Marken löschen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Marken löschen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen in der neusten Version (.05).

Wenn ich ein Bild im Layoutdesigner eingepasst habe (skaliert habe) und möchte das doch wieder rückgängig machen mit "alle Marken löschen", dann wird mir das Bild zerschlagen. Es wird dann nur noch eine Farbfläche dargestellt (s. Bild2). Auch das Kontexmenü mit der rechten Maustaste geht hier nicht mehr. Mit der Rückgängig Taste in der Menüleiste kann man das Bild wieder herstellen. Ich glaube, dies soll so nicht sein.

Gruß Micha
Dateianhänge
Fehler1.jpg
Fehler2.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Marken löschen

Beitrag von oldiemike »

Reisender hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 12:53 Hallo,

ich bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen in der neusten Version (.05).

Wenn ich ein Bild im Layoutdesigner eingepasst habe (skaliert habe) und möchte das doch wieder rückgängig machen mit "alle Marken löschen", dann wird mir das Bild zerschlagen. Es wird dann nur noch eine Farbfläche dargestellt (s. Bild2). Auch das Kontexmenü mit der rechten Maustaste geht hier nicht mehr. Mit der Rückgängig Taste in der Menüleiste kann man das Bild wieder herstellen. Ich glaube, dies soll so nicht sein.
Gruß Micha
-alle Marken löschen- finde ich nirgends, aber mit- Marken löschen- funktioniert es 100% wie es soll
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Marken löschen

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo,
ich kann den Fehler mit der Version 12.1.05 zum Teil bestätigen. Der Fehler tritt sowohl mit der Benutzung des Menüpunktes Marke(n) löschen als auch mit der Entf-Taste auf. Wenn man alle Punkte gelöscht hat, bleibt das Bild so wie es eingefügt wurde. Aber.... nur wenn man danach nochmals den Menüpunkt oder die Entf-Taste betätigt, wird das Bild gelöscht und es erscheint die farbige Fläche.
Gruß Jürgen
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Marken löschen

Beitrag von Optikus »

Hallo Micha,
ich kann bestätigen, daß im Layoutdesigner nach Löschen der Marken das Bild nicht mehr richtig dargestellt wird (Version 12.1.05).
Wenn ich die Präsentation mit dem "zerstörten" Bild starte, wird es dennoch komplett gezeigt, allerdings in einer grottenschlechten Auflösung.
Zumindest ist es auf meinem System so, ob es ein generelles Problem ist kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Optikus
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Marken löschen

Beitrag von Optikus »

oldiemike hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 13:47 aber mit- Marken löschen- funktioniert es 100% wie es soll
Hast Du bei Deinem Test die Version 12.1.05 benutzt?
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: Marken löschen

Beitrag von btheiniger »

Ich kann den Fehler teilweise nachvollziehen.
Nach dem Löschen der Marken, wird beim Abspielen der Diashow zwar alles richtig dargestellt. Allerdings wird das Foto in der Timeline nur noch als graue Fläche dargestellt. Siehe "Greenshot 1".
Das selbe Bild, noch einmal in die Timeline gezogen, wird aber in der Timeline richtig dargstellt, siehe "Greenshot 2"
Was die schlechte Auflösung angeht, trifft das bei mir nicht zu. Das Bild wird korrekt wiedergegeben.
Dateianhänge
Greenshot 1.png
Grteenshot 2.png
das wars dann wieder mal :wink:
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Marken löschen

Beitrag von oldiemike »

Optikus hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 15:41
oldiemike hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 13:47 aber mit- Marken löschen- funktioniert es 100% wie es soll
Hast Du bei Deinem Test die Version 12.1.05 benutzt?
Ja ich habe die Demo 12.1.05 benutzt.
Habe alles mögliche versucht, bei mir bleibt alles gut auch bei der Kamerafahrt und auch
wenn ich verschiedene Ansichten einstelle
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Marken löschen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich kann bestätigen, dass nach der Anwendung von "Alle Marken löschen" etwas nicht sauber läuft (#15781).

Normal ist jedoch, dass nach dem Löschen aller Marken mittels "Entf"-Taste das nächste "Entf" an das Bild selbst geht. Es ist ja das aktuell selektierte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Marken löschen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich danke Euch allen erst einmal für die Mühe. Es ist auch bei mir so, dass beim Abspielen der Show das Bild normal angezeigt wird. Nur wenn ich das Bild mit der Maus im Layoutdesigner skaliere und positioniere und dann das Ganze rückgängig machen möchte, ich benutze hier oft eben durch Rechtsklick den Menüpunkt "Marken löschen", dann erscheint dieses einfarbige Bild im Layoutdesigner.

Aber der Fehler ist ja angekommen insofern alles Gut.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten