Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von Roland Horn »

Jetzt, da ich mich (seit der Stages 9) für die Stages 12 entschieden habe, möchte mal einen Wunsch äußern, den ich schon lange habe.
Ich arbeite seit Jahren sehr viel und gern mit der Routenanimation
ich möchte aber eine Route haben welche so sauber wie möglich im Video, auch in Verbindung mit einer Flexi Collage und Zoom, dargestellt wird
ich habe z.B.: kein schwänzeln des Fahrzeugs usw. wie Aquaschreck das im DiaShow 12 Forum beschrieben hat
dazu habe ich mir eine Benutzeroberfläche "Bearbeitungsansicht" geschaffen
um die Genauigkeit des Pfades und die Flüssigkeit der Linie zu erhalten zoome ich die Kartenansicht sehr groß (Screenshot)
dabei kann es natürlich passieren, daß der nächste Pfadpunkt in Unendlich verschwindet und nur durch scollen wieder zurück zu holen ist. (Screenshot)
Pfad.jpg
Im Layoutdesigner befindet sich "Weitere Optionen" da gibt es so viele nützliche Einstellungen für einen Pfad
warum dann nicht auch eine Einstellung für die Länge der Linie (ich meine die Grafik nicht die Zeit) eines neuen Pfades
welche man manuell an die Kartenansicht (mit welcher im Moment gearbeitet wird) anpassen kann? :P

Sollte ich allerdings der einzige sein der diesen Wunsch hat dann kann ich auch (nach so langer Zeit) damit leben wenn's so bleibt.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von urmel »

Roland Horn hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 19:53 Sollte ich allerdings der einzige sein der diesen Wunsch hat ...
Hallo Roland,
mit Deinem Wunsch bist Du nicht allein. Bei der Erstellung meiner Routenanimationen ärgert mich auch immer, dass der neue Pfadpunkt stehts 2 Sekunden vorausspringt und die Grafiklinie oft wieder "eingefangen" - sprich zurück in den sichtbaren Layoutbereich zurückgeholt - werden muss.
Deinem Wunsch schließe ich mich an.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von Kerstin Thaler »

Man kann auch zuerst das aktuelle Ende der Linie auf den Zielpunkt legen und dessen Zeit einstellen.
Danach klickt man auf einen der vorherigen Punkte, so dass beim Zufügen eines Punktes dieser zwischen dem aktiven und dem nächsten landet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
MovieFreak63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Dez 30, 2017 11:30

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von MovieFreak63 »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 7:37 Man kann auch zuerst das aktuelle Ende der Linie auf den Zielpunkt legen und dessen Zeit einstellen.
Danach klickt man auf einen der vorherigen Punkte, so dass beim Zufügen eines Punktes dieser zwischen dem aktiven und dem nächsten landet.
Das ist ein Workaround, den ich so praktiziere.
Gruß C-laus :!:
Stages Version 13.2.06 (64 Bit), Windows 10 Pro, Intel Core i7 @ 3.70GHz Coffee Lake, 64GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von Kerstin Thaler »

Nein, das ist kein Workaround, sondern ganz normaler Bestandteil der Funktionalität.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von Frank Wolter »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 8:18 Nein, das ist kein Workaround, sondern ganz normaler Bestandteil der Funktionalität.
Sehe ich auch so und habe ich schon immer so gemacht.
Viele Grüße
Frank Wolter
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von oldiemike »

Frank Wolter hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 9:29
Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 8:18 Nein, das ist kein Workaround, sondern ganz normaler Bestandteil der Funktionalität.
Sehe ich auch so und habe ich schon immer so gemacht.
Es kann natürlich jeder sehen wie er möchte,
aber wenn man etwas immer so macht, muß es nicht zwangsläufig gut sein.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von Roland Horn »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 7:37 Man kann auch zuerst das aktuelle Ende der Linie auf den Zielpunkt legen
Das wäre eine Idee
dann müßte ich aber, bei meine Pfade welche sich meistens hoch, runter und quer bewegen, in der 1:1 Grafik erst mal grob mehrere (15-20) Pfadpunkte setzen, sonst muß ich im Zoom mit 6,2:1 nach der Linie haschen.
Ich werde das mal ausprobieren (bis jetzt bin ich nur vorwärts gefahren oder gelaufen), vor allem aber ob durch die dazwischen gesetzten Pfadpunkte der Pfad noch richtig rund läuft
das Ergebnis werde ich hier einstellen
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die dazwischengesetzten Punkte werden natürlich erstmal einfach gemittelt. Wo und wann sie genau hinsollen, müssen Sie immer noch selbst festlegen, aber sie schießen zumindest nicht mehr übers Ziel hinaus. Ein "Pfad ausgleichen", wenn alle Punkte da sind. kann zumindest die Zeiten harmonisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von Frank Wolter »

oldiemike hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 9:51
Frank Wolter hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 9:29
Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 8:18 Nein, das ist kein Workaround, sondern ganz normaler Bestandteil der Funktionalität.
Sehe ich auch so und habe ich schon immer so gemacht.
Es kann natürlich jeder sehen wie er möchte,
aber wenn man etwas immer so macht, muß es nicht zwangsläufig gut sein.
Das ist natürlich richtig - und ich bin ja auch in diesem Forum, um etwas dazuzulernen. Oder auch mal zu helfen, wenn ich es kann. Ich denke nur, wenn für mich etwas problemlos läuft, dann kann es nicht verkehrt sein, daran festzuhalten :wink:
Viele Grüße
Frank Wolter
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Beitrag von Roland Horn »

Habe es eben ausprobiert
Wanderung von Torfhaus zum Brocken , der Pfad ist einfach, 18 Pfadpunkte vorgelegt danach 120 dazwischen, Zeit auf 20sek verkürzt, ausgeglichen,
kein suchen des Pfadpunktes in meiner gezoomten Ansicht
und das wichtigste der Pfad läuft ganz sauber
Danke
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten