Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
kdahlheimer
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 13, 2020 17:19

Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von kdahlheimer »

Habe gestern das Update (14.01.06) für Stages 2023 installiert und musste heute leider feststellen, dass bei Kartenanimationen beim dekorierten Pfad die Fahrzeuganimation nicht mehr funktioniert (in der vorherigen Version war noch alles ok). Ich kann zwar ein Fahrzeug zuweisen, dieses bewegt sich jedoch überhaupt nicht beim Abspielen. Auch bei älteren Shows, die mit vorhergehenden Versionen erstellt wurden, laufen die Fahrzeuganimationen in der neuen Version nicht mehr korrekt bzw. teilweise überhaupt nicht mehr ab. Liebes Aquasoftteam: Bitte den Fehler ganz schnell wieder beheben...
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Reisender »

kdahlheimer hat geschrieben: So Jan 15, 2023 16:31 Ich kann zwar ein Fahrzeug zuweisen, dieses bewegt sich jedoch überhaupt nicht beim Abspielen.
Hallo, bei mir bewegt es sich richtig. Installiere doch noch das Programm neu. Vielleicht geht es dann richtig.

Grüße Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Frank Wolter »

kdahlheimer hat geschrieben: So Jan 15, 2023 16:31 Habe gestern das Update (14.01.06) für Stages 2023 installiert und musste heute leider feststellen, dass bei Kartenanimationen beim dekorierten Pfad die Fahrzeuganimation nicht mehr funktioniert (in der vorherigen Version war noch alles ok). Ich kann zwar ein Fahrzeug zuweisen, dieses bewegt sich jedoch überhaupt nicht beim Abspielen. Auch bei älteren Shows, die mit vorhergehenden Versionen erstellt wurden, laufen die Fahrzeuganimationen in der neuen Version nicht mehr korrekt bzw. teilweise überhaupt nicht mehr ab. Liebes Aquasoftteam: Bitte den Fehler ganz schnell wieder beheben...
Ich habe den gleichen Fehler. Mal bewegt sich das dem dekorierten Pfad zugeordnete Objekt - bei mir ein Schiff - nicht mit, sondern ist bereits am Ende des Pfades sichtbar. Oder, ganz verrückt, es wird außerhalb des Pfades irgendwo anders dargestellt.

AquaSoft Stages.jpg
Hier sieht man den Pfad im Layoutdesigner

Live.jpg
Und so sieht es beim Abspielen aus.

Das Schiff bewegt sich weit jenseits des Pfades in umgekehrter Richtung in der linken Hälfte des Bildes. Mir ist der Fehler nicht sofort nach dem Update aufgefallen, sondern erst heute, als ich an meinem Projekt weitergearbeitet habe. Ist womöglich die Dauer / Größe des Projekts dafür ausschlaggebend? Mein Projekt hat im aktuellen Bearbeitungszustand eine Dauer von ca. 45 Minuten.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Frank Wolter »

Schön wäre es, wenn man in solchen Situationen die Möglichkeit hätte, auf die Version vor dem Update zugreifen zu können. Ich habe leider keine gefunden, habe ich da etwas übersehen?
Viele Grüße
Frank Wolter
Carsten Wolter
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 15, 2023 18:33

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Carsten Wolter »

Bei mir taucht das Problem, genau wie oben detailliert beschrieben, auch auf.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von KlaWeLi »

Frank Wolter hat geschrieben: So Jan 15, 2023 18:25 Schön wäre es, wenn man in solchen Situationen die Möglichkeit hätte, auf die Version vor dem Update zugreifen zu können.
Im Kundenlogin gab es "früher", zumindest ist es so in meinem, die Möglichkeit, nach einem Update auf eine "alternative Downloadmöglichkeit" zuzugreifen. Letztmalig ist das in meinem Kundenlogin bei der Version 12 möglich, bei Stages 13 und Stages 2023 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr (zumindest aktuell nicht).
Ich kann mich daher immer nur wiederholen und meine Vorgehensweise bei einem Update darlegen:
Zeigt mir die Software beim Start an, dass es ein Update gibt oder sehe ich es schon vorher als Ankündigung im Forum, dann nutze ich nicht das automatische Update (zumal das manchmal auch nicht korrekt funktioniert) sondern lade mir die aktuelle Datei entweder über den Link im Forum herunter oder aus dem Kundenlogin und speichere sie ab. Speicherplatz ist im Gegensatz zu früheren (sehr früheren ;-) ) Jahren ja mittlerweile kein großes/teures Problem mehr. Ich kann, wenn nötig, also jederzeit auf eine Vorversion zurückgreifen.
Aber das kann natürlich jeder halten wie er will, vielleicht stellt AS ja auch wieder mal die Downloadmöglichkeit für eine funktionierende Vorversion im Kundenlogin zur Verfügung?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
kdahlheimer
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 13, 2020 17:19

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von kdahlheimer »

Die Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht. Frank Wolter hat das sehr schön beschrieben, genau so geht es mir bei einem Projekt, das mit der Vorversion erstellt wurde und 2 verschiedene Routenanimationen enthält. Mir ist hierbei aufgefallen, dass das Fahrzeug beim Ablauf der 2. Animation die Route der ersten Animation entlangläuft, während gleichzeitig die 2. Route ohne Fahrzeug an anderer Stelle angezeigt wird. Hinweis: Bei der ersten Animation habe ich den Haken bei "Nach dem Abspielen liegen lassen" entfernt, daran kann es also nicht liegen.
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Frank Wolter »

Herzlichen Dank für Deinen Tipp Klaus :D Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) Ich hatte tatsächlich die Vorgängerversion noch als Backup auf meiner Platte, hatte nur nicht daran gedacht. Und damit funktionieren die dekorierten Pfade wieder.
Viele Grüße
Frank Wolter
kdahlheimer
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 13, 2020 17:19

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von kdahlheimer »

Auch ich habe nun die Vorversion wieder installiert, in der die Routenanimation wie gewohnt funktioniert.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von KlaWeLi »

@Frank und @Klaudia
Es freut mich, dass mein "Denkanstoß" zum Erfolg geführt hat (zumindest für jetzt), somit kann man die Zeit bis zum nächsten Update, wo es dann hoffentlich wieder funktioniert, gut überbrücken :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Reisender »

Hallo nochmal,

ich hatte ja vorhin berichtet, dass es bei mir klappt. Was ist bei mir anders. Ich habe die Speichernutzung auf 0 gesetzt und den cache geleert. Wenn dort ein Wert steht, habe ich den gleichen Effekt, wie ihr berichtet. Die Speichernutzung erreicht ihr über Extras - Programmeinstellungen.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Frank Wolter »

Reisender hat geschrieben: So Jan 15, 2023 21:29 ich hatte ja vorhin berichtet, dass es bei mir klappt. Was ist bei mir anders. Ich habe die Speichernutzung auf 0 gesetzt und den cache geleert. Wenn dort ein Wert steht, habe ich den gleichen Effekt, wie ihr berichtet. Die Speichernutzung erreicht ihr über Extras - Programmeinstellungen.
Danke Micha. Ich glaube das ist ein guter Hinweis an das As-Team, um den Fehler zu fixen.
Viele Grüße
Frank Wolter
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von elke1 »

Reisender hat geschrieben: So Jan 15, 2023 21:29 Hallo nochmal,

ich hatte ja vorhin berichtet, dass es bei mir klappt. Was ist bei mir anders. Ich habe die Speichernutzung auf 0 gesetzt und den cache geleert. Wenn dort ein Wert steht, habe ich den gleichen Effekt, wie ihr berichtet. Die Speichernutzung erreicht ihr über Extras - Programmeinstellungen.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Micha
Den Cache regelmäßig leeren halte ich noch für sinnvoll, aber die Speichernutzung auf 0 setzen,
kann ich nicht nachvollziehen. Das dürfte auf keinen Fall einen Einfluss auf diese Funktion haben.
Mehr Speichernutzung müsste sich ja immer positiv auswirken. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Frank Wolter »

Vielleicht ist mit Speichernutzung die Größe des Caches gemeint und 0 bedeutet, dass kein Cache verwendet wird. Wenn es ein Problem mit dem Cache geben sollte, könnte dies das Verhalten schon erklären. Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen, AS wird dass schon klären.
Viele Grüße
Frank Wolter
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von elke1 »

Das könnte eventuell eine Erklärung sein
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dekorierter Pfad: Fahrzeuganimation funktioniert nicht mehr

Beitrag von Reisender »

Hallo,

die Idee mit der Speichernutzung stammt nicht von mir. Ich hatte mit AS eine Remotesitzung in einem anderen Fall und Frau Hübner von AS hatte mir den Tipp gegeben. Der jetzige Fall mit dem dekorierten Pfad erinnerte mich an mein damaliges Problem. Es hat gewisse Ähnlichkeiten. Deshalb hier der Tipp mit der Speichernutzung, die im Übrigen seit der Version 14 erst gibt, den Wert auf 0 setzten und den Cache löschen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten