Video - mp3 abtrennen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Video - mp3 abtrennen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo!
Folgende Konstellation:
Spur 1: (Live-) Hintergrund aus der Toolbox
Spur 2: Video
Die Show ist im Format 9:16, also Handy-Hochformat, deshalb der Hintergrund, um die sonst schwarzen Balken zu verschönern.
So weit, so gut, spiele ich die Show ab, ist alles ok.
Trenne ich jedoch die Tonspur vom Video, wird der Hintergrund aus Spur 1 nicht mehr dargestellt :-(
Ist das so gewollt, so richtig oder übersehe ich hier was? Füge ich die Spuren wieder zusammen, ist alles wieder ok.
Eine etwaige Logik kann ich hier nicht erkennen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video - mp3 abtrennen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vermutlich ist das Füllen des Videos nach dem Einfügen auf "Automatisch (Aus)" gesetzt, weil es sich in der 2. Spur befindet.
Wenn Sie nun den Sound abtrennen, wird um das Video und den separaten Sound ein Kapitel gelegt, bei dem das Video dann in der 1. Spur landet. Das hat bei der Fülleinstellung "Automatisch" zur Folge, dass diese dann auf "An" gesetzt wird. Sie müssten diese Einstellung nun manuell wieder auf "Aus" setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Video - mp3 abtrennen

Beitrag von Rainer C »

Eine große Bitte dazu: kann AS beim nächsten Update im Setup einen Paramater einführen, wo man den Default-Wert für "Füllen" generell auf "aus" stellen kann?
Es ist auch mühsam, wenn man ein Objekt, das auf "automatisch/aus" steht - egal in welcher Spur - mit einem Effekt versieht und es dann auf "an" wechselt.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video - mp3 abtrennen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie haben die Möglichkeit, ein Bildobjekt mit den entsprechenden Einstellungen als Toolboxobjekt zu speichern, und - wenn Sie wollen - dieses als Standard für alle neu einzufügenden Bildobjekte festlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Video - mp3 abtrennen

Beitrag von Rainer C »

Danke, Frau Thaler, das funktioniert.
(Ich hatte vorher mein Toolbox-Standardobjekt auf "Füllen: automatisch" gelassen...)
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Video - mp3 abtrennen

Beitrag von KlaWeLi »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 7:52 Vermutlich ist das Füllen des Videos nach dem Einfügen auf "Automatisch (Aus)" gesetzt, weil es sich in der 2. Spur befindet.
Wenn Sie nun den Sound abtrennen, wird um das Video und den separaten Sound ein Kapitel gelegt, bei dem das Video dann in der 1. Spur landet. Das hat bei der Fülleinstellung "Automatisch" zur Folge, dass diese dann auf "An" gesetzt wird. Sie müssten diese Einstellung nun manuell wieder auf "Aus" setzen.
Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich den Sound abtrenne, ist aber bei mir der (Live-) Hintergrund immer noch in der ersten Spur und nicht das Video, zumindest sieht es in der Timeline so aus, das Video und der abgetrennte Sound liegen darunter. Dass durch das Abtrennen des Soundes ein Kapitel erzeugt wird, habe ich leider übersehen, optisch ist das -zumindest für mich- kaum zu erkennen Und dieses neue Kapitel ist für mich dann aber auch Spur 2. Wenn ich -wie empfohlen- die Einstellung wieder auf "Aus" setze, ist alles ok. Gewußt, wie, aber die Logik ist -zumindest für mich- nicht immer ganz eindeutig
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video - mp3 abtrennen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Da haben Sie mich missverstanden.
Das Video liegt nach dem Abtrennen des Sounds in der 1. Spur des neu erzeugten Kapitels, während es vor dem Abtrennen in der 2. Spur des gemeinsamen Kapitels von Hintergrund und Video lag. Der Hintergrund ist und bleibt in der 1. Spur.
Die Logik bei Füllen "Automatisch" ist, dass ein Bild oder Video, dass in der 1. Spur zu liegen kommt, erstmal als Hintergrund angesehen wird und deshalb das Füllen auf "Automatisch (An)" springt. Wird es in eine andere als die 1. Spur seines einschließenden Containers platziert, springt das Füllen auf "Automatisch (Aus)".
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Video - mp3 abtrennen

Beitrag von KlaWeLi »

Danke für die Klarstellung, Frau Thaler!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten