Bildergruppe verschieben

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Bildergruppe verschieben

Beitrag von ingenius »

Mit viel Mühe ist es mir gelungen, eine ganze Gruppe von Bildern optimal zueinander anzuordnen. Jetzt fände ich es passend, die ganze Gruppe auf dem Bildschirm an einen geeigneteren Ort zu verschieben und dachte, dies sei ganz einfach: Alle Bilder markieren und dann mit der Maus oder mittels der Pfeiltasten einfach dahin schieben, wo ich sie gern hätte. Leider bewegt sich immer nur eins der Bilder. Weiß jemand, wie man alle Bilder auf einmal verschieben kann? In üblichen Zeichenprogrammen ist es immer so schön einfach. Was mache ich falsch?

ingenius
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildergruppe verschieben

Beitrag von Werni »

Bei mir geht es, wenn die betreffenden Objekte sich in einem Kapitel befinden, in der Timeline markiert werden und im Layoutdesigner nacheinander mit vorher gedrückter Strg-Taste angeklickt werden. Andere Konstellationen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bildergruppe verschieben

Beitrag von ingenius »

Danke für den Hinweis. Erst einmal ist das Anklicken sehr mühsam, es ist nie klar zu erkennen, was genau im Layout-Designer gerade aktuell umrahmt und markiert ist. Versuche ich, die hoffentlich markierten Bilder zu verschieben, schiebt sich immer nur das zuletzt angeklickte.

Aber ich stelle gerade fest, wenn ich bei gedrückter Strg-Taste alle Bilder im Layout-Designer mit einem Rahmen umfasse - er ist im Layout-Designer beim Ziehen mit Großer Hoffnung gerade mal zu erahnen - werden (fast) alle Bilder markiert und lassen sich mit der Maus verschieben.

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bildergruppe verschieben

Beitrag von elke1 »

ingenius hat geschrieben: So Jan 15, 2023 17:56 Danke für den Hinweis. Erst einmal ist das Anklicken sehr mühsam, es ist nie klar zu erkennen, was genau im Layout-Designer gerade aktuell umrahmt und markiert ist. Versuche ich, die hoffentlich markierten Bilder zu verschieben, schiebt sich immer nur das zuletzt angeklickte.

Aber ich stelle gerade fest, wenn ich bei gedrückter Strg-Taste alle Bilder im Layout-Designer mit einem Rahmen umfasse - er ist im Layout-Designer beim Ziehen mit Großer Hoffnung gerade mal zu erahnen - werden (fast) alle Bilder markiert und lassen sich mit der Maus verschieben.

ingenius
Erst mal eine Frage; wie willst Du im Layout-Designer mehrere Bilder erfassen, man sieht doch nur eines.
Außer sie sind demensprechend in einem Kapitel bzw. Flexicollage angeordnet. Dann kann man ja das Kapitel oder im Kapitel verschieben.
Bei mir kann ich die gewünschten Bilder bei gedrückter STRG Taste anklicken und dann verschieben.
Das geht in der Bilderliste und in der Timeline
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bildergruppe verschieben

Beitrag von ingenius »

elke1 hat geschrieben: So Jan 15, 2023 18:10 Erst mal eine Frage; wie willst Du im Layout-Designer mehrere Bilder erfassen, man sieht doch nur eines.
Außer sie sind demensprechend in einem Kapitel bzw. Flexicollage angeordnet. ...
Ich habe in einer FlexiCollage derzeit 41 FlexiCollagen, die wiederum Bildelemente enthalten, in jeweils eigener Spur angeordnet. Alle Bildelemente zusammen ergeben das Gesamtbild. Wenn ich die umfassende FlexiCollage passend verschieben würde, ragt diese aus dem Bildschirm. Wäre zwar egal, außerhalb des Bildschirm befänden sich ja keine Bilder, stört aber mein Empfinden :wink:. Deshalb müssen die Bilder in der umfassenden FlexiCollage veschoben werden. Was geht, wie ich beschrieb, nur den Markierungsrahmen sieht man sehr schlecht. Wenn man aber glaubt, dass einer da ist, geht es und das Verschieben geht sowohl per Maus als auch per Pfeiltasten. Ganz ohne Strg-Taste.

ingenius
Antworten