Textfunktionen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Gesperrt
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Textfunktionen

Beitrag von Werni »

Ich versuche es einfach noch einmal:
Da habe ich nun endlich eine passende Schrift für ein Geburtstags-9:16-Video gefunden. Aber denkste!!
Der Zeilenabstand ist viel zu groß! Ich habe vor längere Zeit darum gebeten, wenigstens die wichtigsten Textfunktionen ins Programm mit aufzunehmen, aber wieder denkste!

Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich dieses Problem lösen kann?
Zuletzt geändert von Werni am Sa Sep 10, 2022 9:20, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Textfunktionen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Werni,
Ein Test mit Word (2016) mehrere Zeilen markieren und als Kopie in das Textfeld.
Der ganze Text ist klein und auf einer Linie, zeigt sich aber im Layout richtig d.h. umbrochen.
Mir scheint auf diese Weise der Zeilenabstand der Grösse entsprechend stiimmig.

Das könnte ein Workaround sein.
MFG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Textfunktionen

Beitrag von Werni »

Danke Fläcky, ich werde es mal so probieren.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Textfunktionen

Beitrag von Compiwurstel »

Fläcky hat recht: Keinen Zeilenumbruch eingeben, sondern den Umbruch mit der Breite des Textfeldes steuern. Bringt das nicht das gewünschte Ergebnis (je nach Schrifttyp), hilft nur ein bzw. weitere Textfelder untereinander, bei denen der exakte Abstand über die Positionsangaben gesteuert werden kann.
Gruß Compi
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Textfunktionen

Beitrag von khg1 »

Wenn mir die Möglichkeiten von Stages zur Textgestaltung nicht ausreichen, dann schreibe ich den Text in Word (oder einem anderen Programm) und nutze alle Funktionen (Wordart, Formatierungen, Zeilen- und Zeichenabstand etc.). Anschließend schneide ich den Text mit dem Snipping Tool aus und speichere in als png ab. Dann wird er als normales Bild in Stages eingefügt. Da der Text jetzt noch einen weißen Hintergrund hat, blende ich den weißen Hintergrund mit Hilfe des Chroma-Key-Effektes (Farbe 1 = weiß) aus:
Screenshot 2022-09-10 163841.png
Manchmal nutze ich auch Photoshop (oder Gimp oder Affinity). Dort kann man die Schrift gleich als png-Datei mit transparentem Hintergrund abspeichern und hat auch noch mehr Möglichkeiten (z.B. Verkrümmung)
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Textfunktionen

Beitrag von elke1 »

Es ist eigentlich traurig, dass ein so teueres Programm so eine unzureichende Textformation bietet.
Man möchte glauben, dass AS bei Stages13 nicht nur die Bild- und Video- Verwendung verbessert hat.
Dies scheint aber nicht so zu sein. Auch habe ich natürlich die Demo-Version getestet,
aber wirklich glücklich war ich damit nicht. Es gibt immer noch zu viele Aufhänger und Abstürze,
obwohl ich einen PC der neusten Generation habe; mit Win10 und 11. Bei Stages 11 und 12 gibt es diese
Probleme nicht. Und das viel gelobte 3D funktioniert in einigen Situationen auch nur mehr oder weniger.
Schade, hätte es mir gerne gekauft, aber ein Programm zum Ärgern, zu diesem Preis, muß ich nicht haben.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Textfunktionen

Beitrag von Werni »

Hallo elke1,
ich hatte das Thema mit den Textfunktionen schon einmal angesprochen, aber irgendwie keine oder zu wenig Resonanz gefunden. "Schließlich ist es ja ein Diashowprogramm und kein Text oder Grafikprogramm" wurde mir in etwa geschrieben.
Was ist eigentlich mit Photoshop?? Ein reines Fotobearbeitungsprogramm und trotzdem ausreichende Textfunktionen.

Die Interessen sind eben unterschiedlich, 3D war eben viel, viel wichtiger. Ich nun wieder komme vollkommen ohne aus.
Mache viel mit Grafik und Layout und arbeite eben viel mit Texten in meinen Videos.
Ehrlich gesagt, ich hatte hier auch mit einer Antwort von AS gerechnet. Wahrscheinlich besteht da kein Interesse an dieses Thema.

Ich habe ja mehrere Hinweise bekommen, wie man sich beim Zeilenabstand helfen könnte, leider sind das aber alles Provisorien, auf die Dauer aber nicht zumutbar. Trotzdem vielen Dank dafür.

Wiederum bin ich mit meinem Programm (Stages 13) eigentlich sehr zufrieden. Es läuft korrekt (trotz Windows 8.1). Aber eine neue Version werde ich mir nun auch nicht mehr gönnen, schon gar nicht, ohne meine Textfunktionen. :wink:
Mach's gut, elke1.
Zuletzt geändert von Werni am Sa Nov 26, 2022 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Textfunktionen

Beitrag von MediaTurbo »

Hallo

Nun ich bin an einem neuen Projekt und da wollte ich mehr mit der Gestaltung der Präsentation auseinandersetzen. Ich bin erst beim Titelbild und schon hier kommt die Frage hoch, wie oder wo stelle ich den Text-Zeilenabstand ein? Mit dieser Frage im Forum eingestiegen, bin ich hier gelandet. Nun ich hoffen sehr, dass diese Funktion noch kommen wird. Natürlich kann ich mir mit einem Umweg befhelfen, aber sicher auf lange Sicht nicht die Lösung.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Textfunktionen

Beitrag von elke1 »

Grundsätzlich möchte ich alles mal zusammenfassen.
Es gibt eigentlich fast für jedes Problem eine Lösung.

---Ist doch egal, wenn die3D Bearbeitung nicht richtig funktioniert,
mache ich es eben mit einem anderen Programm, erstelle einen Spot und füge diesen ein.---

Ist das aber wirklich die Lösung??????
Bei so einem Programm wie ST13 sollte man nicht so viele Workarounds benötigen,
das macht es nicht begehrenswert.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Textfunktionen

Beitrag von DraCula »

Aber nur "Fast"

Ich kenne ein Problem, die einzigste Lösung dafür.
Version 13 nicht benutzten 🤭
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Textfunktionen

Beitrag von MediaTurbo »

DraCula hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 14:20 Aber nur "Fast"

Ich kenne ein Problem, die einzigste Lösung dafür.
Version 13 nicht benutzten 🤭
Das ist nun aber hart! Ich als Neueinsteiger habe keine andere Wahl.

Aber auch ich habe schon geschrieben, dass dies oder jenes unerklärlicherweise nicht so läuft wie es müsste. Darum habe ich grosse Hoffnung, dass nun die Pflege und das Feintuning kommt. Keine neue Feature mehr, sondern Stabilität, Geschwindigkeit und bestehende Möglichkeiten in der Funktion ausreifen.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Textfunktionen

Beitrag von DraCula »

Kommt hier wohl auch auf die Nachfrage an.

In meinem Fall, schein ich ja der einzigste zu sein, oder es gibt nicht viele andere die der Fehler stört.

Gilt er beim Support als Low Level.

Da ich den Fehler schon bald vor einem halben Jahr gemeldet habe, wird der wohl auch so bleiben.
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Textfunktionen

Beitrag von MediaTurbo »

DraCula hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 14:20 Aber nur "Fast"

Ich kenne ein Problem, die einzigste Lösung dafür.
Version 13 nicht benutzten 🤭
Noch einmal zitiert, gibt es denn überhaupt echte Alternativen?

PowerPoint ist keine Alternative und auch all die Adobe Produkte mit den Abos, welche massiv ins Geld gehen sind keine Alternativen. Auch das von mir angeführte DaVinci Resolve möchte ich hier mal nicht als Alternative sehen!

Bin gespannt auf die Vorschläge!
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Textfunktionen

Beitrag von DraCula »

Wüsste jetzt auch keine.

Vision ist an sich schon eine recht gute Software, mit der man einiges machen kann.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Textfunktionen

Beitrag von khg1 »

Auch wenn ich den Wunsch nach mehr Textfunktionen verstehe und auch teile, möchte ich doch zur Abwechslung einmal zeigen, was man mit Text in Stages alles machen kann.
Text.jpg
Außerdem geht noch Bild als Text, Gläserner Text, Fluoreszierender Text, Leuchtschrift, Neonschrift, Schrift a la Star Wars, Schrift in Kugel und sicher noch einiges mehr (*).

(*)Edit 26.11. 8:30: Es lohnt sich in youtube einmal nach "Aquasoft Text" zu suchen. Man findet dann eine ganze Reihe von Videos mit Ideen zur Textgestaltung. Gerade vor einigen Stunden wurde ein Video "ANLEITUNG | Reflexion / Spiegelung für Text " veröffentlicht. https://www.youtube.com/watch?v=ZZbIpA267To.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Textfunktionen

Beitrag von elke1 »

@ MediaTurbo
Es gibt sehr wohl sehrgute Alternativen, es kommt nur darauf an was man machen möchte,
was man ausgeben will und ob man bereit ist zu lernen. Das was ST 13 kann ist keine
Neuerfindung. Aber das Programm ist ja nicht schlecht und andere Programme haben auch Mängel.
@Gerd
Natürlich hat man mit ST13 sehr viele Möglichkeiten für die Schriftbearbeitung, das hat auch niemand bezweifelt;
aber dabei wurden halt kleine Möglichkeiten einfach übergangen.
Gerade, weil es soviele Möglichkeiten gibt, wundert man sich doch sehr,
dass z.B. der Zeilenabstand nicht vernünftig einstellbar ist.
Natürlich kann man sich mit einem Workaround behelfen, doch sollte das bei solch einem Programm einfach nicht sein.
Das wäre ähnlich, wenn man bei einem hochmodernen Auto noch mit Zwischengas schalten müsste.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Textfunktionen

Beitrag von DraCula »

Den Zeilenabenstand kann man aber bedingt auch durch ein (Enter) Eine Leere Zeile beeinflussen.
Diese man mit der Mausmarkiert, es sollte da dann ein Blaues Kästchen erscheinen, wie wenn man einen Text mit der Maus Markiert.
Diese kann man durch die grösse der Schrift verändern.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Textfunktionen

Beitrag von ingenius »

Mit einer Leerzeile kann ich natürlich optisch einen größeren Abstand zwischen zwei Zeilen erreichen. Dies ist jedoch etwas ganz anderes als die Einstellung eines Zeilenabstandes. Ich verstehe die Mit-Foristen schon, wenn sie für ihre Arbeiten Anforderungen haben, die Basis einer jeden einfachen Textverarbeitung sind, da reichte schon Word 1.0. Und ich halte es umsetzungstechnisch auch nicht für ein Hexenwerk. Müsste nur eben - wie so viele Wünsche der Anwender - einmal umgesetzt werden.

Aber es steht wieder Weihnachten vor der Tür, traditionell ja immer ein Zeitpunkt für ein größeres Update oder Upgrade. Bleiben wir also gespannt.

ingenius
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Re: Textfunktionen

Beitrag von GernotP »

Klar, ein einstellbarer Zeilenabstand wäre schon nett.

Aber die Verwendung mehrerer einzeiliger Textfelder, mit beliebig wählbarem Abstand, ist immerhin eine gangbare Alternative. Logischerweise mit dem Nachteil, dass ein nachträglich editierter mehrzeiliger Text zu größeren Textverschiebungen in den Textfeldern führt.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Textfunktionen

Beitrag von Werni »

GernotP hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 11:31 Klar, ein einstellbarer Zeilenabstand wäre schon nett.

Aber die Verwendung mehrerer einzeiliger Textfelder, mit beliebig wählbarem Abstand, ist immerhin eine gangbare Alternative.
Das kannst du doch nicht ernst gemeint haben.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Gesperrt