Hintergrund füllen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Hintergrund füllen

Beitrag von ingenius »

In einer Show stelle ich viele Bildelemente gleichzeitig dar. Aufbau: In einer FlexiCollage befinden 41 FlexiCollagen. In diesen wiederum befindet jeweils ein Farbeffekt, darin (noch) genau ein Bild. Für alle FlexiCollagen ist eingestellt Hintergrund | Füllen | Aus, entsprivcht der automatischen Einstellung durch das Programm. Für alle Bilder ist eingestellt Hintergrund | Füllen | Automatisch (Aus) und entspricht auch der automatischen Vorgabe durch das Programm.

Beim Abspielen zeigt sich jedoch, dass das automatische Füllen wohl macht, was es will. Bei ca. 1/3 der 41 Bilder ist Füllen beim Abspielen eingeschaltet, beim Rest ist es wie eingestellt, nämlich Aus. Erst wenn ich manuell alle Parameter für das Füllen auf Aus setze, funktioniert es wie beabsichtigt.

Wieso ist das so? Wann wird die Einstellung Automatisch (Aus) ignoriert und auf Ein geschaltet, wann akzeptiert das Programm die durchgeführten Einstellungen?

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Hintergrund füllen

Beitrag von elke1 »

Hallo Ingenius
Schon bei den Vorgängervisionen Stages11 und früher war dies so.
Deshalb habe ich mir seit Jahren angewöhnt ,die Füllfunktion nicht auf automat zu stellen, sondern manuell auf Aus bzw. an.
Natürlich nur wenn es wichtig war, meist passt bei mir ja Automatisch (An). Aber ich denke mal, wir machen da einen Denkfehler.
Es heißt ja --Automatisch (An)-- also muß man Aus Manuell aktivieren.
Auch finde ich nirgends bei mir die Einstellung --Automatisch (Aus)-- bin ich blind oder habe ich was übersehen??
Es wäre sehr schön, wenn man das auch in den Programmeinstellungen bei Standardeinstellungen wählen könnte.
Dann könnte man das Meistbenutzte vorher festlegen und nur bei Bedarf umschalten.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund füllen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Warum das so ist, wird in der Hilfe beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Hintergrund füllen

Beitrag von elke1 »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 9:59 Warum das so ist, wird in der Hilfe beschrieben.
Das ist nachvollziehbar und verständlich erklärt.
Kann mir aber vorstellen, dass so mancher Nutzer glücklich wäre,wenn man dies in den Standardeinstellungen fest vorwählen könnte.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund füllen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vermutlich würde eine feste Voreinstellung mindestens genauso oft danebenliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrund füllen

Beitrag von ingenius »

Das war mir alles bekannt. Hat das Programm auch automatisch so eingestellt. Soweit, so gut. Warum jedoch beim Abspielen die Elemente der 2. bis 41. Spur scheinbar völlig wahllos mal den Hintergrund füllen und mal nicht - ich beschrieb es - ist nach wie vor unklar. Die Hilfe erklärt es leider nicht.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund füllen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der automatische Füllmodus wird 1x beim Einfügen gesetzt, je nachdem, wo eingefügt wird, bezieht sich aber immer auf den Eltern-Container. Wenn man Objekte nachträglich in eine andere Spur verschiebt, muss man den Füllmodus manuell ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Hintergrund füllen

Beitrag von Rainer C »

Fr. Thaler schrieb: "Vermutlich würde eine feste Voreinstellung mindestens genauso oft danebenliegen."

Eine feste Voreinstellung schon.
Aber mein Wunsch wäre ein Parameter bei den Grundeinstellungen: "Füllen: ja/nein/automatisch" als default-value.
(Ich verwende fast nie Füllen.)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund füllen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Feste Voreinstellung bezog sich auf
elke1 hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 10:19 ...wenn man dies in den Standardeinstellungen fest vorwählen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrund füllen

Beitrag von ingenius »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 10:58 Der automatische Füllmodus wird 1x beim Einfügen gesetzt, je nachdem, wo eingefügt wird, bezieht sich aber immer auf den Eltern-Container. Wenn man Objekte nachträglich in eine andere Spur verschiebt, muss man den Füllmodus manuell ändern.
Das wird es sein, war mir nicht bewusst. Damit wäre das Verhalten erklärt, man muss nur aufpassen beim Verschieben.

ingenius
Antworten