Verwendung eigener Vorlagen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Verwendung eigener Vorlagen

Beitrag von Optikus »

Hallo,
eine eigene Vorlage enthält 3 Bilder. Diese sollen nach Wiederverwendung aktualisiert werden. Das Häckchen ist gesetzt.
Wenn ich diese Vorlage wiederverwende, werde ich aufgefordert, ein Bild auszuwählen. Ein zweite Aufforderung erfolgt nicht. Dann wird sofort die Vorlage in der Timeline erstellt und alle 3 Bilder haben den gleichen Inhalt.
Wähle ich hingegen gleich 3 Bilder zusammenhängend aus und bestätige die Auswahl, wird die eigene Vorlage gleich drei mal mit jeweils nur einem Bild erstellt.
Ich habe diese Funktion länger nicht verwendet, glaube aber, daß man früher so viele Bilder nacheinander auswählen konnte, wie in der gespeicherten Vorlage enthalten waren.
So, wie ich die Hilfe interpretiere, sollt das auch so funktionieren.

Handbuch:
"Um die eigene Vorlage zu verwenden, ziehen Sie diese mit
der Maus aus der Toolbox an die gewünschte Stelle in der
Timeline. Je nachdem, was Sie eingestellt haben, werden
Sie anschließend aufgefordert, Bilder auszuwählen, die mit
der Vorlage eingefügt werden sollen."

Gruß
Optikus
eigene Vorlage.PNG
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Verwendung eigener Vorlagen

Beitrag von elke1 »

Das Verhalten Kann ich bestätigen,aber nicht nur in ST12,
sondern auch in St11/14/ und sogar schon in DS-Ultimate 9
Auch gebe ich Dir Recht, so ist diese Vorlage nicht brauchbar
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Verwendung eigener Vorlagen

Beitrag von khg1 »

Dieser Punkt ist schon mehrmals diskutiert worden, z.B. 2016:
viewtopic.php?p=102148&hilit=Eigene+Objekte#p102148

Man muss halt anschließend die weiteren Dateinamen der Bilder (außer dem ersten) anpassen, hat aber Blende, Bewegungspfad, Bildeffekte usw. bereits angewandt. Das ist nicht schön, aber machbar.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Verwendung eigener Vorlagen

Beitrag von elke1 »

khg1 hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 15:29 Dieser Punkt ist schon mehrmals diskutiert worden, z.B. 2016:
viewtopic.php?p=102148&hilit=Eigene+Objekte#p102148

Man muss halt anschließend die weiteren Dateinamen der Bilder (außer dem ersten) anpassen, hat aber Blende, Bewegungspfad, Bildeffekte usw. bereits angewandt. Das ist nicht schön, aber machbar.
Ja man könnte nach dem Thema suchen, aber die Suche im Forum ist oft ein sehr steiniger Weg.
Vor allem neue Anwender werden da nicht so schnell fündig.
Dazu kommt, dass man bei einem Problem erst mal ratlos ist und den Fehler sucht.
Findet man ihn nicht, so ist halt doch die Frage im Forum schnell gestellt.
Das man die anderen Bilder anpassen muß. war (mir) eigentlich schon klar, aber es könnte ja sein, dass es noch eine andere Lösung gibt.
Meiner Meinung nach lernt man bei den AS Programmen eigentlich nie aus und warum soll eine Frage nicht nochmal neu behandelt werden.
Natürlich nicht, wenn sie erst oder aktiv im Forum war/ist.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Verwendung eigener Vorlagen

Beitrag von Optikus »

Hallo,
bevor ich eine Anfrage im Forum stelle, recherchiere ich schon, ob das Verhalten des Programmes so sein kann wie es eben ist.
Der erste Griff ist für mich das Handbuch als Referenz. Bedauerlicherweise habe ich hier meine "Recherche" beendet, weil der Text suggeriert, daß man "Bilder" auswählen kann.
Nadine hat geschrieben: Mo Mär 21, 2016 6:57 Dieses Verhalten ist leider ganz normal. Man kann immer nur ein Bild einsetzen, da die Vorlage ja nicht "weiß", wo welches Bild eingesetzt werden soll.
Dieser Beitrag ist eindeutig. Es wäre zukünftig hilfreich, die Hilfe im Handbuch an dieser Stelle neu zu formulieren.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß
Optikus
Antworten