Stages 13 Geschwindigkeit

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
icewather
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 30, 2011 22:15

Stages 13 Geschwindigkeit

Beitrag von icewather »

Guten Abend
Vermutlich ist dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden. Trotzdem möchte ich es nochmals einbringen. Ich habe einen blitzschnellen PC (Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, NVIDIA RTX 2080 Super, SSD WD_BLACK SN850 NVMe) und arbeite mit vielen speicherintensiven Anwendungen wie Blackmagic Davinci Resolve Studio, sämtlichen Adobe-Produkten. Da nutze ich die Ressourcen des PCs bis an die Grenzen. Aber die Anwendungen bewegen sich flüssig, schnell - nur bei Stages 13 stolpere ich immer wieder über vieles, was langsam und quälend stockend läuft:
- Der Bildschirmaufbau bei etwelchen PullDown-Menüs mit grafischer Auswahl. Es geht manchmal mehrere Sekunden, bis sich die Menüs mit den Grafiken füllen.
- Vorschaustart an aktueller Position: Nach dem Gestalten der Fotos und Videos hüpft die Timeline-Anzeige richtiggehend über die Bilder, bleibt wieder hängen, überspringt einige Bilder. Das ganze wird erst besser, wenn die Hintergrundspur neu geschrieben oder aufgeräumt wird. Doch das dauert manchmal Minuten und mir ist nicht klar, wie diese manuell (z.B. durch eine Funktionstaste) neu geschrieben werden kann. Um richtig arbeiten zu können, muss das doch in Sekundenbruchteil geschehen.
Stages 13 scheint vielkernige PCs kaum zu nutzen. In der CPU-Auslastung "schlafen" die meisten Kerne, wenn ich mit Stages arbeite. Auf meinem 16-Kerner werden beim holprigen Vorschaustart gerade mal 5-6 Cores und 16-18% der CPU-Leistung verwendet.
Die Frage ist nun: Kann ich eine Einstellung anpassen? (habe nichts gefunden) oder ist Stages 13 ein Stück weit hinter der Hardwareentwicklung zurückgeblieben?
Selbstverständlich habe ich die neusten Treiber installiert und alle BIOS-Einstellungen optimiert. Der PC ist mit einer zweifach-Wasserkühlung und einer Betriebstemperatur der CPU/GPU auf 30-40 Grad getrimmt. An all dem kann es also nicht liegen.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Danke für Feedbacks und gute Nacht
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Stages 13 Geschwindigkeit

Beitrag von Rainer C »

Schau dir dazu einmal diesen Thread an: viewtopic.php?t=23840
Ich habe die Hintergrundspur ausgeschaltet, das bringt erheblich bessere Performance, allerdings auch den Nachteil, dass es manchmal (nach einigen Bearbeitungsschritten) vorkommt, dass Bilder in der ersten Spur nicht mehr liegen bleiben und ich das Programm neu starten muss.
icewather
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 30, 2011 22:15

Re: Stages 13 Geschwindigkeit

Beitrag von icewather »

Danke Rainer, ich teste das mal.
Doch das ist natürlich keine Lösung, wenn man ein Features ausschalten muss, um mit einem Programm zügig arbeiten zu können. Meines Erachtens müssten die Software-Entwickler die Software/Hardware-Schnittstelle so programmieren, dass AS die Ressourcen eines PCs auch nutzen kann. Alles andere macht wie wenig Sinn...
Zumindest sollte es eine Möglichkeit geben, das Neuschreiben der Hintergrundspur über einen Klick auslösen zu können. Und dann sollte dieser Prozess in wenigen Sekundenbruchteilen ablaufen. Ansonsten bin ich ja dauernd am Warten, bis AS wieder fähig ist, abzubilden, was ich gestaltet habe. Irgendwie klemmts hier so ziemlich.
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Stages 13 Geschwindigkeit

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo,

ich habe ebenfalls Performance Probleme und habe dies auch im Stages Forum angesprochen.

Hast du eventuell schon eine Lösung oder Hinweise wie die Performance verbessert werden kann auser diese REG-Datei?

Hast du den Support informiert? Ich denke, nur wenn sich mehrere melden werden die Entwickler auch da drauf reagieren.

VG
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Stages 13 Geschwindigkeit

Beitrag von MediaTurbo »

Ich möchte mich da auch kurz einhängen. Ich habe auch unverständliche Performance-Schwankungen. Ich kann nur so viel sagen, dass das Programm nicht reagiert und die Prozesse jedoch praktisch keine Leistung oder nur sehr wenig fordern (Taksmanager). Ich kann mich das nächste Mal genauer achten, was der Taskmanager sagt. Auch reagiert das Programm manchmal nicht, ich habe gelernt nicht in Panik zu verfallen, sondern zu zuwarten, nach einer gefühlten längeren Zeit von 5-15 Sekunden, reagiert es und arbeitet die Klicks ab, welche ich noch ausgeführt habe.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages 13 Geschwindigkeit

Beitrag von ingenius »

MediaTurbo hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 11:22 Ich kann nur so viel sagen, dass das Programm nicht reagiert und die Prozesse jedoch praktisch keine Leistung oder nur sehr wenig fordern (Taksmanager).
Ja, das Problem kenne ich auch, war hier schon schon mehrfach beschrieben worden. Oftmals habe ich den Eindruck, das Programm arbeitet im Hintergrund einfach nur diverse Zeitzähler ab, um die Geduld des Anwenders zu testen. Zumindest würde es erklären, warum das Programm aus Sicht des Anwenders stockt, die CPUs sich jedoch langweilen. Ich hatte es auch mal mit dem Aufrüsten des Speichers versucht. Aus Sicht dieses Programms eine Fehlinvestition.

ingenius
Antworten