Zuletzt geöffnet Liste

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Zuletzt geöffnet Liste

Beitrag von elke1 »

Geht man auf Datei-öffnen kommt eine Liste der zuletzt geöffneten Objekte
Kann man diese Liste Löschen
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Zuletzt geöffnet Liste

Beitrag von KlaWeLi »

Löschen kann man sie anscheinend nicht, wenn du aber unter Extras - Programmeinstellungen -Benutzeroberfläche unter Sonstiges (ganz unten) die Anzahl der zuletzt geöffneten Projekte auf 1 stellst, zeigt der Öffnen-Dialog nach einem Programmneustart nur noch das zuletzt geöffnete Projekt an. Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.
PS: habe die Einstellung testhalber wieder auf 20 gesetzt, da sind dann die vorigen Einträge nach Programmneustart wieder da. Gelöscht wird hier also wohl nichts oder erst nach weiterer Arbeit mit dem Programm. Könnte mir vorstellen, dass die Daten in die Registry geschrieben werden und man das dort löschen könnte, habe aber auf die Schnelle dazu nichts gefunden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Zuletzt geöffnet Liste

Beitrag von elke1 »

Danke Klaus, das hilft schon ein ganzes Stück weiter
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Zuletzt geöffnet Liste

Beitrag von Petra W. »

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Möchte gern die letzten Projekte angezeigt bekommen und habe am angegebenen Ort die Zahl der zuletzt geöffneten Projekte auf 5 gesetzt. Leider wird nach dem Öffnen des Programms nichts angezeigt, obwohl ich mit der Version 2023 bereits mehrere Projekte geöffnet und bearbeitet habe. Können wir unser Problem irgendwie tauschen, Elke? :-D :D
Beste Grüße,

Petra
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Zuletzt geöffnet Liste

Beitrag von elke1 »

Hallo Petra
Also Klaus hat geschrieben nach der Erhöhung auf 20 sind die alten Einträge wieder da ,
das ist bei mir nicht der Fall. Habe bei unter Extras - Programmeinstellungen -Benutzeroberfläche unter Sonstiges (ganz unten)
die Zahl auf 1 gestellt und es wurde auch nur eines angezeigt, dann habe ich auf 5 gestellt.
Nun wird für jedes Öffnen eines dazu gezählt, bis man 5 mal geöffnet hat. Es fängt also von vorne an zu zählen.
Sicherheitshalber nochmal, diese Daten sieht man nur, wenn man oben links auf Datei-öffnen geht.
Vorteilhaft, wenn man nach den neuen Einstellungen das Programm neu startet.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Zuletzt geöffnet Liste

Beitrag von Petra W. »

Danke, Elke. Dank Deines "Sicherheitshinweises" habe ich es jetzt verstanden. Unter "Datei öffnen" werden die letzten Projekte tatsächlich in der vorgegebenen Zahl angezeigt. Bei der Vorversion (STAGES 13) gab es eine Art "Begrüßungsmenü", in dem - je nach gewählter Einstellung - die Zahl der letztbenutzten Projekte angezeigt wurde. Das war sehr bequem, wenn man über längere Zeit an dem gleichen arbeitete. Das erscheint jetzt nicht mehr, aber ich kann mich auch an die andere Variante gewöhnen. Nochmals danke für den Hinweis. Beste Grüße, Petra
Beste Grüße,

Petra
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Zuletzt geöffnet Liste

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Petra, das "Begrüßungsmenü" kannst du natürlich aktivieren - unter Programmeinstellungen - Register Bestätigungen - da den Willkommensdialog aktivieren und dann erscheint nach Neustart des Programmes auch wieder die von dir bevorzugte Anzeige der letzten Objekte.
Dateianhänge
Bestätigungen.jpg
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Zuletzt geöffnet Liste

Beitrag von Petra W. »

Hallo Gerhard, vielen Dank! Das hatte ich total aus dem Blick verloren. Aber es funktioniert!
Beste Grüße,

Petra
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Zuletzt geöffnet Liste

Beitrag von elke1 »

Petra W. hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 17:49 Hallo Gerhard, vielen Dank! Das hatte ich total aus dem Blick verloren. Aber es funktioniert!
Auch da nicht vergessen, im Begrüßungsdialog wird nur die Anzahl der zuletzt geöffneten Projekte angezeigt,
die man auch bei oben links auf Datei-öffnen sieht.
Also die eingestellte Anzahl in den Einstellungen bei zuletzt geöffnete Projekte.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten