Effekt Leporello

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo,

langsam beginne ich mich mit den neuen Funktionen zu beschäftigen. Mit dem Leporello-Effekt habe ich Verständnisprobleme.

Wenn ich ein Leporello mit 4 Bildern anlege, dann wir am Ende das Leporello zusammengeklappt und man sieht kurz das erste Bild und dann das vorletzte (3. Bild) und abrupt ausgeblendet. Normal wäre, dass man beim Zusammenklappen das erste Bild sieht und dieses stehen bleibt (sofern liegen lassen ausgewählt ist - die Wahl zwischen liegen lassen und abrupt ausblenden gibt es hier aber derzeit nicht).

Oder habe ich was übersehen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Effekt Leporello

Beitrag von ingenius »

Das ist nicht das einzige Problem des Leporello. Bei mir gibt es mit jedem Bild einen Versatz in Richtung unterer Bildschirmrand (y-Richtung). Ab dem 4. Bild sind die Bilder nur noch halb zu sehen, ab dem achten Bild sieht man vermutlich (ich breche immer vorher ab) nichts mehr. Starte ich die Shiw dan z.B. ab dem 6. oder 7. Bild, scheint alles in der Spur zu laufen, die y-Verschiebung beobachte ich nur bei Ansicht der gesamten Show. Dazu kommt, dass beim Bildband immer Bild an Bild angereiht wird, beim Leporello habe ich immer schwarze Balken zwischen den Bildern, die ich nicht wegbekomme. Und wie bekomme ich einen kontinuierlichen Ablauf hin, ganz ohne Kunstpausen? Wodurch werden diese bestimmt? Durch die Bilddauer? Wie berechnen sich dann die dynamischen Abläufe? Die prozentualen Werte beziehen sich auf was? Also alles (noch) ein wenig undurchsichtig.

Es kann natürlich sein, dass ich da etwas falsch mache, aber mir fehlt eine klare Anleitung/Beschreibung.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo Ingenius,

irgendwie bekomme ich ständig wechselnde Ergebnisse. Ich lege ein Kapitel an, lege ein Hintergrund hinein, dann eine Flexi-Collage mit eben diesen Leporello-Effekt und ziehe dort 6 Querformatsbilder hinein, die allerdings unterschiedliche Bildgrößen haben (eben von verschiedenen Kameras und in PS zurechtgeschnitten). Oftmals ist auch noch ein Bildeffekt auf die Bilder gelegt z.B. Schatten. Wenn ich das ablaufen lasse, läuft das auch bei mir ab dem 4. Bild seltsamerweise nach unten heraus kommt aber mit dem nächsten Bild wieder in die Spur. Am Ende klappt dieser Effekt zusammen und in einer Show wird mir ordnungsgemäß das oberste sprich 1. Bild der Reihe angezeigt, in einer anderen Show, in der ich gerade herumprobiere, wird mir das letzte Bild und wenn Bildeffekte auf den Bildern liegen, eben das vorletzte angezeigt. Ich kann mir hier keinen Reim draus machen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Effekt Leporello

Beitrag von ingenius »

Ich hatte das hier viewtopic.php?f=59&t=23839 schon bemängelt. Dazu leider ohne Reaktion bislang. es ist aber schön, dass das Problem nicht bei mir allein auftritt und somit nicht mal wieder vor dem PC hockt :wink: .

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich vermute, es hat was mit den Shows selbst zu tun. Lege ich eine Show neu an, und baue dort diesen Effekt ein, dann funktionierts. Bearbeite ich eine älter Show, die mit einer der Vorgängerversionen erstellt wurde, dann habe ich beim Einbau dieses Effektes Probleme. So weit ist im Augenblick mein Kenntnisstand bzw. meine Vermutung.

Gruß Micha
P.S.
Was mir allerdings nicht klar ist. Zwischen dem 1 und 2. Bild gibt es nach der ersten Drehung oft (nicht immer) einen Zwischenraum. D.h., die Bilder sind nicht bündig. Die restlichen Bilder sind alle bündig. Ich verstehe das noch nicht.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Effekt Leporello

Beitrag von ingenius »

Zwischen dem 1 und 2. Bild gibt es nach der ersten Drehung oft (nicht immer) einen Zwischenraum. D.h., die Bilder sind nicht bündig. Die restlichen Bilder sind alle bündig. Ich verstehe das noch nicht.
Das Problem habe ich bei allen Bildern.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo,

also ohne Hilfe komme ich hier nicht weiter. Bei 4 Bildern und der Drehrichtung nach links müsste eigentlich nach dem Zusammenfalten das oberste Bild erscheinen. Ich habe es jetzt zumindest erreicht, dass das letzte Bild in der Abfolge dann auftaucht, ist aber eben nicht richtig, weil durch die Faltung nach links das oberste erscheinen müsste. Ich habe jetzt die Drehrichtung nach rechts verändert. Jetzt stimmt es wenigsten mit dem letzten Bild.

Irgendwie ist hier noch ein großer gefräßiger Wurm drin.

Gruß Micha

P.S. Noch ein gutes und gesundes neues Jahr an alle Forumsteilnehmer und natürlich auch an AS. Bleibt weiter gesund.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo nochmal,

meine Frau, die gerade eine DS erstellt, verzweifelt mit dem Leporello. In ihrer neu angelegten Show hat sie eben diesen Effekt verwendet. Nun passiert folgendes: Wenn man nach dem Kapitel mit dem Leporello-Effekt ein Bild/Objekt anklicke und "ab hier" (Einstellung ab markierten Objekt) abspielen möchte, wird das markierte Objekt im Ablauf nicht vollständig angezeigt. Es sind zwar alle Bilder zu sehen, die das Objekt enthält, aber ohne die gewählten Einblendungen etc. Besteht das nachfolgende Objekt nur aus einem Bildobjekt, wird dieses nur noch in der Ausblendung angezeigt. Die in der Timeline vor dem Leporello-Effekt befindlichen Objekte werden bei diesem Abspielmodus immer vollständig angezeigt.

Bei einer anderen Show, die ich gerade überarbeite, ist es nach dem Leporelle-Effekt hingegen normal beim Abspielen "ab hier". Ich habe jetzt schon vieles Versucht aber alles ohne Ergebnis. Vielleicht liegt es darin, das Stages ihr während des arbeitens in der Regel 4 - 5x aussteigt - insbesondere beim Einfügen von Bildern aus der Bridge mittels Drag and Drop - und nur mit dem Task-Manager beendet werden konnte. Auch ein kleines Ärgernis.

Gruß Micha

P.S. habe jetzt das Leporello aus der funktionieren Show in die nicht funktionierende kopiert, somit ist das Abspielen ab hier wieder ok. Dafür wird nach dem Zusammenklappen wieder das vorletzte Bild angezeigt. Wie man es dreht und wendet, es klappt nicht richtig.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe es zumindest für mich gelöst !! :D

Mein Leporello bestand aus 4 Bildern und es klappte zum Schluss nach rechts zusammen, so dass ich erwartete, dass das erste Bild quasi auch das obersterste und damit sichtbare war. Es wurde aber meistens das letzte Bild - oftmals auch das vorletzte - der Reihe abrupt eingeblendet. Wenn man das erste Bild auf "liegen lassen" die anderen auf abrupt ausblenden setzt, funktioniert es. Standardmäßig stehen alle unsere Bilder alle auf liegen lassen.

Damit ist unser Problem erst einmal behoben. Ob das alles so sein soll, weiß ich nicht.

Gruß Micha

P.S. Die Lücke zwischen dem 1. und 2. Bild ist nun auch verschwunden. Woran das liegt kann ich nicht sagen, da ich mehr, wie oben beschrieben, nicht verändert habe.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Leporello und kein Ende.

Was bleibt ist, dass das Leporello dazu neigt, nach unten aus dem Bild zu laufen. Mal läuft es, wenn man die DS ablaufen lässt, normal, mal läuft es nach unten aus dem Bild heraus und ist nur noch zur Hälfte zu sehen. Es ist nach meiner Auffassung zufällig, ob es richtig oder aus dem Bild herausläuft.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Effekt Leporello

Beitrag von ingenius »

Ich habe den Bildern jetzt mal folgende Optionen mitgegeben: Strecken und "Abrupt ausblenden" ab dem 2. Bild (mit Dank an Reisender). Das entfernt meine bisher sichtbaren schwarzen Balken zwischen den Bildern, auch wenn wie jetzt etwas verzerrt sind. Aber ich sehe sporadisch das:
Leporello_001.png
Das heißt, vereinzelt verschiebt sich ein Bild aus der Reihe nach unten. Es muss nicht immer dasselbe sein, scheint irgendwie sporadisch zu passieren. Wenn es passiert, macht der Ablauf der Show eine "Wellenbewegung" nach unten und wieder zurück.

Irgendwie steckt im Leporelle, so schön er teilweise auch aussieht, noch ein Wurm, der Ärger macht.

ingenius

EDIT: Noch ein Hinweis, weil es gerade auffiel: Starte ich die Show bei einem beliebigen Bild mit "Starten ab hier", tritt das Problem nicht auf. Ich sehe es nur, wenn ich auf "Start" gehe.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Effekt Leporello

Beitrag von ingenius »

Oh Wunder! Ich habe den Leporello in eine 3D-Szene geschoben, schon sind die sporadischen vertikalen Verschiebungen verschwunden.

Aber eine weitere Auffälligkeit: Beim Ablauf der Show liegen die linken und rechten Bildkanten immer schön aufeinander. Jedoch beim Start und ersten Auffalten genauso wie beim abschließenden Zusammenfalten schieben sich die Bildkanten aneinander vorbei, das sieht ein wenig grauselig aus und müsste dringend nachgebessert werden. Ein Leporello muss immer ausschauen, als wären die Bilder alle aneinanderhängend und zwar immer. Sie falten sich eben nur.

Werden die Bilder am Schluss alle zusammengefaltet, flimmern die Bilder final so, als schöben sie sich in eine z-Ebene. Das bringt jedoch immer Probleme mit sich. Das wäre wohl mal zu überprüfen.

Frage an AS: Kann es sein, dass die ganzen neuen 3D-Effekte immer am besten in einer 3D-Szene gekapselt werden? Mir scheint das deutliche Vorteile zu bringen.

ingenius
Dietrich
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 17, 2021 9:45

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Dietrich »

@ ingenius

Ich bin zwar beim Leporello noch ein absoluter Grünschnabel, aber mit diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=rcyemzlqjUY

habe ich mich ein wenig herangetastet und dort wird genau das betont, was Du herausgefunden hast.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Effekt Leporello

Beitrag von ingenius »

Das Video kenne ich - vielen Dank - und es beschreibt, wie ich einen Leporello "zu Fuß" erstellen kann. Hier diskutieren wir über das Erweiterungspaket "3D-Elemente" und die darin augenscheinlich noch vorhandenen Unstimmigkeiten.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo ingenius,

danke für die Bestätigung.
ingenius hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 16:08 Noch ein Hinweis, weil es gerade auffiel: Starte ich die Show bei einem beliebigen Bild mit "Starten ab hier", tritt das Problem nicht auf. Ich sehe es nur, wenn ich auf "Start" gehe.
das kann ich auch bestätigen.

Mit der 3D-Szene muss ich noch ausprobieren. Danke für den Tipp.

Gruß Micha

noch ein Nachtrag: ich hoffe, wenn wir heute die gesamte Show rendern, dass das mit dem Leporello richtig funktioniert und dieser nicht wieder aus dem Bild läuft.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo nochmal,

das rendern in Bezug auf den Leporello hat ohne Probleme geklappt. Es läuft normal in der m2ts-Datei ab.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ein altes und noch immer vorhandenes Problem mit dem Leporello.

Es läuft immer noch sporadisch (vielleicht alle 10 - 15 Abläufe einmal) vertikal aus dem Bild heraus. Auch andere 3D-Elemente aus diesem Erweiterungspaket tun dies sporadisch. Muss man tatsächlich das Ganze in eine 3D-Szene packen um dies zu verhindern? Wäre schön wenn sich AS hierzu mal äußert.

Das aus dem Bild herauslaufen ist mir jetzt beim rendern passiert und das ist bei einer längeren Show schon ärgerlich. Jetzt muss man das Ganze noch einmal rendern und hoffen, dass das Problem nicht noch einmal auftritt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Effekt Leporello

Beitrag von khg1 »

4 Bemerkungen zum Leporollo:

1.
Das Herauslaufen aus dem Bild / Verschiebung im Bild habe ich dann, wenn ich die Einstellungen des Leporello ändere und ihn dann ablaufen lasse. Wenn ich dagegen zwischendurch Stages schließe und wieder neu öffne und dann den selben Leporelllo abspiele, dann funktioniert es. Vermutlich werden bestimmte Berechnungen nicht rechtzeitig aktualisiert, weswegen durch eine Mischung von alt und neu "hinausläuft" (habe ich aber noch nicht näher analysiert).

2.
Wenn die Anzahl der Bilder im Leporello ungerade ist, klappt der Leporello so zusammen, dass zum Schluss, das erste Bild gezeigt wird; bei gerader Anzahl der Bild so, dass zum Schluss das letzte Bild gezeigt wird (bei Bewegung nach rechts, bei Bewegung nach links umgekehrt).

3.
Alle Bilder des Leporello werden gleichzeitig am Anfang des Ablaufs ein- und am Ende ausgeblendet. Es macht daher m.E. keinen Sinn, den Bildern unterschiedliche Ein-/Ausblendungen zu geben.

4.
Der Leporello schneidet alle Bilder auf das Seitenverhältnis des Projektes zu. Deswegen kann man nicht beispielsweise abwechselnd mit Bildern im Landscape und Porträtformat arbeiten. Man kann das Seitenverhältnis des Leporello zwar ändern, das führt aber zu keinem Ergebnis, da die internen Elemente aus welchen Gründen auch immer auf nicht auf automatisch gesetzt sind.

Edit:
Noch zwei Bemerkungen:
5. Wenn die Bilder einen Text enthalten, so muss diese Text auf z=499 vor das Bild ziehen, damit der Text nicht flackert, weil er den gleichen Platz wie das Bild beansprucht.
6. Wenn man das Zusammenfalten am Schluss nicht haben möchte, ist m.E. der einfachste Weg, das Leporello in ein Flexi-Collage mit Alpha-Abblendung einzufügen. Der Abblendung gibt man beispielsweise eine Dauer von 5 sec und stellt die Kurve so ein, dass bereits nach z.B. 2 sec. 100% erreicht ist, die Abblendung also durchgeführt ist, bevor das Zusammenfalten beginnt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Effekt Leporello

Beitrag von ingenius »

Mir machen die letzten Zuschriften nur klar, dass wir noch den Stand von Januar 2022 haben. Schade. Ist auch nicht die einzige Korrektur, auf die ich schon seitdem warte. Das ist schon sehr unbefriedigend, denn ich würde gern, das, was ich vor ca. einem jahr begann, auch mal erfolreich abschließen. Dafür müssten ein paar Macken, die hier auch schon mehrfach - nicht nur von mir - benannt wurden, behoben werden.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effekt Leporello

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 17:35 Das Herauslaufen aus dem Bild / Verschiebung im Bild habe ich dann, wenn ich die Einstellungen des Leporello ändere und ihn dann ablaufen lasse. Wenn ich dagegen zwischendurch Stages schließe und wieder neu öffne und dann den selben Leporello abspiele, dann funktioniert es. Vermutlich werden bestimmte Berechnungen nicht rechtzeitig aktualisiert, weswegen durch eine Mischung von alt und neu "hinausläuft" (habe ich aber noch nicht näher analysiert).
Wie gesagt, bei mir anders. Das nunmehr betroffene Leporello wurde schon seit Wochen nicht mehr angeklickt, geschweige denn verändert und die ganze Show inzwischen x-mal neu geöffnet. Das Ganze passierte beim rendern. Es passiert wohl eher zufällig, zumindest ist ein Zusammenhang mit irgendeiner Aktion nicht erkennbar. Hat sich wohl ein Schwingkreis in den Weiten des Computers verlaufen :D .

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten