Exif Daten

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Exif Daten

Beitrag von mandler2010 »

Hallo guten Morgen,
ich habe vor in einigen Bildershows wie ISO, Blende, Belichtungszeit mit ein zu blenden. Da mir in der Anzeige der Variablen die Schrift zu klein ist würde ich gerne wissen wo diese im Programm stehen ?. In einer älteren Version konnte man in Programmeinstellung eine Plug In an zeigen lassen. Diesen habe ich mir dann ausgedruckt um einige Anmerkungen von mir dazu geschrieben. Leider besitze ich diesen Ausdruck nicht mehr. Ich arbeite mit Video Vision 2023. Ich bedank mich im voraus für eine Antwort.
mfg. Franz
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Exif Daten

Beitrag von khg1 »

Die Exif-Daten findest du unter Ansicht-Steuerelemente--> Metadaten.

Einfacher ist es aber, in das Textfeld des Bildes die entsprechenden Variablen aus der Dropdown List oberhalb des Texteditor einzufügen, z.B.

so: %ExifISOSpeedRatings%
Blende: %ExifFNumber%
Belichtigung: %ExifExposureTime%

Wie jeden anderen Text kannst Du die Variablen markieren und dann eine beliebige Schrift und Schriftgröße auswählen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Exif Daten

Beitrag von mandler2010 »

Hallo khg1,
vielen Dank für die Rückmeldung. Soweit so gut
Bei den Blenden 2, 4, 6, 10 und so weiter ist die Anzeige identisch mit den Blendenwerte. Aber bei den Blenden :
4.5 sowie 6.3 und 5.6 und so weiter sind die Anzeigen
4.5 = 45/10
5.6 = 56/10
6.3 = 63/10
Frage : gibt es noch eine andere Exif Variable die man verwenden kann um die Blenden richtig anzeigen ?
Noch eine Frage : Wo sind die Variablen in Aquasoft gespeichert ?
Die würde ich mir gerne ausdrucken damit ich besser damit befassen kann. Im Programm werden diese so klein angezeigt.
Im voraus besten Dank
mfg. Franz
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Exif Daten

Beitrag von khg1 »

Soweit ich das sehe, liest Aquasoft die Exif-Daten so aus, wie sie in den Bilddateien stehen. Und dort steht eben 45/10 und nicht F 4.5.

Es gibt in den Exif-Daten noch das Feld Aperture, das enthält aber - wenn ich mich recht entsinne - den Radius der Blende, nützt für deinen Zweck also noch weniger.

Korrektur: Das Feld Aperture Value enthält ebenfalls die Blende, jedoch als APEX-Wert (ganzzahliger Wert zwischen 0 und 10 für Blende 1 bis 32)
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten