Zucken bei Zoom/Schwenk

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von KlaRi »

Mir ist aufgefallen daß ich immer wieder ein Zucken in meinen Schwenks/Kamerafahrten hatte.
Nun bin ich drauf gekommen daß das an der Einstellung "Intelligent zuschneiden" liegt.
Ist diese aktiviert, dann zucken manche Bilder mitten während des Schwenks.
Schalte ich das auf "Zuschneiden" um dann ist alles soft und smooth.
Ist das nun ein Bug oder ein Feature??
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Reisender »

Hallo,

diese Zuckungen oder besser ein ganz kurzes hängenbleiben bei Kamerafahrten hatte ich auch schon öfter. Ein Zusammenhang mit dem Zuschneiden hatte ich jetzt noch nicht festgestellt. Mir fiel nur auf, dass dies dann passierte, wenn mehrere Marken gesetzt waren und eine eine ungrade Zeit beinhaltete. Ich habe das dann in der Regel noch mal neu angelegt und dann ging es in der Regel.

Normal ist es jedenfalls nicht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von KlaRi »

Die Marken bzw. Zeit spielen hier definitiv keine Rolle.
Ich hab das bei diversen Bildern mit ganz unterschiedlichen Marken
(nur gerade / nur ungerade / gemischt)
sobald ich wie beschrieben das intelligente Zuschneiden deaktiviere
sind die Zucker/Hängenbleiben verschwunden.

Gruß
Klaus
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von oldiemike »

KlaRi hat geschrieben: Mo Okt 21, 2019 12:12 Die Marken bzw. Zeit spielen hier definitiv keine Rolle.
Ich hab das bei diversen Bildern mit ganz unterschiedlichen Marken
(nur gerade / nur ungerade / gemischt)
sobald ich wie beschrieben das intelligente Zuschneiden deaktiviere
sind die Zucker/Hängenbleiben verschwunden.

Gruß
Klaus
Das würde ich so nicht sagen.
Wen bei 2 verschiedenen Anwender mal der eine Faktor und beim anderen ein anderer Faktor Einfluss hat,
dann muß doch im Programm etwas nicht stimmen. Wir hatten es schon öfter, das unterschiedliche Faktoren
für einen Fehler gefunden wurden.Letztlich war es ein ganz anderes Problem, das wirklich Schuld war.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Maulwurf »

Die Zuckungen kann ich auch bestätigen. Nach dem encodieren war es am TV 4 K Bildschirm besser bzw. sie waren in manchen Fällen nicht mehr sichtbar. Habe es bisher auf meinen neuen PC mit neuer anderen Grafikkarte bzw. 4 K Bildschirm geschoben. Scheint aber doch ein Problem im Programm zu sein.

Gruß Maulwurf
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von oldiemike »

Manchmal hilft es auch, wenn man die Hardwarebeschleunigung ausschaltet.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Maulwurf »

Mit der Hardwarebeschleunigung habe ich auch schon experimentieret. Keine Änderung

Gruß Maulwurf
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von KlaRi »

also in meinem Fall sind die Ruckler sowohl in der Diashow selbst als auch in der erzeugten Export Datei
in gleicher Weise zu sehen.
Hardwarebeschleunigung ausschalten ändert daran nichts,
egal ob die an oder aus ist bei Intelligent zuschneiden ruckelts schneide ich weniger intelligent zu
dann läufts perfekt...
Spannend wäre mal eine "offizielle" Aussage zu diesem Thema...
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Kerstin Thaler »

KlaRi hat geschrieben: Mo Okt 21, 2019 15:57 Spannend wäre mal eine "offizielle" Aussage zu diesem Thema...
Die offizielle Seite hat sich zu diesem Thema wiederholt gemeldet. Einfach mal nach Ruckler oder Ruckeln suchen.
Konkret:
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Okt 21, 2019 17:20 Die offizielle Seite hat sich zu diesem Thema wiederholt gemeldet. Einfach mal nach Ruckler oder Ruckeln suchen.
Konkret:
Hallo, ich glaube die beiden Links treffen das Problem nicht.

Zumindest in meinem Beitrag ging es ausschließlich um Kamerafahrten. Dieses beschriebe Ruckeln/kurzes hängenbleiben ist auch ein sehr seltenes Ereignis. Zu beobachten war es schon in der Version 10. Ich hatte es wegen der Seltenheit des Auftretens auch nicht seinerzeit separat als Problemfall gepostet, weil man kann eigentlich gut damit leben. Ich wollte es dem Foranten lediglich mitteilen, dass sein Problem in ähnlicher Form auch bei anderen existiert. Wie man lesen kann, gibt es ja Mittel und Wege diesem Problemchen aus dem Wege zu gehen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Mi Okt 23, 2019 14:16 Hallo, ich glaube die beiden Links treffen das Problem nicht.
Wie Sie auch an den Beiträgen in diesem Thread sehen, gibt es "das Problem" nicht, also auch keine Lösung, die bei allen hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von KlaRi »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Okt 23, 2019 15:00 Wie Sie auch an den Beiträgen in diesem Thread sehen, gibt es "das Problem" nicht, also auch keine Lösung, die bei allen hilft.
Ich kenne schon die Situation daß das Bild bei einem Schwenk kurz gehangen hat dann schlagartig weiter gesprungen ist,
dabei aber die Richtung des eigentlichen Schwenkes beibehalten wurde, gerade so als müsste das Programm das verpasste
wieder aufholen.
Diesmal war es aber so, daß das Bild mitten während des Schwenks auf einmal kurz (nicht in Schwenkrichtung) gesprungen ist.
Kann man sich so vorstellen:
Ich schwenke von 0 sek. bis 2 sek. genau horizontal
Dann setzte ich eine Marke 2.01 sek. ein Stück vertikal zur Marke 2 sek. verschoben.
Und dann von 2,01 sek bis 4 sek horizontal weiter.
Der Schwenk läuft also ohne Hänger aber zuckt mittendrin ganz kurz...
Aber wie schon geschrieben ist "mein" Problem gelöst...
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Petra W. »

Hallo in die Runde,
ich habe mich bei der Arbeit an einer Diashow zwei Tage lang an einem Bild abgearbeitet, weil bei einem Kameraschwenk immer dieses leichte Ruckeln auftrat, das absolut nervte und das ich immer wieder erfolglos abzustellen versuchte. Nun habe ich zufällig diesen Beitrag gefunden und mir das Ärgernis gleich angeschaut. Tatsächlich: das Bild war mit einem "intelligenten Zuschnitt" versehen. Habe das gleich in "Zuschneiden" geändert und siehe da - es funktioniert! Herzlichen Dank für den Tipp. Mit hat er sehr geholfen. :D =D
Herzliche Neujahrsgrüße, Petra
Beste Grüße,

Petra
franzschuster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 17, 2021 9:04

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von franzschuster »

Ich habe das Problem des Ruckelns bei mehreren Shows und zwar unabhängig von der Grafikkarte. Für die Produktion habe ich eine GeForce1050, für die Präsentation eine GeForce1650Ti, das Ruckeln tritt immer an der gleichen Stelle auf und zwar immer bei langen Zoomfahrten (Panoramen), auch die Richtung spielt dabei keine Rolle. Selbst wenn ich die Bilder tausche findet das Ruckeln an gefühlt der gleichen Stelle statt. Das Bild hängt kurz, dann spring es weiter. Vor Stages verwendete ich Diashow10, da war es genauso.
Grüße!
Franz
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Kerstin Thaler »

Haben Sie für das Seitenverhältnis Ihrer Bilder "Intelligent zuschneiden" benutzt?
Wenn ja, versuchen Sie es bitte einmal mit dem normalen"Zuschneiden".
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rico111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 22, 2021 12:08

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Rico111 »

Auch ich habe das Problem der Ruckler während eines Schwenks, Zooms oder einer Fahrt. Ich verwende Ultimate 10. Ich verwende stets nur die Option "Zuschneiden", um auf das 16:9 Format zu kommen. Manchmal lässt sich der Ruckler korrigieren, wenn man den Endpunkt des Zooms/der Fahrt löscht und neu setzt. Manchmal funktioniert das aber erst nach zig Versuchen oder auch gar nicht. Manchmal hilft es, das Bild zu löschen und nochmal neu in die Timeline zu ziehen, manchmal auch nicht. Es ist jedenfalls sehr lästig und verzögert den Arbeitsablauf enorm. Ich vermute da schon ein Softwareproblem. Was kann ich tun?
Antworten