Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Cim Borazzo »

Liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe schon kreuz und quer gesucht - ohne Erfolg.

Meine Fragestellung:

Ich habe auf dem PC Diashow 11, Stages 11 und Stages 12 installiert. Ich habe eine show.ads mit Stages 12 erzeugt, abgespeichert und will sie jetzt wieder aufrufen.

Kein Problem, wenn ich Stages 12 starte und dann darin die show.ads öffne.

Wenn ich aber show.ads per Doppelklick starte, öffnet sich Stages 11 statt Stages 12. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die show.ads klicke, kommt das Menü, über das ich via "öffnen mit" eine Applikation zuordnen kann. Dort wird aber nur die Diashow und Stages 11 angeboten.

Ich gehe auf "weitere Apps" (Stages 12 erscheint dort nicht) und "andere App auf diesem PC suchen". Dort navigiere ich zu C:\Program Files\AquaSoft\Stages 12 und wähle den Eintrag stages.exe aus. Es startet jedoch Stages 11.

Wenn ich diesen Eintrag Stages.exe in C:\Program Files\AquaSoft\Stages 12 direkt ansteuere ohne den Weg über die show.ads, dann startet Stages 12, wie erwartet.

Frage: wie kann ich den Eintrag so einstellen, dass beim Klick auf eine *.ads Stages 12 statt Stages 11 startet. Über den Einstellungen-Dialog in W10 und Standard-Apps nach Dateityp auswählen geht es nicht, weil mir dort Stages 12 nicht angeboten wird.

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Beste Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von khg1 »

Gehe in die "Einstellungen" von Windows 10. in dem Suchfenster wählen dann "Standard-App" für jeden Dateityp auswählen". Es wird eine Liste mit allen genutzten Datei-Endungen und dem zugehörigen Programmen angezeigt. Durch Doppelklick auf das Programm für .ads kannst du die Anwendungen ändern, die den Diashow/Stages-Dateien zugeordnet ist.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Puls120
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Mo Okt 14, 2019 18:14
Wohnort: Marbach
Kontaktdaten:

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Puls120 »

Guten Tag Günther,
ich hatte ein ähnliches, merkwürdiges Problem.

Beim Aufruf einer vorhandenen .ads wurde diese mit Stages 11 geöffnet, mit dem Hinweis, dass diese Daten von einer höheren Anwendung stammen. :o Die Anwendung wurde nach klick auf "OK" bei dieser Nachricht geschlossen.

Beim Start von Stages 12 und der Öffnung der .ads war dann alles wieder ok. Nach Änderungen in der Show mit anschließender Speicherung kann ich das Projekt wieder über die .ads mit Stages 12 starten.
Gruß
Knut

Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Gerd,

danke für Deinen Tipp. Genau das funktioniert bei mir nicht, wie ich in meinem letzten Satz versuchte anzudeuten. Wenn ich diesen Weg gehe, werden mir vom Einstellungsdialog für den .ads-Dateityp nur Diashow und Stages 11 angeboten, aber nicht Stages 12. Ich könnte zwar noch eine App aus dem App-Store auswählen, aber das bringt mir ja nix.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Knut,

danke auch für Deinen Tipp. Bei mir sieht das etwas anders aus.
- ich starte Stages 12 über den Link auf die Stages.exe im Stages12-Verzeichnis
- ich lege eine neue show.ads Datei (auf dem Desktop) an
- diese Datei hat das Logo von Stages 11
- ich öffne diese Datei über einen Klick auf die show.ads
- es öffnet sich Stages 11 mit der Meldung "Die Datei show.as wurde mit einer neueren Version der Anwendung erstellt. Sie kann nciht mit dieser Version geladen werden. Bitte installieren Sie ein Update. 'OK' "
- wenn ich 'OK' klicke. passiert nichts weiter, Stages 11 bleibt halt geöffnet

Das Problem entsteht meines Erachtens bereits beim Neuerstellen der Datei mit Stages 12, denn sie hätte ja nicht das Stages11-Logo bekommen dürfen.

Also, ich suche noch nach der Lösung.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von khg1 »

Vielleicht funktioniert Folgendes:
-- Rechtsklick auf eine ADS-Datei im Explorer
-- "Öffnen mit" auswählen und - falls Stages 12 nicht angeboten wird - "Andere App auswählen"
-- Ankreuzen von "Immer dies App zum ausführen von ADS-Dateien nutzen"
-- "Weitere Apps" auswählen
-- "Weitere Apps auf diesem PC suchen" und dann im Explorer die Exe-Datei von Stages suchen und auswählen
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Gerd,

genau das habe ich gemacht, so, wie von Dir beschrieben, siehe meinen ersten Beitrag. Ich habe dabei die Stages.exe aus dem Stages12-Ordner ausgewählt, aber Stages11 ist gestartet.

Danke+Gruß
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Puls120
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Mo Okt 14, 2019 18:14
Wohnort: Marbach
Kontaktdaten:

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Puls120 »

Hallo Günther,
ich vermute das Problem liegt an einer Verknüpfung der beiden Programme.
Ich habe einen anderen Rechner und musste Stages 11 und 12 neu installieren. Dabei gab es eine Abfrage bezüglich Stages 11.
Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Wortlaut, denke aber da besteht ein Zusammenhang. Deinen Hinweis mit dem 11er Logo kann ich bestätigen.
Schaun wir 'mal was AS dazu meint.
Gruß
Knut

Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Günther,
bei einer Neuinstallation der Stages sollte im Installationsprozess die Frage nach der Zuordnung der .ads-Datei auftauchen, falls die .ads-Datei aktuell einer anderen Version zugeorndet ist. Die Abfrage solltest du dann für Stages 12 bestätigen. Als letzte Möglichkeit fällt mir ein: im Programmverzeichnis der Stages gibt es einen Unterordner Support, dort finden sich diverse Dateien für verschiedene Zwecke. Hier könntest du die Datei Delete_All_DiaShow12_Properties.bat ausführen, was aber auch alle anderen Einstellungen zurücksetzt. Und ob das für das Problem nützlich ist, kann ich leider auch nicht sagen :-(
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Puls120
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Mo Okt 14, 2019 18:14
Wohnort: Marbach
Kontaktdaten:

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Puls120 »

Hallo Klaus,
ich denke Du hast Recht mit der Abfrage, dass die Antwort 12 sein muss. Ich habe diese Situation mit der 11er Zuordnung nochmals nachgestellt und dabei ist genau dieses Problem wieder aufgetaucht, obwohl ich die 11er Datei mit einer 12er Version überschrieben hatte.
Gruß
Knut

Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Klaus, Knut und Gerd,

danke für Eure zahlreichen Hinweise. Ich will nochmal kurz zusammenfassen:

Die Entscheidung, welche Applikation beim Klick auf eine Datei gestartet werden soll, die trifft nach meinem Verständnis alleine das Betriebssystem, also in diesem Fall Windows10.

Als beim Anklicken einer mit Stages 12 erstellten .ads-Datei Stages 11 gestartet wurde, ging mein erster Weg in
Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen.
Dort werden mir für den Dateityp .ads drei Optionen angeboten:
- Aquasoft Diashow Ultimate,
- Aquasoft Stages (ohne Versionsnummer, aufgrund des Logos schließe ich aber, dass es 11 sein muss)
- und eine Auswahl aus dem App-Store (macht keinen Sinn).
Aquasoft Stages (mit dem 11er-Logo) ist aktuell zugeordnet.
Stages12 wird mir dort nicht zur Auswahl angeboten (auch nicht, wenn ich mit rechter Maustaste die ads-Datei anklicke und "öffnen mit" auswähle).

Ich gehe davon aus, dass die Festlegung irgendwo in der Registry hinterlegt ist. Ich habe aber den Eintrag noch nicht gefunden. Ich würden den sonst anpassen wollen. Das scheint mir die aktuell einfachste Lösung zu sein.

Stages12 würde ich nur ungern nur wegen dieses Eintrages de- und neu installieren wollen.

Was mich irritiert ist, dass bei Neuanlage einer .ads-Datei über Stages12 diese mit dem Stages11-Logo erstellt wird (dass beim Klick auf diese ads Stages11 startet, liegt dann meines Erachtens wieder alleine an der Festlegung in W10).

Mit der Ausführung von "Delete_All_DiaShow12_Properties.bat" will ich mal noch warten. Vielleicht sagt ja Aquasoft was dazu.

Beste Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Kerstin Thaler »

Cim Borazzo hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 23:23 Stages12 würde ich nur ungern nur wegen dieses Eintrages de- und neu installieren wollen.
Die Verknüpfung mit der jeweiligen Version wird während der Installation erstellt.
Wenn bereits eine andere Version mit der ads-Dateiendung verknüpft ist, kommt die Abfrage, ob die neu installierte Version die Verknüpfung übernehmen soll. Das muss dann bestätigt werden, ansonsten bleibt die aktuell Version die, welche die Kontrolle behält.
Deshalb ist eine Neuinstallation der 12 in diesem Fall die sauberste Lösung. Ihre Einstellungen gehen deswegen nicht verloren.
Cim Borazzo hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 23:23 Was mich irritiert ist, dass bei Neuanlage einer .ads-Datei über Stages12 diese mit dem Stages11-Logo erstellt wird (dass beim Klick auf diese ads Stages11 startet, liegt dann meines Erachtens wieder alleine an der Festlegung in W10).
Es spielt keine Rolle, mit welchem Programm Sie eine Datei mit der ads-Dateiendung erzeugen, für Windows ist nur maßgeblich, welches Programm damit verknüpft ist. Dieses wird bei Doppelklick auf die Datei gestartet, und dieses liefert auch das Icon für ads-Dateien, ganz egal mit welcher Version diese erstellt wurden.
Cim Borazzo hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 23:23 Mit der Ausführung von "Delete_All_DiaShow12_Properties.bat" will ich mal noch warten. Vielleicht sagt ja Aquasoft was dazu.
Da diese nur für das Löschen der Einstellungen für die jeweilige Version und Edition ist, würde das tatsächlich nichts nützen.
Davon abgesehen gibt es seit Version 11 in den Programmeinstellungen links unten einen Button, mit dem man alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, ohne den Registrierungseintrag zu verlieren. Die "Delete_All_DiaShow12_Properties.bat" ist also bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr nötig.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Cim Borazzo »

Guten Morgen, Kerstin,

vielen Dank für die klare Auskunft. Dann werde ich wohl nochmal neu installieren. Ich hatte die Idee, das mit einem Eintrag in der Registry anpassen zu können.

Schönen Tag !!
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Kerstin Thaler »

Manuelle Änderungen in der Registry empfehlen wir unseren Kunden grundsätzlich nicht.
Verbieten können wir es natürlich auch nicht, genausowenig wie die Verwendung von Reinigungstools, aber wir übernehmen keine Verantwortung für eventuelle sich daraus ergebende Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Cim Borazzo »

Ja, das ist absolut nachvollziehbar.
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Beitrag von Cim Borazzo »

Feedback: nach der erneuten Installation von Stages 12 ist die Verknüpfung als Standard-App für .ads-Dateien jetzt in Ordnung, beim Klick auf die Datei startet Stages12. Wenn ich in den W10-Einstellungen auf "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" gehe, werden mir Diashow, Stages11 und Stages 12 als Alternativen angeboten. Also alles gut.
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Antworten