Routenanimation Fahrzeugfarbe ändern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Leone99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 21, 2017 11:56

Routenanimation Fahrzeugfarbe ändern

Beitrag von Leone99 »

Wie kann man in Stages 11 die Fahrzeugfarbe ändern?
Im Hilfeblog wird beschrieben wie das für Diashow und Stages gehen soll. Leider kann ich die angegebene Einstellung "Einfärben"
bei mir im Programm nicht finden. Oder geht das in Stages nicht? Übersehe ich irgend etwas?
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Routenanimation Fahrzeugfarbe ändern

Beitrag von khg1 »

M.W. kann man in den Eigenschaften nur die Farbe der Route ändern. Das geht man einfachen Pfad über die Einstellung Farbe, beim dekorierten Pfad über "kolorieren". Die Fahrzeuge existieren ja auch i.d.R. in bereits in verschiedenen Farben.

Wenn man die Farbe des Fahrzeuges anpassen will, geht das über Effekte. Man kommt dann in die Bildbearbeitung und kann den Effekt "Einfärben" verwenden, um das Aussehen des Fahrzeuges anzupassen.

Ich weis nicht mehr, ob dass bereits in Version 11 möglich war. Wenn es den Schalter Effekte in 11 noch nicht gab, dann kannst Du mit Bearbeiten-Objekt auspacken die Animation Bestandteile der Animation sichtbar machen und dann die Bilddatei des Fahrzeuges mit der Bildbearbeitung verändern.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Routenanimation Fahrzeugfarbe ändern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Leone99 hat geschrieben: Di Jan 31, 2023 18:12 Wie kann man in Stages 11 die Fahrzeugfarbe ändern?
Im Hilfeblog wird beschrieben wie das für Diashow und Stages gehen soll. Leider kann ich die angegebene Einstellung "Einfärben"
bei mir im Programm nicht finden. Oder geht das in Stages nicht? Übersehe ich irgend etwas?
In der Version 11 gibt es noch keine Möglichkeit, die Fahrzeuge mittels Bildeffekt zu färben. Dieses Feature ist erst seit Version 12 implementiert.
Auch lassen sich Pfade nicht auspacken, da sie keine Container-Objekte sind.

Sie müssten den Weg gehen, der in diesem Blog-Beitrag, der für die DiaShow/Stages 10 erstellt wurde, beschrieben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Routenanimation Fahrzeugfarbe ändern

Beitrag von khg1 »

Auch lassen sich Pfade nicht auspacken, da sie keine Container-Objekte sind.
... aber das Auspacken funktioniert schon, wenn der Pfad ein Fahrzeug hat. Anschließend kann man - wie von mir beschrieben - das Fahrzeug mit der Bildbearbeitung einfärben.
Screenshot 2023-02-03 140938.png
Screenshot 2023-02-03 140938.png (38.54 KiB) 1227 mal betrachtet
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Routenanimation Fahrzeugfarbe ändern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Stimmt :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten