Effizientes Foto ausselektieren

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von MediaTurbo »

Hallo

Ich bin ein absoluter Neuling mit Aquasoft Produkten. Bis jetzt habe ich mit Adobe Produkten gearbeitet.

Die erste Präsentation in Stages habe ich im ersten Rohentwurf erstellt. Die Fotos sind in Kapitel unterteilt, für jeden Tag ein Kapitel. Nun bin ich auf eine Gesamtdauer von rund 2 Stunden gekommen. Das ist viel zu lange. So möchte ich hingehen und wirklich nur noch die guten Fotos verwenden.

Meine Frage: Wie könnte ich am elegantesten die nicht mehr gewünschten Fotos aus den Kapiteln entfernen? GIbt es dazu eine Arbeitsumgebungseinstellung oder eine besonders geeignete Einstellung oder Funktion?

Ganz herzlichen Dank für einen Tipp!
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich würde oben in der Menüzeile auf "Storyboard" klicken, dann werden Dir die Fotos auf der linken Seite angezeigt. Da Du, so nehme ich an, eh jedes Foto ansehen möchtes, ob es in der Show verbleiben soll oder nicht, kannst Du dann die Fotos herauslöschen (mit der Entfernen-Taste), die Du nicht mehr benötigst. Einen anderen Weg kenne ich auch nicht. Nach der Löschaktion kannst Du wieder die Ansicht auf "Standard" stellen

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von MediaTurbo »

Danke für den Hinweis. Ja das werde ich gerne so machen und ich möchte auch jedes Foto vorher ansehen.

Wenn ich mit der Delete Taste die Fotos aus den Kapiteln lösche, werden sie wohl nicht aus dem Projekt gelöscht, oder?
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von Reisender »

MediaTurbo hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 10:13 Wenn ich mit der Delete Taste die Fotos aus den Kapiteln lösche, werden sie wohl nicht aus dem Projekt gelöscht, oder?
Hallo,

sie werden schon aus dem Projekt (der aktuellen Diashow) gelöscht (genaugenommen der Bildpfad wird gelöscht), aber das Bild ist natürlich physisch noch auf Deiner Festplatte vorhanden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von MediaTurbo »

Guten Nachmittag

Ich wollte nur kurz sagen, wie ich nun vorgegangen bin:

Ich habe in der Ansicht "Standard" die Darstellung angepasst, das Storyboard grösser gemacht und das linke Fenster so angepasst, dass das Bild rechts davon, die gewünschte Grösse hat. Dann habe ich diese Ansicht abgespeichert und kann so meine Lieblingseinstellung immer wieder aufrufen. Eine hervorragende Sache, das abspeichern von Ansichten!

Ich lösche die Bilder nun im Storybord mit Delete, damit bleibt das Bild immer noch unter Dateien vorrätig, wird aber aus der Präsentation entfernt. Also eben Non-Destruktives Arbeiten. Auch eine herrvorragende Sache!

Was mir nun die Arbeit massiv erleichtern würde, wenn ich die die Funktion "Bild 90° nach rechts" auf einen Short-Cut geben könnte. Dann könnte ich Ruck-Zuck die Portriatbilder in die richtige Position stellen. Jetzt muss man im Storyboard das "Bild anklicken", dann "Bild bearbeiten" wählen und anschliessen "90° nach rechts" drücken und "OK" quittieren. Einfach bei vielen Bilder eine eher ermüdende Sache.

Gibt es die Möglichkeit einen Short-Cut zu definieren, so dass man direkt im Storyboad entweder "entfernen" oder "90° nach rechts drehen" ausführen könnte. Das wäre eine Super-Sache! Hat jemand einen Tipp?
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von Compiwurstel »

Es gibt bei Stages ja fast für alles einen Weg! ;-)
Deiner könnte so aussehen:
1. Bild ins Kapitel ziehen
2. Unter "Manuelle Eingabe" den Z-Achsen-Wert auf 90 stellen und die Breite entsprechend anpassen.
3. Mit der rechten Maustaste im Layoutdesigner auf das Bild gehen und "Pfad speichern" wählen, dem Pfad einen entsprechenden Namen (zB. 90 Grad rechts") geben.
Nun kannst Du bei jedem weiteren Bild unter "Bewegungen" Deinen Pfad auf das entsprechende Bild ziehen.
Ist zwar kein Shortcut, geht aber fast genauso schnell!
Gruß Compi
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von MediaTurbo »

Vielen herzlichen Dank! Das ist wirklich super und leistungsfähiger als nur ein Short Cut!
Danke für diesen heissen Tipp! :D
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von MediaTurbo »

So nun noch eine Abschlussfrage:

Ich habe nun das Objekt "Layout" mit zwei Portraitfotos bestückt und so eingestellt, dass die Bilder in gewünschter Art dargestellt werden. Diesen Pfad habe ich bereits mal abgespeichert, so dass ich bei weiteren Objekten "Layout" die gleichen Einstellungen mittels Maus doppelklich wieder zuordnen kann.

Die Animation der Fotos muss ich nun weiterhin einzeln, einmal für das linke Bild und einmal für das rechte Bild einstellen.
A) Gibt es nun dafür nicht auch eine Möglichkeit diese spezielle Animation abzuspeichern? GEFUNDEN, gibt es!

Das würde dann im Endeffekt wie folgt gehen:
1. Objekt "Layout" in Storyboard einfügen.
2. Zwei Portraitfoto ins Objekt "Layout" platzieren.
3. Eigene Bewegung auf das Objekt "Layout" ziehen.
4. Animation Links auf Foto Links ziehen
5. Animation rechts auf Foto rechts ziehen.

Schön wäre, wenn man Pt. 3,4 und 5 gleichzeitig auf das Objekt "Layout" ziehen könnte.

Nun ich weiss, ich bin nun sehr anspruchsvoll, aber da ich sehr viele Fotos in dieser Präsentation habe, wäre es eben sehr hilfreich. :D

B) Gibt es diese Möglichkeit Bewegungen und Animationen gemeinsam als Set für ein Modul "Layout" zu speichern?
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von khg1 »

Einfach das Objekt in die Toolbox ziehen und die Dialogbox "Vorlage" ausfüllen. Diese Vorlage ist dann anschließend unter "Eigene Objekte" in der Toolbox sichtbar.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von MediaTurbo »

Das ist ja unglaublich, ja das funktioniert!

Ich frage mich, warum ich nicht schon früher auf dieses Programm gestossen bin. Ich suchte schon seit Jahren eine Alternative für PowerPoint und habe eigentlich nichts Passendes gefunden. Nun scheint es, dass ich angekommen bin.

Noch einmal vielen Dank!
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo MediaTurbo,
schön, dass dich diese Software (so wie auch wohl die meisten von uns hier im Forum) so begeistert :-)
Vielleicht hast du es schon selbst entdeckt, aber z.B. hier findest du noch unzählige Tipps und Tricks zu der Software. Ein Blick ins Handbuch (F1-Taste) oder hier auch online und als pdf für die verschiedenen Versionen hilft vielfach ebenfalls weiter.
Weiterhin viel Spaß und Freude beim Entdecken der vielen Möglichkeiten!
Und wie du sicher schon gemerkt hast: hier im Forum hilft man sich auch gerne weiter!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten