![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Blick von jeder Seite auf die Bilder/Szene, also aus jeder Koordinatenrichtung. Darin sollte es dann ja einfach (so stellt es sich der unbedarfte Anwender vor
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- Baue ich mir aus Bildern ein 3D-Körper auf, so hängen die eingebenen Koordinaten für die Bilder vom Bildformat und dem Bildschirm-/Darstellungsformat ab. Es ist schon einige Rechenarbeit dahinter. Ändert man jetzt das Ausgabeformat (z.B. von 16:9 nach 4:3 oder 1:1 - praktisch bei quadratischen Bildern), so "zerlegen" sich alle mühsam erstellten Körper. Eine automatische Anpassung der Bild-Koordinaten durch das Programm bei der Umschaltung des Darstellungsformats wäre traumhaft. Das sollte dem Programm möglich sein, es kennt die alte Auflösung und die neue Auflösung, damit wären die Umrechnungsformeln klar. "Zu Fuß" ist es auch möglich, aber eben viel (leicht automatisierbare) Arbeit.
Ich weiß, 3D ist neu, wir alle üben noch und es kann und soll nicht alles von Anfang an da sein, sondern es muss sich alles entwickeln. Aber schön wäre es in einem der nächsten Updates/-grades?
ingenius