintergrund definiert und wie ist dieses Bild beim Abgang definiert (s. Bild 1)?
- Auch ein Screenshot der entsprechenden Spuren wäre ganz gut!

Gruß
Compi
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten

Beitrag von niili »

Hallo Compi,

vielen Dank für Deine Reaktion.
Anbei eine Bildschirmkopie der Spuren.
Spur_Testprojekt.jpg
Spur_Testprojekt.jpg (16.1 KiB) 1308 mal betrachtet
Das erste Bild steht in der Ausblendung auf "Liegen lassen, nicht ausblenden"
Bild 2 hat als Hintergrund "Füllen Automatisch (An)"

Wenn ich ein altes Projekt in Video Vison oder Stages 13 aufrufe und neu als Video ausgebe, kann ich den Fehler reproduzieren.
Wenn ich das gleiche Projekt V12 Ultimate erzeuge, dann ich der Fehler nicht da. Habe mal die ffmpeg.exe aus dem V12 Ordner nach V13 kopiert, hat aber aber auch nichts gebracht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende

Gruß Christian
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Christian,
ich habe mal dein Setting nachgebaut und in unterschiedliche Video-Formate exportiert, aber nirgendwo tritt der von Dir beschriebene Effekt auf, was schon ein bisschen seltsam ist.
Da ich es nicht reproduzieren kann, ist es natürlich auch schwierig Dir einen Tipp zu geben. Das Einzige, was mir einfällt, wäre das 2. Bild in die 2. Spur zu packen mit einer Überlappung von 2 sec. und Bild 1 eine Ausblendzeit von 2. sec und Bild 2 eine Einblendzeit von 2 sec. zu geben.
Viele Grüße
Compi
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten

Beitrag von niili »

Hallo Compi,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Es tritt unter Video Vision 13 und Stages 13 und einer NVIDIA Geforce GTX 1650 auf.
Ich habe das Projekt auf einem Laptop und auf dem o.g. Rechner unter Diashow Ultimate 12 getestet und in beiden Fällen taucht der Streifen mit den Bildresten nicht auf.
Die Treiber für die NVIDIA Karte sind aktuell und ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Gruß
Christina
Gruß
Christian
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten

Beitrag von jschreck »

Hi,
ich habe das selbe Problem - sowohl mit DS12 Ultimate, als auch mit VideoVision13. Es gab mal einen Threat, in dem der Threatowner eine Lösung gefunden hatte, die bei ihm funktioniert hat:
Es hing mit Überresten alter Aquasoft-Software zusammen, die in den Appdata-Verzeichnissen liegen geblieben waren.
Als er diese gelöscht hat, trat bei ihm der Fehler nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr, ob danach eine Neuinstallation der DS12/VV13 nötig war, bei mir jedenfalls hat es nicht funktioniert - ich habe aber auch keine Neuinstallation der DS12/VV13 gemacht: dauert zu lange und ist lästig das jedesmal wieder machen zu müssen, wenn der Fehler wieder auftritt.
Ich vermute, dass das Problem in der Tat mit Resten alter SW-Stände zu tun hat:
Nach einer Neuinstallation meines Rechners war das Problem so lange weg, bis ich die alte Aquasoft Kalender SW wieder installiert hatte. Dann war auch der 1-Pixel-Streifen links/senkrecht wieder da. Da ich meine Kalender immer noch mit dieser SW erstelle, die InDesign-SW für mich keine Option ist, muss ich damit vielleicht leben und die Videos auf dem Notebook (s.u.) erstellen.
Auf meinem neuen Notebook ist nur DS12 U und VV13 installiert, keine alte Aquasoft-SW dort tritt der Streifen nicht auf.
Wäre an einer praktikablen Lösung für das Problem auch interessiert.
Beyste Grüße
Jürgen
Antworten