Drehung 3D - Bildschichtung

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ingenius
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Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von ingenius »

Ich möchte gern folgendes realisieren: Z.B eine Münze soll als 3D-Objekt um die Hochachse rotieren, so dass ich abwechselnd die Vorder- und Rückseite sehen kann. Ich habe das vereinfacht zunächst mit reinen Farbflächen probiert:

1. 3D-Szene, darin
2. FlexiCollage, darin
3. Farbeffekt dunkelrot (Spur 1)
4. darin Fläche, z.B. Dreieck
5. Pos. 3 und 4 als neue Spur (Spur 0) in der FlexiCollage aus Pos. 2 abgelegt und Farbeffekt hellrot

Zunächst sehe ich wie erwartet die Farbfläche aus Spur 1, da sie ja Spur 0 überdeckt.

Nun habe ich die 3D-Szene um eine der 3 Koordinatenachsen im Layout-Designer gedreht und gedacht, ich sehe mal eine dunkelrote, dann eine hellrote Fläche, also bei Drehwinkel 0°..90° die hier oben liegende Spur 1, bei Drehwinkel 90°..270° die Spur 0 und dann wieder bei Drehwinkel 270°..0° die Spur 1. Was ich sehe, ist immer die Spur 1, Spur 0 scheint bei der Drehung gar nicht zu existieren.

Wie schaffe ich es, den Bildern quasi eine Rückseite zu geben? Derzeit sehe ich die oberste Spur wie ein Dia, ich möchte aber gern ein Bild, das eine Vorder- und Rückseite hat, drehen.

ingenius
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von ingenius »

Es ließe sich was basteln, wenn es dei Möglichkeit gäbe, eine vom Drehwinkel abhängige Deckkraft einzustellen. Dann könnte man jeweils bei k*90°, k ist ganze Zahl, die Deckkraft schalten.

ingenius
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
ich weis nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber mit der 3D Rotation ist das möglich.

Andreas
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ingenius
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von ingenius »

Danke für den Test.

Dann sollte es auch der 3D-Szene möglich sein. Ich will ja keine 3D-Rotation, das ist nur ein erster (Versuchs)-schritt. Ich will Bildelemente, die eine Vorder- und Rückseite haben, im Raum beliebig bewegen. Da müsste dann die je nach Bewegungspunkt mal die Vorder, mal die Rückseite sehen. Es geht als deutlich über die 3D-Rotation hinaus.

ingenius
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von khg1 »

Alles, was in einer Fleci-Collage ist, ist 2D. Deswegen funktioniert, der Ansatz nicht.

Um Vorder- und Rückseite einer Münze (oder eines anderes Bildes) bei der Drehung um eine Achse Anzeigen zu lassen, kannst Du in der 3D-Szene
  • Vorderseite in Spur 1 mit Koordinate z= 500
  • Rückseite in die Spur 2 mit Koordinate Z= 500,5
setzen.
Dann liegt bei der Drehung zuerst das Objekt mit z=500 und ab 180 Grad, das Objekt mit z=500,5 im Vordergrund.

Edit:
Wenn Du ein Objekt im 3D-Raum bewegen willst, benötigst Du auch ein 3D-Objekt. Das Konstrukt oben, ist ja im Grund ein Quader mit einer extrem kleinen Tiefe.
Wenn Du sehr genau arbeiten willst, kannst das zweite Objekt auch auf 500,01 setzen, damit die beiden Seiten möglichst dicht aufeinander liegen.
Viele Grüße
Gerd
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von Reisender »

Hallo Ingenius,

Ich glaube, Deine Idee läßt sich nicht umsetzen, weil immer das Objekt in der untersten Spur eines Containers angezeigt wird. Ich werden heute Abend noch einmal etwas herumprobieren. Ich habe jetzt wirklich viel probiert, aber habe es leider auch nicht hinbekommen.

Gruß Micha
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von ingenius »

khg1 hat geschrieben: So Jan 22, 2023 12:11 Alles, was in einer Fleci-Collage ist, ist 2D. Deswegen funktioniert, der Ansatz nicht.
Jedes Bild ist doch 2D und doch funktioniert es. Ich gehe davon aus, dass die FlexiCollage mehrere Elemente zusammenfasst; andere Elemete sehen die FlexiCollage quasi als Bild. In 2D. Mit Deiner Erklärung ist dem jedoch nicht so. Doch was ist eine FlexiCollage dann? Interessant ist, dass es bei der 3D-Drehung auch mit der FlexiCollage funktioniert. Mir ist nicht ganz klar, warum es bei dem einen 3D-Objekt so geht, in dem anderen nicht. Logisch ist es nicht.
khg1 hat geschrieben: So Jan 22, 2023 12:11 Um Vorder- und Rückseite einer Münze (oder eines anderes Bildes) bei der Drehung um eine Achse Anzeigen zu lassen, kannst Du in der 3D-Szene
  • Vorderseite in Spur 1 mit Koordinate z= 500
  • Rückseite in die Spur 2 mit Koordinate Z= 500,5
setzen.
Dann liegt bei der Drehung zuerst das Objekt mit z=500 und ab 180 Grad, das Objekt mit z=500,5 im Vordergrund.

Edit:
Wenn Du ein Objekt im 3D-Raum bewegen willst, benötigst Du auch ein 3D-Objekt. Das Konstrukt oben, ist ja im Grund ein Quader mit einer extrem kleinen Tiefe.
Wenn Du sehr genau arbeiten willst, kannst das zweite Objekt auch auf 500,01 setzen, damit die beiden Seiten möglichst dicht aufeinander liegen.
Ich werde es mal probieren.

ingenius
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von Reisender »

Hallo,

eine andere Möglichkeit als die bereits beschriebene wäre noch, dass man einen 3D-Quater benutzt, die Seiten auf Transparent setzt und auf die Vorder- und Rückseite das entsprechende Objekt einfügt. Die Bewegung muss man natürlich herausnehmen.

Gruß Micha
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von ingenius »

So, ein wenig mit den Vorschlägen rumprobiert. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Ich muss nur meinen bisherugen Ansatz mit dem von Gerd kombinieren. Ich habe jetzt der einen FlexiCollage in der 3D-Szene die z-Koordinate 49,99%, der anderen 50,01% zugewiesen. Und schon funktioniert es exakt so, wie gedacht. Vermutlich liegt es daran, dass das Programm in der 3D-Szene Probleme mit Objekten auf gleichen z-Koordinaten hat.

Danke an alle Mittester und Mitdenker.

ingenius
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von fra94 »

Hallo ingenius,
ist das Thema schon gelöst?

Ich hatte dieses Thema schon bei
der Version 10, da hat mir
Fr. Thaler geholfen, guckst du:

viewtopic.php?p=108522&hilit=3D+m%C3%BCnze#p108522

Vielleicht hilfts?
Servus, Hans F.
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Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
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Re: Drehung 3D - Bildschichtung

Beitrag von ingenius »

Moin Hans,

wie in meinem Beitrag vom 22.01. geschrieben, ist das Problem gelöst.

ingenius
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