Probleme bei selbst erstellten Minivorlagen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Probleme bei selbst erstellten Minivorlagen

Beitrag von Petra W. »

Ich finde die Minivorlagen sehr praktisch, denn sie ermöglichen es, sehr häufig genutzte Arbeitsschritte zu verkürzen. Leider gibt es aus meiner Sicht damit jedoch Probleme. Zwei Beispiele:

1. Wenn man eine selbst erstelle Minivorlage - in meinem Fall eine Schrift, die ich in einem Projekt ständig als kurzen Textteil nutze - mehrmals hintereinander anwenden will, funktioniert dies nicht. Solange die entsprechende Minivorlage markiert ist, bleibt sie nicht anwendbar. Erst wenn man eine andere anwendet und danach die benötigte wieder anklickt, funktioniert es. Das finde ich merkwürdig - ist das so gewollt?

2. Ich habe mir Vorlagen für Hintergründe erstellt, die ich z.B. als Rahmen für 3:4-Bilder nutze. Sie bestehen aus einer Rechteckmaske, der ich eine bestimmte Größe und Farbe zugeordnet habe, um sie passgenau hinter das kleinere Bild legen zu können. Leider wird die Größe nicht mitgespeichert, sondern nur die gefärbte Maske als bildfüllender Hintergrund. Frage: Können die Minivorlagen nur ein Merkmal (Farbe oder Form) speichern und reproduzieren? Dann verstehe ich nicht, warum ich beim Speichern all die Angaben wie Einblendung, Seitenverhältnis, Hintergrundfüllfarbe, Deckkraft etc. anklicken kann/muss, wenn diese gar nicht alle gespeichert werden.

Ich fände es schade, wenn Erwartungen in ein wirklich hilfreiches Tool geweckt würden, die gar nicht eingelöst werden.

Grüße, Petra
Zuletzt geändert von Petra W. am Mo Jan 02, 2023 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei selbst erstellten Minivorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Welches Objekt verwenden Sie denn für die Rechteckmaske.

Die Auswahlbox wird noch etwas angepasst, da nicht jedes Objekt alle verfügbaren Eigenschaften hat. Aber die Größe sollte schon gespeichert und auch wieder geladen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Probleme bei selbst erstellten Minivorlagen

Beitrag von Petra W. »

Ich habe das Rechteck aus der Toolbox für den Maskeneffekt verwendet: app://presets/toolbox/masken (zur verwendung im masken-effekt)/rectmask.png
Beste Grüße,

Petra
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Probleme bei selbst erstellten Minivorlagen

Beitrag von Petra W. »

Hallo Frau Thaler, zuerst einmal alles Gute für das neue Jahr! Danke für Ihre Bemühungen.

Noch zur Information: Das Rechteck ist neben der Farbe und Größe auch noch mit dem Bildeffekt "Glühen" versehen. Dieser wird mit reproduziert, aber eben nicht das Größenverhältnis.

Beste Grüße,

Petra Weißflog
Beste Grüße,

Petra
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Probleme bei selbst erstellten Minivorlagen

Beitrag von khg1 »

Hast Du beim Abspeichern der Minivorlage "Position und Bewegungspfad" extra ausgewählt?

Standardmäßig ist dies nämlich nicht ausgewählt, weshalb mit den Standardeinstellung natürlich auch die Größe des Rechtecks nicht in die Minivorlage übernommen wird.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Probleme bei selbst erstellten Minivorlagen

Beitrag von Petra W. »

Danke, Gerd, das war es. Dann gibt es zu meinem anderen Problem sicher auch eine Lösung. Bin optimistisch.

Viele Grüße, Petra
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei selbst erstellten Minivorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich wünsche Ihnen allen auch ein gutes neues Jahr.
Petra W. hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 19:26 Dann gibt es zu meinem anderen Problem sicher auch eine Lösung. Bin optimistisch.
Stimmt, da war ich gar nicht drauf eingegangen.
Das ist leider ein Bug. Er steht bereits auf unserer ToDo-Liste und wird hoffentlich bald behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Probleme bei selbst erstellten Minivorlagen

Beitrag von Petra W. »

Dankeschön!
Beste Grüße,

Petra
Antworten