positionsrahmen mit Text über mehrere Bilder

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Paule77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 24, 2016 12:14

positionsrahmen mit Text über mehrere Bilder

Beitrag von Paule77 »

Hallo,
ich möchte gerne einen Positionsrahmen mit dem gleichenText und den gleichen Eigenschaften
über mehrere Bilder an exakt der gleichen Stelle im Bild positionieren.
Den Text und seine Eigenschaften kann ich durch markieren mehrerer Bilder bestimmen. Jedoch
der Positionsrahmen bleibt nur bei dem einen Bild (das letzte Markierte) an der vordefinierten Stelle, in den anderen
markierten Bildern verbleibt er im (vordefinierten) unteren Bereich.
Hat jemand eine Idee? (für diese Lösung)

beste Grüße Paule
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 701
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: positionsrahmen mit Text über mehrere Bilder

Beitrag von urmel »

Du kannst ein Textobjekt nehmen. Dies einmal in/an die richtige Position und dann unter die nächsten gewünschten Bilder (in eine eigene Spur) kopieren. Den Text kannst Du ja entsprechend editieren. Wenn gewünscht, kannst Du das einmal 'eingestellte' Textobjekt auch als eigenes Objekt in die Toolsbox ablegen.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1197
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: positionsrahmen mit Text über mehrere Bilder

Beitrag von Werni »

Ein Kapitelobjekt einfügen. In die obere Spur die Bilder einfügen und in die zweite Spur kommt dann ein Textobjekt, welches du dann beliebig lang aufziehen kannst.
Wenn die Bilder nicht zusammenhängen, Textobjekt unter dem 1. Bild positionieren, kopieren und dann unter dem 2.Bild einfügen.
______________________________________________
DS13 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Paule77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 24, 2016 12:14

Re: positionsrahmen mit Text über mehrere Bilder

Beitrag von Paule77 »

... vielen Dank!
genau das war die Lösung!
Paule
MediaTurbo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: positionsrahmen mit Text über mehrere Bilder

Beitrag von MediaTurbo »

Werni hat geschrieben: So Sep 24, 2017 21:03 Ein Kapitelobjekt einfügen. In die obere Spur die Bilder einfügen und in die zweite Spur kommt dann ein Textobjekt, welches du dann beliebig lang aufziehen kannst.
Wenn die Bilder nicht zusammenhängen, Textobjekt unter dem 1. Bild positionieren, kopieren und dann unter dem 2.Bild einfügen.
Danke, auch für mich genau die Lösung!

Ich war mir von anderen Programmen anders gewöhnt, dass man die Bilder auf der ersten Spur und eine Spur oberhalb, den Titel eingibt. Ich habe dann mit einer Flexi-Collage probiert, aber da erschien der Text bei jedem Bild von neuem... Muss noch viel lernen!
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1197
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: positionsrahmen mit Text über mehrere Bilder

Beitrag von Werni »

MediaTurbo hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 17:23 Ich habe dann mit einer Flexi-Collage probiert, aber da erschien der Text bei jedem Bild von neuem... Muss noch viel lernen!
... aber nicht, wenn in der FlexiCollage die Bilder sich in der ersten Spur und das Titelobjekt sich in der zweiten Spur genau unter dem ersten Bild befindet. Das macht man aber besser in einem Kapitel. Mit der FlexiCollage hat man ganz andere Möglichkeiten.
______________________________________________
DS13 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten