Ruckeln von 4K Videos in Stages 13

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
claudia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 12, 2022 18:46

Ruckeln von 4K Videos in Stages 13

Beitrag von claudia »

Hallo zusammen,

war eine ganze Weile nicht aktiv und bin direkt auf Stages 13 umgezogen. Folgendes Problem habe ich nun bei einem neuen Projekt: 4K Videos fps 60 (GoPro 10 Output) werden in einem externem Videoprogramm problemlos angezeigt (z.B. VLC); in Stages 13 ruckeln diese massiv (Hardwarebeschleunigung ist aus). Export geht nur in FullHD (das Video ist dann ok in der reduzierten Auflösung). Grafikkarte NVIDIA GeForce 930MX, Treiber recht aktuell, laptop nicht so alt mit I7 Prozessor, 16GB RAM, noch Windows10. Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Grüße
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Ruckeln von 4K Videos in Stages 13

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo,

da ich auch gerade mal wieder aktiv bin hier im Forum habe ich Ihr Problem gelesen.

In diesem Fall bräuchte man noch 1-2 mehr Infos. Welcher i7 Prozessor? Version?

Bei den 4K Videos handelt es sicher um Videos mit dem Codec h.265(?), heißt, dass Ihre Grafikkarte dies leider nicht bearbeiten kann.

Ich glaube, dass die NVIDIA GeForce 930MX dafür nicht geeignet ist.

Sehr gut sieht man es in dieser Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVDEC

VG
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
claudia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 12, 2022 18:46

Re: Ruckeln von 4K Videos in Stages 13

Beitrag von claudia »

Hallo Picard,
danke für den Hinweis. Prozessor - .Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz - / Codec MPEG-H Part2/HEVC (H.265) (hvc1) - das war dann wohl zuviel verlangt vom System. Habe mir zwischenzeitlich mit konvertieren beholfen und beim nächsten PC wird's dann besser... :lol:
Viele Grüße
Claudia
Antworten