4k-Rendergeschwindigkeit V14/2023

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

4k-Rendergeschwindigkeit V14/2023

Beitrag von flemmingr »

Bei meinem kleinen Video, erstellt mit Vers. 14, zum Testen der Videos mit LTU hatte ich ja festgestellt, dass das Rendern wesentlich länger dauert.
Nun habe ich mein 40-minütiges Projekt bei einigen darin enthaltenen Videos mit LTU versehen und wollte neu Rendern mit den Einstellungen H.264, 4k, 60 fps, Qualität 85%.
Ich war entsetzt: Dasselbe Video sollte in 1 1/2 Tagen gerendert sei! Ist das die Verbesserung bei Vers. 14/2023??

Schnell habe ich meine letzte Vers. 13 parallel neu installiert, im 13er Dateiformat (gut wenn man Backups macht!!) das Projekt geöffnet und wieder bei den entsprechenden Videos diese mit LTU versehen und mit denselben Einstellungen gerendert. Siehe da: Es dauert nur die ca. 4 Std. für das 40-minütige 4k-Video wie bisher.

Hat jemand auch den Effekt, dass die (letzte) Version 14/2023 so extrem langsam arbeitet beim Rendern?
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: 4k-Rendergeschwindigkeit V14/2023

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Rainer,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag bei deinem Problem?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: 4k-Rendergeschwindigkeit V14/2023

Beitrag von flemmingr »

Danke Dir KlaWeLi,
das ist mir zu kompliziert.
Ich arbeite erst mal mit Vers. 13/2022 weiter bis Aquasoft eine funktionierende Version für 2023 für die Ausgabe bereitstellt.
Wenn ich bisher die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet hatte, hat das Programm die Grafikkarte zwar erkannt, stürzte aber nach kurzer Zeit immer ab.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 4k-Rendergeschwindigkeit V14/2023

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Benutzung der EnableD3D9On12.reg im Support-Ordner des Installationsverzeichnis hat bisher bei allen geholfen, die das gleiche Problem hatten.
Benötigt wird sie nur bei ein paar wenigen AMD-Grafikkarten, bei denen bestimmte Treiberkomponenten nicht optimal mit einigen Features der Version 14 zusammenarbeiten.
Wenn Sie also eine AMD-Karte haben, empfehle ich die Benutzung dieser Datei.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: 4k-Rendergeschwindigkeit V14/2023

Beitrag von flemmingr »

Erst einmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe tatsächlich eine "Radeon R7 260X"-Grafikkarte im PC. Sie machte mir bisher aber keine Softwareprobleme, wenn ich die Hardwarebeschleunigung auf AUS eingestellt hatte.
Heute habe ich die empfohlene Registry-Erweiterung >EnableD3D9On12.reg< installiert und danach den PC neu gestartet:
Das Problem bleibt bei meinem PC mit Vers. 14/2023.
Das Rendern dauert nach der Anzeige ca. 1.300 ms/Frame.
Wenn ich die Hardwarebeschleunigung zulasse, dann stürzt das Programm gleich zum Beginn der Videoerzeugung ab und bietet mir einen Fehlerbericht an.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 4k-Rendergeschwindigkeit V14/2023

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das ist schade, dass es nicht geklappt hat.
Gut ist allerdings, dass Sie einen Fehlerbericht bekommen haben. Falls Sie diesen noch nicht abgeschickt haben, könnten Sie ihn bitte an unseren Support senden?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten