Stages nimmt keine psb-Dateien mehr an

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Stages nimmt keine psb-Dateien mehr an

Beitrag von Reisender »

Hallo,

bei mir werden keine PS-Dateien (psb-Datei) mehr angenommen (PS CS6). Ist das so gewollt?

Zweite Frage. Gibt es eine Möglichkeit, beim Live-Effekt "Filmstreifen" die Bewegung auszuschalten?

Gruß Micha

Nachtrag:
Ich muss mich korrigieren. Psd-Dateien werden angenommen, psb-Dateien nicht. Nun weiß ich nicht, ob das vielleicht in der Vergangenheit auch schon so war, dass das "große Dateiformat" nicht angenommen wurde. Es ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages nimmt keine psb-Dateien mehr an

Beitrag von Kerstin Thaler »

PSB-Datein werden bisher nicht unterstützt, nur PSD-Dateien.
Darf ich fragen, warum Sie PSB-Dateien einbinden möchten?

Der Objekt-Effekt "Filmstreifen" bietet derzeit diese Möglichkeit nicht an.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Stages nimmt keine psb-Dateien mehr an

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 11:30 Darf ich fragen, warum Sie PSB-Dateien einbinden möchten?
Hallo Frau Thaler,

vielen Dank für die Antwort. Zu Ihrer Frage. Ich habe zufälliger Weise in der Bridge eine von mir selbst abgespeicherte psb-Datei entdeckt (eben ein selbst in PS gebastelter Filmstreifen mit hinterlegten Bildern). Wahrscheinlich hatte ich seinerzeit diesen nur versehentlich in psb anstelle in eine psd-Datei abgespeichert. Anders kann ich es mir heute nicht mehr erklären. Normalerweise binde ich PS-Dateien auch nicht in Stages ein sondern konvertiere sie in jpg oder png.

Da ich gerade alte Fotoalben digitalisiere, indem ich Foto-Negative scanne, wollte ich so ein Filmstreifen mit hinterlegten Bildern mittels Bewegungspfad einfliegen lassen und mithilfe des Displacement-Effektes etwas realistisch verformen lassen. Deshalb auch meine Frage nach dem Effekt Filmstreifen, da in diesem Fall die im Effekt eingebaute Bewegung stört. Das Ganze wäre dann einfacher gewesen, als wenn man das alles erst in PS herstellen muss.

Dennoch vielen Dank für die Antwort.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Reisender am Do Aug 18, 2022 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages nimmt keine psb-Dateien mehr an

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe inzwischen untersucht, ob es mit einem Trick funktioniert. Wenn man die PSB-Datei in eine PSD-Datei umbenennt, kann das Programm sie laden.

Allerdings, solange man keine Dateien, die größer als 2 GB sind, erzeugen will, benötigt man PSB (Photoshop Big-Format) nicht. In der Größe können unsere Programme sie auch nicht laden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Stages nimmt keine psb-Dateien mehr an

Beitrag von Reisender »

Danke für die Info.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten