Schriftgrößen YouDesign - PhotoKalender

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Schriftgrößen YouDesign - PhotoKalender

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Kann es sein, dass die Schriftgrößen in YouDesign und PhotoKalender unterschiedlich gemessen werden?
Zum Einarbeiten in YouDesign habe ich jetzt versucht meine alte Kalendervorlage aus PhotoKalender in YouDesign nachzubauen. Mit den Schriftgrößen komme ich aber nicht hin. Es sieht so aus, als ob die Schrift bei gleicher Einstellung in PhotoKalender größer war.
Ich kann mir das schon passend einstellen, das ist nicht das Problem. Ich will es nur verstehen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrößen YouDesign - PhotoKalender

Beitrag von Kerstin Thaler »

Besteht der Unterschied auch bei der PDF-Ausgabe? Auf dem Bildschirm können viele Faktoren eine Einfluss haben, wie groß eine Schrift erscheint.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrößen YouDesign - PhotoKalender

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe in PhotoKalender 3 Arial, 12pt, fett eingestellt.
In YouDesign habe ich Arial, 14pt, fett eingestellt.
Aus beiden Programmen habe ich JPG-Dateien erzeugt.
Aus PhotoKalender bekomme ich eine Höhe von 45 Pixeln pro Kalenderzahl
Aus Youdesign bekomme ich eine Höhe von 42 Pixeln pro Kalenderzahl.
Die Gesamthöhe der JPG-Dateien ist etwas unterschiedlich, da ich die minimal unterschiedliche Abmessungen für den Kalender eingestellt habe. So hat das Bild aus PhotoKlender 3508 Pixel in der Höhe und aus YouDesign 3584 Pixel. Ich habe aber immerhin schon 14pt gegenüber 12pt eingestellt.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten