Performance Probleme auffangen.

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

Hallo

Mein erstes Projekt, welches Bildmässig kurz vor dem Ende steht, hat nun folgende Daten:
Dauer: 86:30 (1 Stunden 26 Minuten 30 Sekunden)
Anzahl der Objekte: 1041
Speicherbedarf: 5’236.485 MB

Wenn ich nun noch Feinarbeit mit den Bildern machen möchte, so habe ich manchmal Verzögerungen in der Abarbeitung, welche mich denken lassen, das Programm sei abgestürzt. Manchmal ist es auch abgestürzt. Eine Lösung wäre, dass man den automatischen Renderprozess, welcher wohl dauernd im Hintergrunde läuft, um die Effekte in grosser Auflösung präsentieren zu können, temporär deaktivieren könnte. Es kann sein, dass meine Beschreibung oben nicht ganz zutrifft, aber ich hoffe man versteht dennoch, was ich meine. Diesen Prozess jeweils manuell bei Bedarf anstösst.

Ich sehe nun das weiter Vorgehen, dass ich die Bilderarbeit noch fertig mache und dann das Video rausspiele, um dann in einem neuen, zweiten Projekt das ganze Video einzufügen und dort dann die Vertonung zu machen. Diesen Schritt wähle ich darum, weil ich erste Versuche mit Musik gemacht habe und das Programm sich dabei hin und wieder aufgehängt hat. Ich bin mir bewusst, dass dies nicht so gedacht ist, aber besser so als dauernde Abstürze.

Gibt es diese Funktion, die Berechnungen auf Standby zu schalten und sie immer wieder mal manuelle auszulösen?

Vielen Dank für eine Hilfestellung.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von khg1 »

Zu den Ursachen deiner Performanceprobleme kann ich nicht weiterhelfen, zumal die Details deiner Show (Komplexität, welche Effekte etc.) und deines Systems (CPU,GPU, Speicher) unbekannt sind.

Ich habe Performanceprobleme eigentlich nur bei komplexeren 3D-Szene mit vielen Objekten und Pfaden. Dann dauert die Ermittlung der Position der Objekte im Layout-Designer sehr lange und die Anwendung reagiert mitunter eine Zeitlang nicht.

Ich behelfe mich dann damit, dass ich einzelne Teile, die ich bearbeiten will, in eine 2. Instanz von Stages kopiere, dort bearbeite und dann zurückkopiere.

Vielleicht wäre dies auch ein Vorschlag für Dich: Kopiere ein größeres zusammenhängendes Kapitel in eine 2. Instanz von Stages, mache dort die weitere Feinjustierung und die Vertonung und füge es wieder in das Orginalprojekt ein.

Darüber hinaus kannst Du in den Programmeinstellungen unter Timeline die Videotumbnails auf "Am Anfang und Ende stellen" und ggf. die Anzeige der Hintergrundspur deaktivieren. Zum letzten Punkt gibt es den folgenden Thread (ich habe es aber selbst nie ausprobiert, deswegen ohne Gewähr):
viewtopic.php?p=114846#p114846
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

Ganz herzlichen Dank @khg1 für deine Hinweise.

Nein ich verwende keine 3D-Effekte sondern eher einfache Überblendungen. Gewisse Angaben von der Hardware sieht man in meiner Signature.

Mir sind folgende zusätzliche Gedanken gekommen:
1. Ich könnte mal die Quellenbilder auf die maximal benötigte Auflösung herunter rechnen. Damit sollten sicher die Datenmengen massiv reduziert werden. Meine Überlegung, was nützt eine Bildauflösung von 4032x3024 wenn ich auf HD 1920x1080 rausspielen will.

2. Ich habe mir auch gedacht, das Projekt zum Beispiel in zwei Teilprojekte zu splitten und die Arbeiten so fertig machen. Wobei Dein Vorschlag mit der zweiten Instanz viel eleganter ist. Ich wusste gar nicht, dass man offiziell mit zwei Instanzen arbeiten darf. Damit würde das Projekt als eines zusammenbleiben und das würde mir sehr viel besser zusagen. So werde ich dies Mal nach Deinem Vorschlag zu Ende führen.

Eine Frage: Muss ich bei Pt1 auf etwas achten? Habe ich da einen Überlegungsfehler gemacht?

Danke für all Eure wertvollen Hinweise!
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von khg1 »

Wenn meine Bilder 30 oder 40 MB hätten, würde ich vielleicht über ein Herunterrechnen nachdenken, aber nicht bei 12 MB. Wenn Du die Bilder auf HD herunterrechnest, fehlt Dir der Spielraum für Beschneidungen und für Zooms. Außerdem wird 4K immer mehr zum Standard bei Monitoren und TVs. Ich z.B. habe alle meine alten Diashows noch einmal als 4K-Videos erzeugt, nachdem ich mir vor einigen Jahren einen entsprechenden Fernseher gekauft hatte.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

khg1 hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 16:57 Wenn meine Bilder 30 oder 40 MB hätten, würde ich vielleicht über ein Herunterrechnen nachdenken, aber nicht bei 12 MB. Wenn Du die Bilder auf HD herunterrechnest, fehlt Dir der Spielraum für Beschneidungen und für Zooms. Außerdem wird 4K immer mehr zum Standard bei Monitoren und TVs. Ich z.B. habe alle meine alten Diashows noch einmal als 4K-Videos erzeugt, nachdem ich mir vor einigen Jahren einen entsprechenden Fernseher gekauft hatte.
Danke für den Hinweis. Das mit der Reserve ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Nur eine Frage, wie kommst du auf 12 MB? Wenn ich die 1000 Bilder nehme, mal die Auflösung komme ich auf rund 13 GB. Das Projekt wird, wohl komprimiert, mit 5.236 GB angegeben.

Ich arbeite nun mit drei Instanzen. Die Quelleinstanz, wo alles roh zusammengestellt ist. Dann die Instanz, welche ich brauche, um zu arbeiten. Als dritte Instanz die, in der ich die fertiggestellten Kapitel wieder einfüge. So geht das ordentlich.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Chris Walu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 14, 2019 22:37

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von Chris Walu »

Die Datei ist zu riesig! Ändert man auch nur ein einziges Foto, muss das Video komplett neu ausgegeben werden, was dauert. Außerdem hat man in so einem riesigen Projekt wenig Überblick und die Performance leidet. Ich arbeite mit Sequenzen um die 10 bis 15 Minuten.
Zusammengefügt werden die Sequenzen als Videos dann zu einem einziges Video mit Hilfe des kostenlosen und tadellos funktionierenden Programms "Mp4joiner". Gruß Chris
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

Chris Walu hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 0:10 ... Außerdem hat man in so einem riesigen Projekt wenig Überblick und die Performance leidet. ...
Danke Chris für deine Gedanken. Darum habe ich das ganze Projekt in Kapitel unterteilt. Also 16 Tage ergibt 16 Kapitel und damit ist für beste Übersicht gesorgt.

Ich arbeite nun mit den drei Instanzen. Als erste die komplette Rohfassung, dann bearbeite in der zweiten Instanz Kapitel um Kapitel. Das geht sehr gut. Die fertigen Kapitel füge ich dann in eine weitere Instanz ein und habe am Ende die ganzen 16 Tage wieder in einem Projekt und kann sie dann als Film herausspielen. Auch sind dann noch kleiner Änferungen möglich.

Die Vertonung werde ich möglicherweise in einem anderen Programm machen. Dazu möchte ich aber zuerst Stages ausprobieren, wenn nur noch eine Videospur da ist. Ich hoffe, dass das dann geht und somit kann ich das Ganze im gleichen Programm erstellen. Ich bin mir aber bewusst, dass dieser "Elephant" kein Durchschnitssprojekt ist. Zudem ist es anspruchsvoll und braucht viel Durchhaltewillen.

So freue ich mich bereits auf das nächste Projekt, wo ein Schlossbesuch verarbeitet werden soll. Es war ein beeindruckendes Nachmittagserlebnis. :D
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

Hallo

Ich wollte nur kurz sagen, dass ich das Projekt der zweiwöchigen Reise-Ferien 16 Tage fertig gestellt habe.
Das Projekt hat nun eine Länge von rund 74 Minuten und besteht aus 939 Clips und Fotos mit verschiedensten Ausrichtungen.

Clip und Bildbearbeitung
Es war eine anstrengende Arbeit, aber sie hat sich gelohnt. Auqusoft hat seine Stärke in den Clips und Bilder Verarbeitung bewiesen. Das Programm ist mir, soweit ich mich erinnern kann, max. einmal abgstürzt. Natürlich habe ich es bei weitem noch nicht mit allen vorhandenen Möglichkeiten ausgereizt, da ich als Neueinsteiger und wegen des Projektumfanges gar nicht die Zeit hatte alles durchzuspielen. Für mich war es nach den ersten Schritten sehr intuitiv zu gebrauchen. Dennoch ist es ratsam den einen oder anderen Lernvideo anzuschauen, um so die vorgedachte Arbeitsweise zu verstehen.

Audio zufügen
Die Vertonung habe ich aber ausserhalb von Aquasoft erstellt. Leider. Aber mit dem Sound komme ich da (noch) nicht richtig klar. Ich habe das Projekt in Aquasoft Stages heraus gerendert und dann in DaVinic Resolve imporitert. Da habe ich dann die Vertonung mit OT, zwei Musikspuren und einer Geräuschspur umgesetzt. Danach habe ich dann das fertige Produkt herausgespielt. Dies ist einfach von der Hand gegangen und als ich nachträglich in Stages noch ein Bild und ein paar Rechtschreibefehler korrigieren musste, habe ich den Prozess ohne Probleme wiederholt.

Verbesserungen
Aus meiner Sicht wäre es begrüssenswert, wenn man bei Aquasoft Stages an der Performance stark optimieren könnte. Wie schon von verschiedenen anderen User geschrieben, war manchmal die Wartezeit verunsichernd lange, dies, obwohl die Prozessorauslastung so um die 25% lag oder noch weniger und unbedeutende Aktivitäten auf der SSD oder dem Netzwerk vorhanden waren.

Als zweiten Punkt wäre die ganze Vertonung zu vereinfachen. Wenn man bei den Bildern mit Kapitel arbeitet und so eine Struktur ermöglicht, sollten die Audiospuren viel offener und freier gehandhabt werden können. Die Vertonung, vor allem Musik kann ja über weite Strecken laufen und so sind die Kapitelgrenzen eher ein Hindernis. Es kann aber sein, dass ich in Stage den Dreh noch nicht draus habe, und werde darum mir mal einen expliziten Vertonungs-Schulungsvideo noch zu Gemüte führen (sofern vorhanden). Aber eben die Erfahrungen mit Audition, Premiere und Resolve laufen für die Vertonungsarbeit einfacher und unbegrenzter von der Hand.

Soweit meine Info zu meinem ersten Projekt.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von Steffen Binas »

Da die Timeline von Stages universell nutzbar ist, also auch für Sound, sehe ich keine Notwendigkeit für die Verwendung externer Programme. Es können wie Bilder auch, beliebig viele Soundobjekte in beliebig vielen Spuren angeordnet werden. Man könnte das Projekt so organisieren, wie in diesem Screenshot gezeigt (Projektkapitel mit Detailkapiteln):
SpurenMitSoundObjekten.png
Der einzige Nachteil ist, dass Kapitel nur auf dem obersten Level optisch kleiner werden, wenn man sie zuklappt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das habe ich nun schnell nachprobiert. Aber eben, leider stockt nun das Programm öfters. Das fliessende Arbeiten wird leider immer wieder durch das stockende Verhalten unterbrochen.

Ich weiss nun nicht, ob meine Fragen zuweit führen. Ich möchte nicht stressen!

Im unteren Beispiel habe ich drei Clips. Bei diesen sollte der OT individuell laut eingestellt werden. Wie mache ich das in Stages 13?
GELÖST: Man kann den Ton vom Video trennen und dann normal bearbeiten!

AudioStages.jpg

Da die Musikstücke von verschiedenen Interpreten und Quellen kommen, müssen am Schluss die einzelnen Audioteile normalisiert werden. Wie mache ich das in Stages 13?

Aber eben, die Performance-Einbrüche gaben mir schon zu schaffen und ich befürchtete immer, dass mir das Programm plötzlich abstürzt, so kurz vor dem Ende. So war ich genötigt, für die Vertonung auf ein anderes Programm auszuweichen. Ich würde aber sehr gerne alles in Stages machen. Doch für mich ist das im Moment so nicht gut möglich.

Danke für das Verständnis und den einen oder anderen Tipp.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von khg1 »

Da die Musikstücke von verschiedenen Interpreten und Quellen kommen, müssen am Schluss die einzelnen Audioteile normalisiert werden. Wie mache ich das in Stages 13?
Wie wäre es einmal in der Hilfe unter "Sound" resp. unter "Individuelle Lautstärkeregelung" nachzuschauen?

Dort steht, wie es geht:
  • "Um alle Sounds auf ein einheitliches Lautstärkelevel zu setzen, geben Sie diesen die Einheit <<Dezibel normalisiert (dB!)>>. Wählen Sie dann für alle Sounds z.B. ±0 dB!, damit alle eine identische Lautstärke haben."
In der Hilfe findet sich auch ein Beispiel.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von elke1 »

Hallo
Bei mir ist Stages13 vor allem bei der Soundbearbeitung abgestürzt,
deshalb habe ich den Support angeschrieben. Folgende Antwort habe ich erhalten
evt. mal Folgendes probieren:
Bitte gehen Sie zu "Extras" - "Programmeinstellungen" - "Soundsystem".
Entfernen Sie das Häkchen bei "besten Ausgabemodus automatisch ermitteln". Wählen Sie dann die Option "Windows Multimedia" oder alternativ "WASAPI".
Bestätigen Sie mit "OK". Die Änderungen werden erst aktiv, nachdem Sie das Programm geschlossen und neu gestartet haben.

Die Abstürze sind tatsächlich weniger geworden, aber leider noch nicht so gut wie es sein sollte z.B. bei St.11
evntuell hilft das etwas
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

khg1 hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 20:34
Da die Musikstücke von verschiedenen Interpreten und Quellen kommen, müssen am Schluss die einzelnen Audioteile normalisiert werden. Wie mache ich das in Stages 13?
Wie wäre es einmal in der Hilfe unter "Sound" resp. unter "Individuelle Lautstärkeregelung" nachzuschauen?

Dort steht, wie es geht:
  • "Um alle Sounds auf ein einheitliches Lautstärkelevel zu setzen, geben Sie diesen die Einheit <<Dezibel normalisiert (dB!)>>. Wählen Sie dann für alle Sounds z.B. ±0 dB!, damit alle eine identische Lautstärke haben."
In der Hilfe findet sich auch ein Beispiel.
Es ist am Beispiel von der Hintergrundsmusik beschrieben. Ich habes ähnliche Angaben nun auch bei einzeln eingefügten Audio-Clips gefunden. Eine Hilfe wäre sicher, wenn man das Wort "normalisieren" im Hilfetext auch suchen und finden könnte!
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

elke1 hat geschrieben: Sa Nov 19, 2022 8:57 Hallo
Bei mir ist Stages13 vor allem bei der Soundbearbeitung abgestürzt,
deshalb habe ich den Support angeschrieben. Folgende Antwort habe ich erhalten
evt. mal Folgendes probieren:
Bitte gehen Sie zu "Extras" - "Programmeinstellungen" - "Soundsystem".
Entfernen Sie das Häkchen bei "besten Ausgabemodus automatisch ermitteln". Wählen Sie dann die Option "Windows Multimedia" oder alternativ "WASAPI".
Bestätigen Sie mit "OK". Die Änderungen werden erst aktiv, nachdem Sie das Programm geschlossen und neu gestartet haben.

Die Abstürze sind tatsächlich weniger geworden, aber leider noch nicht so gut wie es sein sollte z.B. bei St.11
evntuell hilft das etwas
Danke für den Hinweis, aber man zittert halt schon bei einem grösseren Projekt nichts durch abstürze zu verlieren. Ich fliehe halt dann gerne auf eine andere Lösung (leider). Aber ich denke, dass die Pflege der Version 13 sicher noch Verbesserungen bringen wird.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von elke1 »

Ja, auch ich finde, dass Stages13 noch lange nicht so fertig ist,wie es sein sollte.
Leider war das mit den meisten Versionen so, dass sie recht lange Zeitin den Kinderschuhen stecken.
Es hat angefangen, als AS mit der Videoverarbeitung angefangen hat.
Jetzt kommt noch 3D dazu, das ist nochmal eine andere Nummer.
Deshalb verfolge ich weiterhin im Forum, wie sich das Programm weiterentwickelt.
Zusätzlich teste ich dann immer wieder die neusten Version als Demo.
Im jetzigen Zustand möchte ich die Vollvrsion lieber noch nicht kaufen.
Durch den Konkurrenzkampf auf dem Markt sind halt die Entwickler heftig im Druck.
Da muß alles sehr schnell fertig sein, damit man am Ball bleibt. Meiner Meinung nach oft zu schnell.
In den Foren muß man auch beachten, dass halt manche ein Programm schnell in den Himmel loben
und manche es sofort verfluchen. Ähnlich wie bei Urlaubsbewertungen,
da muß man halt die Besten und die Schlechtesten streichen und den Mittelwert als Bewertung nehmen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

Ich finde Stages 13 echt stark! So wie ich auch weiter oben bereits geschrieben habe. Aber ich kenne nicht wirklich Konkurrenten zu Stages. Kann aber sein, dass ich mich in der Szene einfach zu wenig auskenne. Was mich positiv stimmt ist "Made in Germany". Eine Mannschaft mit der man hoffentlich besser reden kann als mit den Profis aus anderen Kontinenten. :D

Ich habe auch einen Personal-Information-Manager (PIM) als Ersatz für Outlook 365 im Auge. Aber auch dort will es mit der Performance und zusätzlich mit der Stabilität noch happern. Zuviele Neuerungen, zu schnell auf dem Markt und dann eben die unliebsamen Überraschungen bei den Anwendern.

Ich habe mein Projekt ansatzweise versucht in Stages 13 zu vertonen. Ich hatte ja alle Sounddateien noch. Aber ich habe es aufgegeben, weil eben die Geschwindigkeit, zum Beispiel bis einen Clip abgespielt wird, zu lange geht. Ich freue mich aber auf den Moment, wo ich ein Projekt vollständig in Stages abwickeln kann. Bis dahin habe ich einen zuverlässigen Workaround.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von elke1 »

MediaTurbo hat geschrieben: Sa Nov 19, 2022 11:54
Ich habe auch einen Personal-Information-Manager (PIM) als Ersatz für Outlook 365 im Auge. Aber auch dort will es mit der Performance und zusätzlich mit der Stabilität noch happern. Zuviele Neuerungen, zu schnell auf dem Markt und dann eben die unliebsamen Überraschungen bei den Anwendern.
Tut mir leid, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Was hat PIM bzw. Outlook mit ST13 zu tun.
Ist doch eine ganz andere Baustelle.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Performance Probleme auffangen.

Beitrag von MediaTurbo »

elke1 hat geschrieben: Sa Nov 19, 2022 14:16 Tut mir leid, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Was hat PIM bzw. Outlook mit ST13 zu tun.
Ist doch eine ganz andere Baustelle.
Ja, natürlich, wollte nur sagen, dass dies wirklich ein Problem ist, der Druck Neues auf den Markt zu bringen.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Antworten