Layout mit drei Bilder

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Layout mit drei Bilder

Beitrag von MediaTurbo »

Hallo
Ich habe in der Hilfe gelesen, um Überblendungen zu erhalten, wird beim Bildanfang nur eingeblendet und am Ende des Bildes "Liegen lassen, nicht ausblenden" gewählt. Das funktioniert so weit wie gewünscht. Wenn ich nun von einem einzelnen BIld auf eine Layoutdarstellung mit drei Bildern wechsle, sehe ich im Zwischenraum das vorige Bild durchschimmern. Wie kann ich das verhindern, so dass zum Beispiel der Zwischenraum schwarz sein würde, aber gleichwohl schön eingeblendet wird, wie bei einem Bild. Ich habe nun verschiedenes ausprobiert und keine Lösung gefunden, ausser ich blende das vorige Bild aus, aber dann blendet es ins Schwarz und kommt wieder aus dem Schwarz. In der Hilfe, noch im Forum habe ich was gefunden. Somit wird es sicher wieder an mir liegen... #-o

Danke für eine Hilfestellung.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Layout mit drei Bilder

Beitrag von Compiwurstel »

Verstehe ich Dich richtig: Im Zwischenraum zwischen den drei Bildern, bzw. am Rand scheint das vorige Bild durch?
Die Lösung könnte so aussehen:
Du packst das Layout mit den drei Bildern in eine Flexi-Collage und positionierst in der Spur über dem Layout einen schwarzen Hintergrund.
Jetzt musst Du nur noch entscheiden, wie die Überblendung von dem einzelnen Bild zu Deinem Layout aussehen soll:
Soll das komplette Layout eine Überblendung erhalten, dann kriegt die Flexi-Collage die entsprechende Einblendung (Ausbledung: Liegen lassen), Hintergrund und die 3 Bilder werden bei Einblendung auf "keine Einblendung" gesetzt (Ausblendung: liegen lassen),
oder alle drei Bilder bekommen eine je eigene Einblendung, dann den schwarzen Hintergrund am besten auf Alphablending setzen, die Flexi-Collage auf "Keine/ liegen lassen")
Viele Grüße
Compi
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Layout mit drei Bilder

Beitrag von MediaTurbo »

Herzlichen Dank @Compiwurstel !

Das ist die Lösung!

Nun weiss ich, zumindest bis zu einem Teil, wofür die Flexi-Collage ist. Es beruhigt mich, dass ich allein mit Kapitel und Layout nicht was übersehen habe. Danke für die Hilfestellung. Nun hoffe ich den zweiten Tag heute fertig zu erstellen. So kann ich morgen, so es die Zeit erlaubt, den dritten von 16 Tagen erledigen. =D
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Layout mit drei Bilder

Beitrag von Compiwurstel »

Gern geschehen!
Die Flexi-Collage ist für mich das Werkzeug schlechthin, egal ob es - wie in Deinem Fall - darum geht aus mehreren Objekten ein Objekt zu machen, oder in komplizierteren Shows die Übersicht zu behalten, oder zu verhindern, dass bei späterem Hinzufügen/Löschen von Objekten die Spuren sich nicht verschieben.
Viel Spaß beim Weiterarbeiten!
Antworten