Gelöst! Bild Seitenverhältnis Zuschneiden, Ausrichten stufenlos

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Gelöst! Bild Seitenverhältnis Zuschneiden, Ausrichten stufenlos

Beitrag von MediaTurbo »

Hallo schon wieder ich.

Die Möglichkeiten in Stages sind einfach überwältigend. Da ich aber ein wenig unter "Termindruck" stehe, kann ich nicht alles zuerst ausprobieren. Darum frage ich nach. Ich hoffe nur, dass ich Euch nicht überstrapaziere mit meinen Fragen.

Ich bin nun schon mehrmals über diese Situation gestolpert. Ich habe ein Hochkantbild mit Seitenverhältnis "Zuschneiden" belegt. Nun kann ich die bekannten neun Ausrichtungen wählen. Aber immer wieder gibt es die Situation, dass es eben nicht "Zentriert", "Mitte oben" oder "Mitte unten" sein soll, sondern etwas zwischen z.B. "Zentriert" und "Mitte oben". Aus Bildbearbeitungsprogrammen kann man beim Zuschneiden den Ausschnitt frei wählen. Geht das mit Stages 13 auch auf irgendeine Weise?

Danke für die sehr geschätzten Hilfestellungen!

Lösung: Habe die Antwort selbst gefunden. Bild markieren, dann einfach an den Reitern des Bildes ziehen bis es passt!
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gelöst! Bild Seitenverhältnis Zuschneiden, Ausrichten stufenlos

Beitrag von Werni »

... versuch es doch mal im Modus Zoom und Kameraschwenk. Also Zuschneiden, dann Zoom und Kameraschwenk auswählen und einen beliebigen Bildausschnitt auswählen, Bewegungspfad einfügen ... alles ist möglich.
as01.JPG
AS02.JPG
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Gelöst! Bild Seitenverhältnis Zuschneiden, Ausrichten stufenlos

Beitrag von MediaTurbo »

Ja, genau! Danke! Noch besser und flexibler.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Antworten