Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
StorchB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 20, 2012 14:36
Kontaktdaten:

Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von StorchB »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ist es schon jemanden erfolgreich gelungen eine fertige Diashow auf einem Macbook mit M1 - Chip laufen zu lassen?
Geht das mit Parallel Desktops oder mit Rosetta? Überlege mir ein Macbook Air zu zulegen, das hängt aber genau davon ab, ob das funktioniert!

Danke schon mal!
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von elke1 »

Warum fragst Du nicht direkt bei AS nach, dann hättest Du auch eine Garantie, dass es funktioniert.
Den Kauf eines Gerätes von der Funktion einer Sofware abhängig machen,
finde zumindest ich schon etwas sonderbar.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von Kerstin Thaler »

StorchB hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 11:19 Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ist es schon jemanden erfolgreich gelungen eine fertige Diashow auf einem Macbook mit M1 - Chip laufen zu lassen?
Ihnen auch ein Frohes neues Jahr!
Wäre der Export als MP4-Video keine Option? Diese können Sie mit den entsprechenden Parametern fast überall abspielen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
StorchB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 20, 2012 14:36
Kontaktdaten:

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von StorchB »

Hi Kerstin,
danke für den Tipp, aber das bringt mir gar nichts, bei einem Video kann ich ja nicht einzelne Fotos vor- und zurückschalten und das brauche ich für meine Live-Präsentationen!
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von Kerstin Thaler »

In dem Fall würde ich dann von ein Mac abraten.
Mal abgesehen davon, dass wir von einigen Kunden wissen, dass sie Vision/Stages auf einem Mac mit M1-Chip nutzen, gibt es von uns dafür keinen Support, weil es nun mal eine Windows-Software ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
StorchB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 20, 2012 14:36
Kontaktdaten:

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von StorchB »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 17:09 In dem Fall würde ich dann von ein Mac abraten.
Mal abgesehen davon, dass wir von einigen Kunden wissen, dass sie Vision/Stages auf einem Mac mit M1-Chip nutzen, gibt es von uns dafür keinen Support, weil es nun mal eine Windows-Software ist.
Okay, gut zu wissen, dann scheint es ja zu funktionieren, wenn andere Kunden das machen.
Ich würde die Diashows ja weiter am PC bearbeiten, nur die fertige Präsentation soll ja dann über das Macbook laufen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von Kerstin Thaler »

StorchB hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 17:28 ... nur die fertige Präsentation soll ja dann über das Macbook laufen.
Zu diesem Teil ist uns allerdings nichts bekannt. Möglicherweise exportieren die betreffenden Kunden ihre Projekte als Videos.
Der Stand-Alone-Player, der bei archivierten Projekten zum Einsatz kommt, ist nicht das gleiche Programm, wie die Vision oder Stages.

Aber vielleicht haben wir Glück und es meldet sich ein Kunde mit einem M1-Chip-Mac.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
StorchB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 20, 2012 14:36
Kontaktdaten:

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von StorchB »

Danke für die schnellen Antworten!

Ich kann jetzt definitiv sagen, der Stand-Alone-Player läuft auf meinem neuen Macbook Air M1!
Dafür habe ich die aktuelle Version Parallels Desktops 18 installiert und das installiert dann Windows 11 (oder ein anderes Windows, je nachdem was man hat oder erwerben möchte).
Die Performance ist ok, das heißt bei meinem (neuen) Macbook Air mit nur 8 GB RAM läuft es ruckelfrei wenn ich beim Player Intelliload mit z.B. 60 Sekunden verwende. Wenn ich Windows 11 mit einer Displayauflösung Auflösung von 25601600 px laufen lasse ruckelt es nur, wenn ich die Bilder wild vor- und zurück schalte. Bei 1920x1200 px gibt es gar keine Ruckler.

Stages selber habe ich noch nicht ausprobiert, da ich meine Diashows weiter auf dem Windowsrechner bearbeite.
das wird aber auch anstandslos laufen, denke ich.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie haben sich also getraut :)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde diese Informationen an meine Kollegin vom Support weiterleiten. Das wird ihr sicher bei ähnlichen Anfragen helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von elke1 »

StorchB hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 18:56 Ich kann jetzt definitiv sagen, der Stand-Alone-Player läuft auf meinem neuen Macbook Air M1!
Danke für die Info und Glückwunsch zum Erfolg. Das Glück belohnt die Mutigen.
Weiterhin viel Spass



Edit: Zitat gekürzt [d.R]
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
unrealnfs7
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 10, 2024 9:51
Kontaktdaten:

Re: Diashow oder Stages auf Macbook Air M1

Beitrag von unrealnfs7 »

Viele Programme zur Erstellung und Wiedergabe von Diashows, wie Microsoft PowerPoint, Apple https://appleparts.io/de/macbook-air/ Keynote und andere, erhalten in der Regel Unterstützung für Updates. Sie sollten überprüfen, ob die Software Ihrer Wahl M1 unterstützt. Wenn ja, sollte die Version der Software auf Ihrem neuen MacBook Air funktionieren. Sie können auch die Rosetta 2 Technologie verwenden, mit der Programme, die für x86_64 (Intel) Prozessoren entwickelt wurden, auf Geräten mit M1-Chips ausgeführt werden können. Allerdings kann die Leistung in diesem Fall etwas leiden.
Antworten