Wie Video Farbsättigung erhöhen?

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Wie Video Farbsättigung erhöhen?

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen,
ich habe mir das Upgrade von Vision 2022 zu 2023 nur gekauft, weil ich gelesen hatte, dass man mit 2023 neuerdings auch Videos bezüglich Farbsättigung korrigieren kann (Ausgabe: 4k, 60 fps).
Ich habe nämlich ein paar Videos in 4k, 60 fps, die mit einem Xiaomi 11T Pro erzeugt worden sind. Auf dem Handy sehen sie beim Abspielen OK aus. Mit dem "Allesfresser" 'VLC media Player' oder 'Visio 2022 bzw. 2023' sehen sie jedoch flau aus. (Es soll wohl am Codec liegen, den Xiaomi bei 4k 60 fps verwendet.)
Was kann ich machen, um mit Visio 2023 Vers 14.1.04 die Farbsättigung dieser Videos etwas zu erhöhen.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Wie Video Farbsättigung erhöhen?

Beitrag von elke1 »

Also ich habe mal in der Produktbeschreibung nachgeschaut,
da steht nur Farbeinstellungen anpassen. Selbst in Stages finde ich auch keine Funktion= Farbsättigung erhöhen.
Wobei man das bestimmt durch bestimmte Anpassungen erreichen kann.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Wie Video Farbsättigung erhöhen?

Beitrag von khg1 »

Ich würde es einmal mit dem Effekt LUT probieren und in der Galerie Dynamik oder Sättigung auswählen. Eventuell macht es auch Sinn, den LUT-Effekt doppelt mit jeder der beiden Einstellungen in der Galerie und niedrigen Einstellungen bei Stärke anzuwenden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Wie Video Farbsättigung erhöhen?

Beitrag von flemmingr »

Erst einmal alles Gutre zum neuen Jahr 2023.
Danke!
Ich habe es mit LTU versucht und zwar wie von @khg1 vorgeschlagen:
LTU Dynamik 100 % UND LTU Sättigung 3 %
Die mit Visdeo Vision 2023 gerenderten 4k-60 fps-Videos sehen jetzt bedeutend besser aus. Das Rendern dauert zwar mit LTU bei meinem PC wesentlich länger, aber das nehme ich doch gern in Kauf.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Wie Video Farbsättigung erhöhen?

Beitrag von Kerstin Thaler »

flemmingr hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 23:12 Das Rendern dauert zwar mit LTU bei meinem PC wesentlich länger, aber das nehme ich doch gern in Kauf.
Das "Wesentlich" sollte zu "Minimal" werden, wenn Sie eine AMD-Grafikkarte haben und meinen Rat befolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten