Übersicht über die verwendeten Audio-Dateien

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
DietmarB
Superposter
Superposter
Beiträge: 114
Registriert: So Feb 05, 2006 12:07

Übersicht über die verwendeten Audio-Dateien

Beitrag von DietmarB »

Hallo,

kennt jemand eine (nach Möglichkeit einfache) Methode, um sich alle in einer DiaShow verwendeten Musikdateien anzeigen zu lassen?

Warum frage ich das? Ich konnte mich endlich dazu aufraffen, an einer großen DiaShow weiterzuarbeiten (> 1h), die schon lange darauf wartet (seit 2013...). Darin sind schon einige Sound-Objekte enthalten, die ich nicht aus Versehen ein zweites Mal einbinden möchte. Ich habe mir zwar zwischenzeitlich angewöhnt, die verwendeten Dateien in ein Verzeichnis bei der Diashow zu kopieren, aber noch nicht zu dem Zeitpunkt, als die Show entstanden ist. Das bedeutet, die Musikdateien sind über viele Verzeichnisse (Musik-Archiv) verstreut und mir helfen somit die Haken im Dateien-Reiter nicht weiter.

Ich habe mir damit beholfen, dass ich in der Bilderliste die Audio-Objekte gesucht und deren Namen/Pfad aus den Eigenschaften herauskopiert habe (> 20 Dateien). Das geht zwar, ist aber nicht gerade ein einfacher Weg.

Ideal wäre es natürlich, wenn man eine Liste aller verwendeten Songs erhalten könnte, so dass man erkennen kann, ob diese evtl. schon mehrmals verwendet wurden oder in welchen Verzeichnissen sie liegen. Ich könnte mir zudem auch gut vorstellen, dass eine solche Liste ganz nützlich wäre, wenn man am Ende seiner Show die Credits für die verwendeten Musikstücke und deren Künstler angeben möchte (das vielleicht als Idee für Aquasoft, wenn man in den Eigenschaften der verwendeten Songs deren Lizenzinfos pflegen und diese in einem Abspann ausgeben könnte...).

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Gruß
Dietmar
Stages 2024 15.2.xx 64bit, Windows 11 Pro 64bit Version 23H2,
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core 3.40 GHz, 64 GB RAM, 8GB MSI RTX3060Ti GAMING Z TRIO
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über die verwendeten Audio-Dateien

Beitrag von Kerstin Thaler »

DietmarB hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 12:05 kennt jemand eine (nach Möglichkeit einfache) Methode, um sich alle in einer DiaShow verwendeten Musikdateien anzeigen zu lassen?
In der Form, dass man eine Liste nur für bestimmte Objekttypen erhält, gibt es das nicht.
Sie können aber jedes Projekt über "Datei / Speichern unter..." als Textdatei ausgeben lassen und dann dort nach typischen Dateiendungen suchen.
DietmarB hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 12:05 Ich habe mir zwar zwischenzeitlich angewöhnt, die verwendeten Dateien in ein Verzeichnis bei der Diashow zu kopieren, aber noch nicht zu dem Zeitpunkt, als die Show entstanden ist.
Sie können jedes existierende Projekt archivieren ("Assistenten / Projekt archivieren..."). Damit werden alle im Projekt verwendeten Bilder, Sounds und Videos in ein gemeinsames Verzeichnis kopiert. Das empfiehlt sich auch, wenn man ein altes Projekt mit einer neuen Programm-Hauptversion weiterbearbeiten will. Auf diese Weise geht das alte Projekt nicht verloren und man kann notfalls immer nochmal darauf zurückgreifen. Nach dem Export arbeitet man dann im neuen Verzeichnis weiter.
Genaueres finden Sie im Handbuch.
DietmarB hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 12:05 Ich könnte mir zudem auch gut vorstellen, dass eine solche Liste ganz nützlich wäre, wenn man am Ende seiner Show die Credits für die verwendeten Musikstücke und deren Künstler angeben möchte (das vielleicht als Idee für Aquasoft, wenn man in den Eigenschaften der verwendeten Songs deren Lizenzinfos pflegen und diese in einem Abspann ausgeben könnte...).
Auch zu diesem Thema gibt es ein Kapitel im Handbuch.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Übersicht über die verwendeten Audio-Dateien

Beitrag von Rainer C »

Meine Vorgangsweise:
1. Kopieren von Verknüpfungen (Links) der in Frage kommenden Musikstücke in ein eigenes Verzeichnis bei der Diashow
2. Einfügen der passenden Musikstücke (Reiter "Musik") in die dafür vorgesehene Musikspur (unter Verwendung der Links)
Bei "Musik" habe ich jetzt die Übersicht der von mir verwendeten Musikstücke.
Wenn mir fad ist, lösche ich nach Beendigung des Projekts die nicht verwendeten Musikstücke (Links) aus dem entsprechenden Verzeichnis.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Übersicht über die verwendeten Audio-Dateien

Beitrag von khg1 »

Mit "Bearbeiten --> Suchen" bekommt man eine Suchmaske. Wenn man in der Suchmaske "Dateiname" markiert und in dem Suchfeld die Endung der Sound-Dateien - z.B. mp3 - eingibt, erhält man man eine Liste aller Sound-Datei. Diese Liste kann man mit Hilfe des Snipping-Tools von Windows speichern oder Drucken.

Hinweis: Datei in der Musikspur werden dabei nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
DietmarB
Superposter
Superposter
Beiträge: 114
Registriert: So Feb 05, 2006 12:07

Re: Übersicht über die verwendeten Audio-Dateien

Beitrag von DietmarB »

Heute ist so ein Tag, da hat es sich gelohnt aufzustehen (mal abgesehen von dem von mir gekochten Abendessen :( )

Der Tipp von Kerstin Thaler mit dem Speichern unter... ist genau das, was ich mir als Lösung erhofft habe! Exportieren und in Excel ein Filter auf die Zeilen mit Audio-Dateien - PERFEKT =D !

Ich arbeite jetzt schon lange mit der DiaShow, aber das Credits-Objekt ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Ich hab es immer schon manuell gemacht. Heute ist definitiv der Tag des Lernens.

Deine Methode, Rainer, verwende ich mittlerweile auch ... es gibt ja ein Lernkurve. Die Vorteile waren mir allerdings vor 9 Jahren noch nicht so bewusst, aber manchmal ist es der steinige Weg, den man gehen muss #-o .

Und auch die Lösung von Gerd hat was, nicht aufwändig, einfach und leicht umzusetzen. Wenn man OneNote zur Hand hat, gibt es sogar eine gratis Texterkennung für den Screenshot -> Bild einfügen - Text aus Bild kopieren - Text wieder einfügen. Klappt oft und dann erstaunlich gut.

Euch allen ein herzliches DANKE!

Viele Grüße
Dietmar
Stages 2024 15.2.xx 64bit, Windows 11 Pro 64bit Version 23H2,
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core 3.40 GHz, 64 GB RAM, 8GB MSI RTX3060Ti GAMING Z TRIO
Antworten