Text krümmen

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Text krümmen

Beitrag von HGF »

Hallo,
wie kann ich Text krümmen? Und wie kann ich die Buchstaben einzeln an einem Bewegungspfad einfliegen lassen?
Das funktioniert alles mit einem geraden Text, ich benötige aber einen gekrümmten Text. Im Anhang ist ein gutes Beispiel von Reisender. Wie kann ich einen geraden Test einfach nur krümmen?

Weiss jemand, wie das geht?

Ich kann das zwar mit dem Bewegungspfad für einzelne Buchstaben realisieren, das ist aber ziemlich aufwändig. Vielleicht geht das einfacher?
"Verhalten entlang des Bewegungspfades" sieht zwar schon ganz gut aus, wenn der Bewegungspfad aber abgearbeitet ist, ist es wieder ein gerader Text.
Ich suche aber nach der Möglichkeit, einen Text zu krümmen, losgelöst vom Bewegungspfad. (Ähnlich wie es in Word Art gemacht wird)

Danke im Voraus,
mfg HGF


P.S.: Habe gerade gesehen, dass es Antworten zu einem ähnlichen Post gibt. Werde diese erstmal durcharbeiten
@Kerstin Thaler, kannst Du bitte den Link zum globalen Foreneintrag posten? Danke im Voraus.
Dateianhänge
Text-gekrümmt.jpg
Text-gekrümmt.jpg (4.99 KiB) 3526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3741
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text krümmen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es tut mir leid, der Foreneintrag, von dem ich sprach, existiert nicht mehr.
Ich kann Sie höchstens auf den Blogbeitrag Textanimationen in der DiaShow 7 verweisen, der im Wesentlichen beschreibt, was zu dem Thema hier im Forum bereits gesagt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Text krümmen

Beitrag von HGF »

Vielen Dank,
der Blogbeitrag hilft nicht wirklich. Er beschreibt wie man einen Pfad einrichtet und einen Text entlang des Pfades wandern lässt.
Das funktioniert ja auch hervorragend.
Er beschreibt aber nicht, wie man einen gekrümmten Text erstellt.
Ich vermute, dass diese Funktion einfach nicht verfügbar ist.

Gruß
HGF
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Text krümmen

Beitrag von Rainer C »

Wenn die Krümmung nicht zu stark sein muss, könntest du mit dem Displacement-Effekt Erfolg haben.
Ein weichgezeichneter Kreis ermöglicht hier eine bogenförmige Verzerrung.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1222
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Text krümmen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

schau doch mal dieses Video von AS an https://www.youtube.com/watch?v=1_FWPnh0XfI&t=2s

Es ist natürlich nicht so perfekt wie in PS gemacht. Das war nämlich mein von Dir zitiertes Beispiel. Aber mit ein bischen Mühe kommt man nahe dran.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Text krümmen

Beitrag von HGF »

@Reisender,
ja, die Lösung im Video ist tricky gemacht. :D
Ich werde mal versuchen, mir damit zu helfen,
vielen Dank,

Gruß
HGF
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Text krümmen

Beitrag von HGF »

Ja, man kann das irgendwie hinfummeln, professionell wirkt das aber nicht. Ich würde mir das als eingebettet Funktion wünschen. Das konnte schon Word Art, so schwer kann das nicht sein. (Ich weiss, ich vergleiche Äpfel mit Birnen)
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Text krümmen

Beitrag von oldiemike »

HGF hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 19:56 Ja, man kann das irgendwie hinfummeln, professionell wirkt das aber nicht. Ich würde mir das als eingebettet Funktion wünschen. Das konnte schon Word Art, so schwer kann das nicht sein. (Ich weiss, ich vergleiche Äpfel mit Birnen)
Richtig gut und ohne großen Aufwand ist das mit AS nicht zu machen.
Man sollte aber mal daran denken, das AS ein Programm zum erstellen einer Bildershow ist.
Wer das Programm von früher kennt weiß,wie sehr es sich positiv entwickelt hat.
Das Programm ist nun mal kein Video- oder Bild- Bearbeitungsprogramm.
Trotzdem bietet es schon viele Möglichkeiten der Bearbeitung in dieser Richtung.
Ob es an der Werbung von AS liegt, oder ob die Menschen einfach zuviel erwarten,
entzieht sich meiner Kentnnis; doch die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden.
Eigentlich müßte jeder, der mit den AS Programmen arbeitet, auch ein Grafik Bearbeitungsprogramm haben.
Damit ist blitzschnell ein gebogener Text in allen Variationen als *.png Datei zur Weiterverwendung erstellt.
Auch muß ich feststellen, dass sich die Einstellung nach schneller, höher, besser, mehr usw. immer mehr verbreitet.
Persönlich finde ich das schade, denn gerade das erstellen einer Schow mit großem Eigenanteil, finde ich am schönsten.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Text krümmen

Beitrag von Werni »

oldiemike hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 10:42
... Auch muß ich feststellen, dass sich die Einstellung nach schneller, höher, besser, mehr usw. immer mehr verbreitet.
Persönlich finde ich das schade, denn gerade das erstellen einer Schow mit großem Eigenanteil, finde ich am schönsten.
Es kann sicher nicht schaden, wenn man seine Vorstellungen, die man in der Diashow nicht verwirklichen kann, andere Programme (z.B. PS, CorelDraw) zu Hilfe nimmt.
Wenn man sich aber von mir aus im Fernsehen bewusst Reiseberichte, Dokumentationen, Reportagen ... ansieht (alles Videos, die der Normalnutzer zum größten Teil (ob mit Fotos oder mit Videos) auch in Stages herstellt), reichen abgesehen von u.a. Textformatierungen meiner Meinung die vorhanden Bordwerkzeige sehr oft schon aus. Aber sicher gibt es auch noch andere Wünsche.
Und nun nochmal zum 3D-Würfel. Für den einen oder anderen garantiert ein interessantes und spannendes Aufgabengebiet. Also in den oben erwähnten und mit bester Technik hergestellten Fernsehberichten hat mir dieser Würfel z. B. noch nie gefehlt. Ich bin mir sicher, die könnten das, wenn sie wollten! Solche Objekte werden eben so gut wie nie eingesetzt. Sorry, in meinen Augen nicht mehr als Effekthascherei. Das ist aber wirklich nun meine Meinung!
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Text krümmen

Beitrag von oldiemike »

Werni hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 13:52 Und nun nochmal zum 3D-Würfel. Für den einen oder anderen garantiert ein interessantes und spannendes Aufgabengebiet. Also in den oben erwähnten und mit bester Technik hergestellten Fernsehberichten hat mir dieser Würfel z. B. noch nie gefehlt. Ich bin mir sicher, die könnten das, wenn sie wollten! Solche Objekte werden eben so gut wie nie eingesetzt. Sorry, in meinen Augen nicht mehr als Effekthascherei. Das ist aber wirklich nun meine Meinung!
Gruß Werni
Hallo Werni
Kann im Moment nicht folgen, was das jetzt mit dem Würfel zu tun hat.Ist aber auch nicht soo wichtig.
Doch letztlich ist es wirklich so, dass man einen Effekt mal erstellt, um zu testen was möglich ist.
Viele Effekte sind auch nicht zur Mehrfachverwendung geeignet, da sie sonst schnell langweilig werden.
Da muss ich immer an die genialen Shows von Ingenius denken, die waren wirklich faszinierend;
wenn man sie dann mehrmals gesehen hatte, auch in anderen Variationen, wurden sie weitaus weniger interessant.
Das schmälert zwar nicht das Können des Erstellers, ist aber eine normale menschliche Reaktion.
Deshalb auch meine Meinung zu Effekte: ---Weniger ist oft Mehr---
Das AS natürlich viele Möglichkeiten anbietet ist auch klar, sie wollen ja für die vielfältigen Geschmäcker
der Kunden für jeden etwas anbieten.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Text krümmen

Beitrag von HGF »

Hallo zusammen,
ich nutze AS ebenfalls schon seit vielen Jahren und ja, da hat sich sehr viel getan. Hut ab! Im AS sind so viele spektakuläre Effekte eingebaut, das ist schon bemerkenswert. Umso verwunderlicher ist es , dass eine so simple Funktion (gebogender Text) nicht implementiert wurde. Das ist kein KO Kriterium und ja, man kann sich auch anders behelfen, es kommt halt auf meine Wunschliste.
Danke an Alle,
Gruß HGF
Antworten