Leertaste im Texteditor

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Leertaste im Texteditor

Beitrag von tramper55 »

Hallo,

wenn ich bei einem Textobjekt im Texteingabefeld mit der Leertaste ein Leerzeichen einfügen will, startet die Show bzw. stoppt beim zweitenmal drücken.
Somit lässt sich, zumindest bei mir, im Texteditor kein Leerzeichen eingeben.

Ist das ein Fehler oder muss ich irgendwo was umstellen?
In der Onlinehilfe ist dazu nichts adequates zu finden.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von elke1 »

Wenn Du einen Text ändern willst, klickst Du den Text an.
Dann ist er unter Eigenschaften im Texteingabefeld.
Nun klickst Du mit der Maus auf die Stelle im Text,wo Du ein Leerzeichen eingeben willst.
Jetzt geht das ohne Probleme mit der Leertaste. Wenn Du einen vorhandenen Text ändern willst,
mußt Du den zu änderten Text im Texteingabefeld markieren; nun kannst Du auch diesen Text ändern und neu formatieren.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von tramper55 »

Hallo Elke,

die Vorgehensweise ist ja klar. Genau das geht ja gerade bei mir nicht, wie ich auch beschrieben habe!
Weder mit einer neuen noch mit einer alten Show.
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von elke1 »

Dann muß ich leider passen. Persönlich würde ich das Programm nochmal ganz neu installieren.
Wenn dann immer noch Probleme und hier keiner mehr einen Rat hat, an den AS-Service anschreiben.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich würde es zuerst mit einem Computer-Neustart versuchen.
Falls das nicht hilft, kann man die Programm einstellungen zurücksetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

einen Programm-Neustart (ist Routine) hatte ich schon ohne Erfolg gemacht.

Die Programmeinstellungen zurückzusetzen brachte den Erfolg bei dem Problem mit der Leertaste, jedoch waren alle meine gespeicherten Ansichten (auch für 2 Bildschirme) nur noch Murks und musste sie neu erstellen.
Meiner Erinnerung nach hatte ich bei den Programmeinstellungen bisher nur die Größe des Speichers geändert.

Den Cache hatte ich schon vorher ohne Erfolg geleert, das war also auch nicht das Problem.
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

muß mich leider korrigieren!

Neuestes Update eingespielt, kompletter Neustart des Rechners, eine neue Show mit Textobjekt und Bildern angelegt.

Leertaste im Text funktioniert wie sie soll.
Playhead an andere Stelle positioniert - Leertaste startet die Show, obwohl der Fokus mittels Maus auf dem Text liegt.
Playhead an den Anfang der Show positioniert - Leertaste startet die Show!

Programm deinstalliert, kompletter Neustart, Programm neu installiert - gleiches Problem!

Speichere ich die Show wenn der Playhead nicht am Anfang steht, verlasse das Programm, starte das Programm neu - Leertaste im Textfeld macht was es soll.
Playhead an andere Stelle positioniert - Leertaste startet die Show, obwohl der Fokus mittels Maus auf dem Text liegt.
Playhead an den Anfang der Show positioniert - Leertaste startet die Show!

Der Fokus bleibt also permanent auf dem Playhead!

Und die Lösung des Problems ist ........?
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von KlaWeLi »

tramper55 hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 18:25 Und die Lösung des Problems ist ........?
Das Verhalten der Leertaste wurde mal (auf Userwunsch denke ich) geändert (siehe auch diesen Beitrag.
Vielleicht liegt es daran? Bin mir aber nicht sicher und habe momentan auch keine Idee, wieso es bei dir nicht richtig funktioniert bzw. nicht so, wie du es erwartest, ich kann ohne Probleme Leerzeichen eingeben.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von tramper55 »

Ja KlaWeLi,

da hatte ich auch dran gedacht, danke für deinen Hinweis.

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, das es auch etwas mit den Ansichten zu tun hat.

Nach der Neuinstallation in der Standardansicht funktionieren das Demoprojekt wie auch die Shows von mir vollkommen richtig.
Speichere ich dann eine eigene Ansicht mit z. B. 2 Bildschirmen, tritt der Fehler sofort wieder auf.

Da ist der Wurm drin. Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich eine der vorherigen Versionen suchen die funktionieren. So kann ich jedenfalls nicht vernünftig arbeiten.
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe jetzt, nachdem ich die Timeline auf den 2. Monitor geschoben hatte, die Leerzeichen-Falschzuordnung reproduzieren können.
Das ist in allen 14er Versionen so. Den Fehler habe ich auf genommen.

Dass selbstgespeicherte Ansichten nach dem Zurücksetzen der Programmeinstellung kaputt gehen, kann ich nicht feststellen.
Ihre eigenen Ansichten sind Vorlagen, die sich, wie alle anderen gespeicherten Vorlagen,
standardmäßig im Verzeichnis %appdata%\AquaSoft\Stages14\presets und dort im Unterverzeichnis views befinden.
Das Zurücksetzen fasst diese nicht an.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von elke1 »

Dazu möchte ich bemerken: Alle selbst erstellten Ansichten,Übergänge usw. kann man sichern.
So hat man sehr schnell alles wieder hergestellt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten,
dass man ein Programm mal total neu installieren muß.
Backups sind leider bei vielen PC-User ein Stiefkind, was sich immer wieder rächt.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,
danke für die Nachricht, damit kann das Problem ja gefixt werden.

Elke,
Backups mache ich auch, oh Wunder!
Aber bei solchen Fehlern ist es besser auch ausserhalb der ersten Sichtweise alte Einstellungen/Funktionen besser neu zu erstellen.
Früher (ab 1984) habe ich bei meiner wissenschaftlichen Arbeit Programme zur Datenerfassung und Auswertung von Analysegeräten erstellt. Da lernt man schnell bekannte Abläufe auch neu zu denken.

Warum die Ansichten defekt waren kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ist auch Egal, die sind fast schneller neu erstellt als ein Backup eingespielt.
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von elke1 »

tramper55 hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 13:52 Aber bei solchen Fehlern ist es besser auch ausserhalb der ersten Sichtweise alte Einstellungen/Funktionen besser neu zu erstellen.
Früher (ab 1984) habe ich bei meiner wissenschaftlichen Arbeit Programme zur Datenerfassung und Auswertung von Analysegeräten erstellt. Da lernt man schnell bekannte Abläufe auch neu zu denken.
Du schreibst, dass Du wissenschaftliche Erfahrung hast, und das man Einstellungen besser neu erstellt
Warum beschwerst Du Dich dann, dass Du Deine Einstellungen neu erstellen musstest.
Aber der Fehler wurde ja jetzt von AS erkannt und wird beseitigt.
Zuletzt geändert von Kerstin Thaler am Mi Jan 18, 2023 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: übermäßiges Zitieren
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Leertaste im Texteditor

Beitrag von tramper55 »

Elke,

da passt ein alter Spruch: Du hast Recht und ich habe meine Ruhe!

Das Programmproblem ist ja erkannt und damit ist dieser Thread für mich (und sicherlich auch viele Andere) erledigt.
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Antworten