Soundobjekt Lautstärkeeinstellung

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Soundobjekt Lautstärkeeinstellung

Beitrag von GernotP »

Kann man eigentlich bei einem Soundobjekt die Lautstärkeeinstellung irgendwie ausklappen, analog wie bei Videolautstärke?

Ich behelfe mir so, dass ich jedesmal die Timeline-Höhenskalierung hochfahre, den Lautstärkeverlauf festlege und dann wieder runterfahre. Das ist zumindest nicht besonders elegant. Gibt es hier eine Einstellung, die ich irgendwie noch nicht gefunden habe?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Soundobjekt Lautstärkeeinstellung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Nein, das Soundobjekt hat keine separate Soundspur.
Beim Videoobjekt gibt es die Spur ja nur, weil es beides haben kann, aber es hauptsächlich um ein Video geht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Re: Soundobjekt Lautstärkeeinstellung

Beitrag von GernotP »

Darf ich nochmal nachfragen, weil ich habe es nicht ganz verstanden, warum die Maximierung der Lautstärkeeinstellung nicht geht.

Hier ist ein Kapitel mit 2x dem gleichen Video, einmal ist die Lautstärke ausgeklappt und dort lassen sich Marker zum Abschwellen und Anschwellen wunderbar setzen.
Bild

Beim Soundobjekt rechts daneben lässt sich die Lautstärke nicht ausklappen. Interessanterweise funktioniert das bei der Wiedergabegeschwindigkeit, aber nicht bei der Lautstärke. Warum?
Bild
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Re: Soundobjekt Lautstärkeeinstellung

Beitrag von GernotP »

Korrektur: Das Objekt aus meinem obigen Beispiel ist kein Soundobjekt, sondern ein vom Video abgetrennte Tonspur. Umso unverständlicher, dass die Ausklappbarkeit der Lautstärke dabei verloren geht.

Aber das Soundobjekt ist ja in gewisser Weise analog, nur dass dort keine Geschwindigkeitsanpassung ausgeklappt werden kann.
Antworten