Vorschlag für einen besseren Workflow beim Setzen neuer Bewegungsmarken

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Thomas W.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 29, 2022 4:07

Vorschlag für einen besseren Workflow beim Setzen neuer Bewegungsmarken

Beitrag von Thomas W. »

Bisher wird ein Keyframe beim Drücken den Button automatisch gesetzt. Das klingt gut funktioniert aber ganz ganz schlecht: Die Automatik KANN ja NIE wissen wohin der neue Keyframe gehört. Wesewegen er ja dann auch sofort wieder verschoben werden muss. Und zwar IMMER.

Die gute Nachricht: Ein besserer Workflow ist sehr einfach dadurch zu erzielen, dass ihr einen 'Keyframe-Setzen-MODUS' einführt. Ein- Abschalten z.B. durch Strg-Klick auf den Button, Anzeige als gedrückter Button und am besten durch einen Kreuz-Cursor.

In diesem Modus setzt man neue Keyframes der Reihe nach durch Klicken ins Bild bzw die Arbeitsfläche und voila: Jeder Keyframe landet dort wo er hinsoll, keine Korrekturen mehr nötig!

Und: Wenn man nun noch weiß, dass ein kluger Entwickler bei Euch ja schon längst den 'Aus-der-Mitte-Skalieren' Trick aud dem guten alten Photoshop eingebaut hat, nämlich mit Alt-Ziehen an den Griffen, dann kann man auch Zoomen ohne den Keyframe doch wieder zu verschieben und eine Serie von Korrekturen auszulösen.

(Letzeres müsste man der lieben Nadine vieleicht mal sagen; oder auch nicht, weil sie sonst alle Videos neu machen müsste ;-)
Zuletzt geändert von Thomas W. am Di Nov 01, 2022 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Vorschlag für einen besseren Workflow beim Setzen neuer Bewegungsmarken

Beitrag von MediaTurbo »

Ja, das mit den Key-Frame setzen war für mich auch gewöhnungsbedürftig. Ich komme aus der Adobe-Welt und da war ich mir gewohnt, dass ich die Szene zuerst einstelle und dann den Key-Frame setze. Hier in Stages setzt man zuerst den Key-Frame dann muss man immer anpassen. Man gewöhnt sich daran, aber es wäre wirklich einfacher, zuerst Szene einstellen und so quasi als Quitung zur getanen Arbeit den Key-Frame setzen. :D
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Thomas W.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 29, 2022 4:07

Re: Vorschlag für einen besseren Workflow beim Setzen neuer Keyframes

Beitrag von Thomas W. »

Hier in Stages setzt man zuerst den Key-Frame
Naja, das Problem ist aber, dass man den Keyframe ja eben nicht selber setzen kann, sondern dass das eine Automatik macht, die erraten soll wohin er gehört. Kann sie aber nicht! Welchen Abstand und in welche Richtung von der letzten Bewegungsmarke? Das weiß nur ich. Mein Vorschlag würde nicht nur das Problem elegant lösen, sondern wäre auch technisch relativ leicht zu realisieren.

Ich bin selber Softwareentwickler mit jahrzehntelanger Erfahrung und kenne die Situation, dass der Entwickler sich an einen UI-Quirk gewöhnt hat und kaum noch merkt, wie sinnlos umständlich der aktuelle Workflow ist..

Ja. man gewöhnt sich an den umständlichen Workflow, aber davon wird er ja nicht gut..

Trotzdem, danke für die Antwort..
Zuletzt geändert von Thomas W. am Di Nov 01, 2022 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Vorschlag für einen besseren Workflow beim Setzen neuer Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Moin,

vermutlich ist heute Schlauchtag und ich stehe mal wieder drauf. Denn ich verstehe nicht, worüber Ihr sprecht, was Ihr wollt... Und leider macht auch kein Bildchen klar, worin genau das Problem besteht.

Seit es Keyframes gibt, nutze ich diese und das intensiv (ich kenne jedoch Euer Adobe nicht...), finde sie eine tolle Erfindung. Meine Erfahrung: Füge ich ein Objekt ein, so verfügt dies in Stages automatisch über Keyframes mit mehreren Spuren. Diese kann ich einfach über den Button in der linken unteren Ecke des Objektes auf- und wieder zuklappen. Bis heute ist mir jedoch keine Methode begegnet, mit der ich Keyframes einfügen oder eben nicht einfügen könnte. Sie gehören von Anfang an zum eingefügten Objekt und ich finde es sehr praktisch, sie ein- und ausblenden zu können. Die Keyframes gehören zum eingefügten Objekt und beginnen und enden auch mit diesem. Ich wüsste auch nicht, welchen Sinn es haben sollte, Keyframes ohne Objekt einzufügen. Oder warum sollte ich sie im Objekt verschieben (können)?

Was mir nur manchmal fehlt: Eine Möglichkeit, die Keyframespuren größer zu sehen, um sie präziser bearbeiten zu können.Z.B. als eigenen Tab im Eigenschaftenfenster. Dort gibt es z.B. ja auch einen Transparenzreiter mit eigenem Fenster, es wäre schön, dort alle Spuren zu haben, höher, breiter, zoombar. Als bearbeitbare Kopie dessen, was unter dem Objekt in den Keyframespuren zu sehen ist.

ingenius
Thomas W.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 29, 2022 4:07

Re: Vorschlag für einen besseren Workflow beim Setzen neuer Bewegungsmarken

Beitrag von Thomas W. »

Naja, vielleicht hätte ich deutlicher/richtiger von 'Bewegungsmarken' schreiben sollen, also den Marken, die den Pfad und das Timing einer Bewegung steuern.

Also nicht um Marken in der Timeline sondern im Layout Designer.

Was mir da übrigens auch fehlt, wäre ein Weg mehrere gleichzeitig zu selektieren/editiern etc..
Zuletzt geändert von Thomas W. am So Okt 30, 2022 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Vorschlag für einen besseren Workflow beim Setzen neuer Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Thomas W. hat geschrieben: So Okt 30, 2022 17:00 Naja, vielleicht hätte ich deutlicher/richtiger von 'Bewegungsmarken' schreiben sollen, also den Marken, die den Pfad und das Timing einer Bewegung steuern.

Also nicht um Marken in der Timeline sonden im Layout Desgner.

Was mir da überigens auch fehlt, wäre ein Weg mehrer gleichzeit zu selektieren/editiern etc..
Bewegungsmarken sind natürlich etwas gaz anderes als die Keyframes. Für die Bewegungsmarken hatte ich vor Jahren schon einen Editor angeregt/gewünscht, in dem ich ich die Parameter jeder Marke manuell ändern, sie sogar verschieben kann. Und natürlich auch mehreren gleichzeitig andere Werte zuweisen kann. Im Prinzip wären dies die Einstellungen aus der "Manuellen Eingabe", am liebsten in Tabellenform, in der ich alle Marken gleichzeitig sehen kann. Bis heute ich es ein frommer Wunsch geblieben...
Die Eingabedaten in der "Manuellen Eingabe" haben auch bestimmte Anhängigkeiten. Man muss sie immer in der richtigen Reihenfolge anpassen, das Programm überschreibt sonst automatisch fix geglaubte Werte.

ingenius
Thomas W.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 29, 2022 4:07

Re: Vorschlag für einen besseren Workflow beim Setzen neuer Bewegungsmarken

Beitrag von Thomas W. »

Ja, genau: Einen tabellenartigen Property-Editor! Ein sehr frommer aber sicher auch verbreiteter Wunsch..

Dagegen dürfen mein 'Marken direkt durch Klicken setzen' deutlich einfacher zu realisieren sein.
bestimmte Anhängigkeiten
..
richtigen Reihenfolge
Klingt unschön; kann man diese 'richtige' Reihenfolge definieren? Oder wenigstens die 'falsche(n)' ??
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Vorschlag für einen besseren Workflow beim Setzen neuer Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Thomas W. hat geschrieben: So Okt 30, 2022 17:43 Klingt unschön; kann man diese 'richtige' Reihenfolge definieren? Oder wenigstens die 'falsche(n)' ??
Leider nicht, zumindest mir nicht nicht aufgefallen. Es hilft nur, denn Inhalt aller Eingabefelder genau zu beobachten, wnen man ein einzelnes bearbeitet und die Eingabedaten übernimmt.

ingenius
Antworten