Alte Diashow läuft nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Alotan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 11, 2022 18:07

Alte Diashow läuft nicht

Beitrag von Alotan »

Hallo,
mein Vater hat mich um Hilfe gebeten - eine CD mit einer Diashow - die er vor Jahren von jemand anderes bekommen hat - läuft nicht mehr.
Was ich auf der CD sehe, ist ein typisches CD Startverzeichnis:
16.07.2010 15:17 90 Autorun.inf
16.07.2010 15:17 <DIR> Diashow
16.07.2010 15:17 <DIR> Player
13.07.2010 13:32 61.144 start.exe

Das Player Verzeichnis enthält eine player.exe Anwendung deren Dateiegenschaften sagen:
Dateieigenschaften: Aquasoft DiaShow Ultimate
Dateiversion: 7.5.5.29117
Produktname: DiaShow Ultimate
Produktversion: 7.x

Wenn Start.exe oder der Player (mit den entsprechenden Commandline Parametern) gestartet wird, kommt nur ein Splash Screen ,mit dem Hinweis "bitte warten, DiaShow wird vorbereitet" und es wird nichts weiter angezeigt. 2x esc beendet den Splashscreen wieder.

a) Ich benutze WIndows 10. Player.exe ist von 2010 - liegt es evtl. an der uralt Version des Players? Kann ich den durch eine neuere Version ersetzen? Welche Alternativen gibt es so eine alte Diashow noch zum laufen zu bringen?
b) Wenn a) nicht möglich ist, gibt es zumindest eine Möglichkeit die Bilddateien aus der .adb Datei irgendwie zu extrahieren, damit nicht "alles" verloren ist?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3352
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Alte Diashow läuft nicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Im Prinzip sollte ein neuerer Player funktionieren.
Sie müssten allerdings zuerst die Verzeichnisstruktur von der DVD auf die Festplatte kopieren, dann den Player und am Besten auch die Start.exe ersetzen, das Ganze testen und wenn es funktioniert, alles zusammen auf eine neue DVD brennen, vorausgesetzt, Sie wollen weiterhin DVDs verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
wulliwurm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 13, 2016 16:00

Re: Alte Diashow läuft nicht

Beitrag von wulliwurm »

Auf diesen Umstand habe ich bereits im Sommer 2020 hingewiesen.

Siehe: Mit DS7 archivierte Diashows sind mit WIN 10 Update 2004 nicht mehr lauffähig. (5 Beiträge tiefer)

Die Antwort von Aquasoft war mehr als unbefriedigend, wenn nicht gar Unsinn.
Das Problem ist, daß der Aquasoft-Player kein Standard ist, den MS in irgendeiner Weise berücksichtigt. Theoretisch ist es darum denkbar, daß eine heute erstellte und archivierte Diashow schon morgen nicht mehr lauffähig ist, wenn MS zwischenzeitlich ein neues Update eingespielt wurde. Will man die erstellte DS nicht nur für den Augenblick abspeichern, dann hilft es nur, diese sofort nach Erstellung in ein Standardformat wie z. B. mp4 umzuwandeln. Selbst wenn eines Tages das mp4-Format nicht mehr der Zeit entsprechen sollte, kann man wegen der weiten Verbreitung mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, daß es für den Nachfolger einen Code-Converter geben wird. Der Aquasoft-Player ist da halt nur TRALALA.

Im Konkreten ist folgender Weg zielführend:

1. den Ordner Diashow von der CD auf die Festplatte kopieren. Der Ordner muß die Unterordner Data und Fonts sowie das Editierprogramm xy.ads enhalten

2. das Editierprogramm öffnen, mit F7 die Vorschau starten und event. Fehler korrigieren. Die meisten Fehler werden vermutlich häufig wechselnde
Übergänge sein.

3.im Menue Assistenten Video brennen/erstellen
Antworten