Masken

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Masken

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den mitgelieferten Masken.

Es werden ja viele Masken im Programm mitgeliefert. Die meisten befinden sich bei den Bildeffekten. Nur, so scheint es mir, kann man diese nicht direkt über den Maskeneffekt anwählen. Wenn man eine solche Maske im Maskeneffekt verwenden will muss man, so mein bisheriger Kenntnisstand, entweder eine normale Maske mit harten Rand wählen und dort auf diese den Bildeffekt (Maske) anwenden (quasi die Maske auf der Maske) oder über die statische Maske gehen (dort findet man auch diese Masken) und diesen dann über Objekt auspacken den Bezug der Maske in den Masken-Effekt kopieren.

Oder gibt es doch einen direkten Weg?

Gleich über die statische Maske gehen ist bei mir nicht immer die beste Lösung. Die statische Maske kann eben nicht so genau eingepasst werden wie eine normale Maske.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Masken

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Micha,
leider ist mir nicht so ganz klar, worauf Du hinaus willst, denn die Masken unter den Bildeffekten lassen sich ja ganz ohne Maskeneffekt einfach auf ein Bild ziehen. Wenn Du aber aus irgend einem Grund den Maskeneffekt brauchst, dann ziehe einfach eine weiße 1 pixel große png in den Maskenbereich (Seitenverhältnis: strecken) und auf dieses dann die Maske aus den Bildeffekten. Oder ist Dir das nicht direkt genug?
Gruß Compi
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Masken

Beitrag von Reisender »

Hallo,

danke erst einmal für Deine Mühe.

Mir ging es darum, dass auf meinen Bildern eine Kamerafahrt liegt und das Bild sich innerhalb der Maske bewegen soll. Ich hatte mal auf youtube so ein kleines Tutorial gemacht, wo ich dies anhand von Rahmen zeigte https://www.youtube.com/watch?v=9QeVBVcTseo&t=275s. Ob ich dafür jetzt eine hartkantige Maske benutze oder wie Du vorgeschlagen hast, eine weiße png-Datei, auf die ich dann den Bildeffekt anwende, kommt auf das Gleiche heraus. Meine Frage zielte deshalb darauf, ob man eine Möglichkeit hat, direkt auf diese Masken zuzugreifen ohne diesen (wenn auch kleinen) Umweg.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten