Synchronität gleicher Ein-Ausblendungen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Synchronität gleicher Ein-Ausblendungen

Beitrag von Optikus »

Hallo,
Ausgangssituation ist die Anordnung von 4 untereinanderliegenden Objekten innerhalb eines Kapitels, die synchron ein- und ausgeblendet werden sollen.
Liegt das erste Objekt in Spur 1, ist die Dauer der Ein- und Ausblendung von den 3 darunter liegenden Spuren kürzer.
Liegt das erste Objekt in Spur 2 und die weiteren Objekte darunter, ist die Dauer der Ein- und Ausblendungen identisch.
Diesen Effekt habe ich zunächst nur für 2 verschiedene Ein- und Ausblendungen getestet, vermute aber, daß dies auf alle zutrifft.

Gruß
Optikus
Synchronität Ein-Ausblendung.PNG
Einblendung Ausblendung Synchronität.gif
Einblendung Ausblendung Synchronität.gif (981.06 KiB) 804 mal betrachtet
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Synchronität gleicher Ein-Ausblendungen

Beitrag von khg1 »

Vermutlich ist das Bild in der ersten Spur in den Eigenschaften auf Füllen=An eingestellt, während die übrigen Füllen=Aus haben. Dann ist die Bewegung natürlich unterschiedlich, weil beim ersten Bild der gesamte Bildschirm, bei den anderen 3 nur das jeweilige Viertel durchlaufen wird.

Wenn du beim Bild in Spur 1 ebenfalls Füllen=Aus einstellst, sollten alle 4 Einblendung synchron verlaufen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Synchronität gleicher Ein-Ausblendungen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ob das mit dem Füllen ein/aus hinhaut weiß ich nicht. Bei mir ist es dann immer noch nicht ganz synchron.

Vielleicht hilft es eher, die Bilder in jeweils 2 Flexi-Collagen zusammenzufassen und die Einbleindung/Ausblendung auf diese zu legen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Synchronität gleicher Ein-Ausblendungen

Beitrag von Optikus »

khg1 hat geschrieben: Sa Jan 07, 2023 15:12 Vermutlich ist das Bild in der ersten Spur in den Eigenschaften auf Füllen=An eingestellt, während die übrigen Füllen=Aus haben.
Danke, das war die Ursache, die ich einfach übersehen habe.

Wenn ich den Container "Kapitel" verwende und ein Objekt in Spur 1 platziere, ist der Hintergrund auf "Automatisch (An)" eingestellt.
Die eingefügten Objekte in den Spuren 2 bis 4 sind dann per Standard (?) auf "Aus" gestellt.
Das Ein-Ausblendverhalten von Spur 1 ist asynchron zu den restlichen Spuren 2-4.

Füge ich eine neue Spur über der Spur 1 ein, wird dann in der neuen Spur 2 daraus "Automatisch (Aus)".
Das Ein-Ausblendverhalten von Spur 2 ist synchron zu den restlichen Spuren 3-5.

Ich kann also auf das Einfügen einer neuen Spur 1 verzichten, indem ich das "Automatisch (An)" auf "Aus" ändere.

Gruß
Optikus
Antworten